Wie findet ihr diese Eldar Armee (ernsthafte Tipps büdde)

mad8ball

Aushilfspinsler
14. September 2012
2
0
4.596
Vorweg, das letzt Mal habe ich WH40K in 2nd Edition vor gut 15 Jahren, mit Tyraniden und Sororitas gezockt und das eher schlecht als recht und für mich war das eh eher mehr als Hobby als Sport, im Sinne von Turnierspielen ext pp... Nun der Winter naht mal wieder und ich überlege mir, doch nochmal mir eine kleine Armee zuzulegen, des Anmalen willens und sofern die folgende Armee auch nicht total und mit total meine ich TOTAL frustrierend ist zu zocken, würde ich mir dieser auch zocken wollen, ansonsten wandert sie nur als Hobby Objekt in den Schrank zusammen mit den 5th Edition Regeln 😉

Mich infteressieren Tips gerade bei der Zusammenstellung, wobei nur die unten genannten Truppen rein sollen, aber über die Anzahl, so dass das Ganze wettbewerbsfähig wäre, da habe ich null Ahnung.

Farbschema: überwiegend schwarz mit Knochenfarbenem Rüstunsgteilen, Silber und wenigen Farblichen Aktzenten (bisserl grün bei den Scorpins, rot bei den Banshees blablub)

Zusammenstellung:

- Karandras soll rein
- ein Farseer soll rein
- Striking Scorpions sollen rein (2x5?2x10?)
- Wraithguard soll rein mit Warlock als Tropp Choice (2x10?), neue Boxen gibts ja jetzt 🙂
- Banshees (1x5)
- Ranger (2x5)
- Dark Reapers (1x5)
- Wraithlord (1?2?)
- War Walker (1-3?)

Karandras, Scorpions, Wraithguard , Wraitlord(s) sollen vorne rumlungern, Druck machen und kaputt machen was kaputt geht
Reapers, Ranger, War Walker und Farseer sollen nachrücken und aufwischen wo es geht, wobei die Banshees nur dazu da wären hier Nahkampfshutz zu bieten

Macht das Sinnn, wenn nein, wo macht es keinen Sinn und was sollte man ändern?
Ansonsten bleibts halt bei Fluff und Hobby Armee ;-9

Mercis.
 
hmm, schwierige Konstellation die du dir da ausgedacht hast. Deine Vorgaben im Hinterkopf würde ich es von der Herangehensweise etwas anders spielen. Wraithguards werden unglaublich viel tougher wenn sie gegunstet werden. Mit Karandras an der Spitze können wiederum auch Skorpione mal etwas verpacken - erst recht mit Gunst. Doppel-Gunst und Karandras funktioniert aber nur mit Eldrad als Propheten. Den würde ich daher auch mitnehmen. Du beschränkst dich von den Truppen her schon so stark, da dürfen es dann auch mal 2 BCMs sein.

Problem daran ist, dass allein Wraithguards, Skorpione, Karandras und Eldrad schon gut 1000 Pkt. kosten. Bei nem normalen Propheten könntest du zwar etwas sparen, verlierst aber auch deutlich Potential.

Es fehlt dir noch mindestens 1 Standard, etwas Beschuss auf Reichweite/gegen Flieger, idealerweise ein bisschen Mobilität um den Gegner zu überraschen. Raus käme bei mir dann ungefähr so etwas:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Karandras
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Nebelschleier -> 49 Pkt.
- - - > 399 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1800

Die Jetbikes waren bei dir zwar nicht aufgeführt, aber ich denke eine Abweichung kannst du im Zweifel selbst noch anpassen. Der Kern der Armee ist einfach schon so teuer, dass du hinten nicht sinnvoll noch stationär viel Druck aufbauen kannst. Reaper sind fein gegen Infanterie, wenn du aber nichts hast was Fahrzeuge halbwegs zuverlässig auf Distanz knackt kann es sein, dass sie das halbe Spiel untätig rumsitzen. Dafür sind sie aber zu teuer.

Ich würde also mit allem vorrücken. Wraithguards + Eldrad in einer Einheit, Skorpione + Karandras in einer zweiten. Die Lords bleiben in der Nähe der Guards. Der Rest wird nur bei passenden Missionen oder Gelände aufgestellt. Bei vielen Missionszielen kann es sich sogar mal lohnen auch die Ranger in Reserve starten zu lassen. Evt. bietet sich ja ein Gelände auf dem Laufweg der Guards an und nur eine der beiden Einheiten bleibt in Reserve. Sie bieten damit dem Gegner erst mal kein Ziel - Achtung vor Schocktruppen mit Flamern - und können dank deckungsignorierender Bewegung trotzdem noch an Missionsziele nahe der Tischkante herangelangen. Die Walker würde ich fast immer flanken lassen, außer du hast von Beginn an ein Ziel das sich für sie lohnt.

Zu den Jetbikes.. naja, nach der 6. haben sie einfach eine derart hohe Bewegungsreichweite, dass ein Trupp meiner Meinung nach fast Pflicht ist. Und sei es nur, damit der Gegner auch wirklich weit entfernte unbesetzte Missionsziele nicht ignorieren kann oder du zu guter letzt noch eine Einheit in seine Aufstellungszone bringst.

Ansonsten schon mal viel Spaß. Habe eine ähnliche Liste mal gespielt aber festgestellt, dass die Mobilität schon massiv fehlt. Und auch Wraithguards gehen irgendwann mal down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe ich weitestgehendes, wobei ich ein paar Begriffe nicht klar krieg...

"gegunstet" ist welche Fertigkeit von wem? Doppel-Gunst?

Eldrad ist prima.

"BCM"?

Ja, fehlende Mobilität, dachte ich mir schon... verstehe ich dich richtig, dass ohne Jetbikes Anti-Vehicle ein arges Problem ist? Reichen da 2 Lords nicht? Ich ahnte schon, das ich zu "2nd Edition" denke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"gunsten" ist eine Verkürzung von Gunst des Schicksals sprechen, eine Runenpropheten-Psikraft. "Doppel-Gunst" bezieht sich hierbei darauf, daß Eldrad Ulthran eine Psikraft zweimal sprechen darf.

"BCM" heißt Besonderes CharakterModell.

Fehlende Jetbikes müssen nicht zwingend ein Problem sein, aber das hängt von der restlichen Liste ab. Wenn ich mir deine Standards so ansehe, bist du sonst aber ziemlich immobil. Die Ranger werden wohl seltenst nach vorne gehen - da ist eine sehr schnelle Einheit, um Notfällen begegnen zu können, einfach empfehlenswert.
Jetbikes sind übrigens reine Missionszielbesetzer, die sind nicht gedacht, Panzer zu vernichten, auch wenn sie es mit einer Shurikenkanone und den neuen Panzerregeln der 6. Edition durchaus mal können. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, das können andere Einheiten besser.