8. Edition wie füllt ihr den Kern ?

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo,

Ich bin zuzeit dabei bissel mit Skaven listen zu experimentieren, leider bekomme ich beim Besten willen die Kernpunkte nicht voll bzw. nur wenn ich Sturmratten aufstelle.

Hier mal eine Grundidee

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte

40 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 180 Punkte

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 685

Wäre z.b ne Grundauswahl an Kerntruppen die ich gerne irgendwann um folgende Truppen erweitern würde:

Kerneinheiten:
Riesenratten

Eliteeinheiten:
Rattenoger
Seuchenschleuderer
Giftwindkrieger
Seuchenmönche

Seltene Einheiten:
Höllengrubenbrut
Seuchenklauenkatapult

jetzt die Große Preisfrage: in Wie weit Könnte man damit eine Ausgewogene Armee bauen die für Fungames absolut Brauchbar ist, also nicht zu Stark und nicht zu Schwach.

kann mir evtl wer Tipps geben damit eine Skaven liste nicht zu Stark wird, welche Kombos man also nicht spielen sollte damit alle Spaß am spiel haben ?

Also meine Waffenteams haben die Angewohnheit schnell zu sterben, und in den Turnierlistne seh ich die auch kaum ...

Sklaven muss man ja nicht den Tisch mit vollmachen, solange die in Maßen bleiben sind die absolut fluffig und auch für den Gegner kein wirkliches Problem ...

Wenn du natürlich das Ziel hast eine Möglichst schwache Skavenlist aufzubauen gegen die jeder gewinnt um damit die Motivation deiner Gegner zu steigern dann haben wir auch sicher dafür Ratschläge ...

Zu Sturmratten, ich spiele sie gerne, sie erfüllen die Anforderungen die ich an sie Stelle ... mit passenden Buffs werden sie gut, aber man muss dann halt auch wirklich was mit machen, einfach so in starke Gegner zu rammen führt meist zu keinen profitablen ergebnissen ...

Mit Riesenratten oder Sklaven bekommt man natürlich kaum Punkte zusammen um die Kernsektion zu füllen.

Aber mit Waffenteams bei etwas kleineren (30-35) Klan- und Sturmratten hat man die Prozente Ruckzuck voll.

Um nicht zu übermächtig mit massig Waffenteams zu erscheinen (oder um zu vermeiden, dass man zuviel unvuzerlässiges Skryre-Zeug stehen hat) kann man auch folgende Vorschläge sich überlegen:

Rattenschwärme gefolgt von Giftwindkriegern
man braucht schon mehrere Schwärme in der Einheit um sie über mehrere Nahkampfrunden bestehen zu lassen, damit die Giftwindkrieger ihr Potential entfalten können. Aber die Giftwinkrieger laufen bequem hinterher und müssen sich nicht seitlich zum Ziel stellen. Trotzdem muss man darauf achten, dass die Jungs nicht zu weit hintenstehen zum werfen. Was schnell passieren kann wenn man hinter 2 Gliedern Rattenschwärmen(2 mal 40mm) und selbst in 3 Gliedern in Plänklerformation steht (20mm+1Zoll+20mm+1Zoll). Bei entsprechendem Abstand zu den Schwärmen kommt das letzte Glied der Giftwindkrieger kaum zum werfen.
Aber diese Kombo kann mit etwas Glück gegen starke Gegnerregimenter ordentlich ausdünnen.
Dumm nur, dass die Schwärme nicht gegen das Punkteminimum in der Kernsektion zählen und die Giftwindkrieger wieder unzuverlässiges Skryre-Zeugs sind...

Schattenläufer mit und ohne Warpbohrer
da die Schattenläufer mittlerweile keine Plänkler mehr sind können sie in der Flanke eines (schwachen) Gegners dessen Gliederbonus negieren und so gut zum Sieg im Nahkampf beitragen, wenn zb Klan-/Sturmratten in der Front stehen.
Auf jedenfall fressen die Jungs Punkte wie sonst kaum was.

Sklavenregimenter auf nur knapp 25 Mann beschränken um den Feind schneller wieder frei zu haben. Außerdem kann man die Operation Fleischschild durchführen (vor jedes Klan-/Sturmrattenregiment ein Sklavenregiment als Kugelfang stellen). Sieht gut aus, verschlingt Punkte und wenn die Sklavenblöcke schön klein sind, stehen sie nicht lange im Weg rum.

Ich persönlich nehme viele Waffenteams mit bei recht kleinen (25er) Klanratten. Damit sind die Kernpunkte schnell voll. Und Lacher sind garantiert, wenn die Fehlfunktionen um sich greifen.

Ich spiele bislang 6./7. Edition. Die Frage nach den Kernpunkten kenne ich eher aus der 4./5. als man auch 25% Einheiten (damals im Gegensatz zu Monstern, Charakteren und KM) aufstellen musste. Damals waren Assassinen aber noch Einheiten upgrades und Champions hatten Anspruch auch ein Magic Item und magische Banner waren auch weiter gestreut.

Bislang haben sich 30er Einheiten Klanratten bewährt, bislang 3 Stück, gerne auch eine Einheit Sturmratten dazu. Die "neuen" Schattenläufer habe ich noch nicht probiert, aber die haben Potential denke ich. Sklaven zum ausbremsen sind bislang vierzig bemalt, noch einmal so viele warten auf ihren Einsatz (für 8. wohl notwendig). Die poisoned wind globadiers sind die Kernvariante die bei mir gerne Gossenläufer mit Wurfwaffen ersetzt/ergänzt (scouten hat ja auch was).
Für die Riesenratten reichen die Punkte meist nicht, aber evtl. ersetzen die demnächst die früher manchmal aufgestellten Schwärme. Wobei die sieben bemalten RR Meuten vermutlich nie gleichzeitig auf den Tisch kommen wenn 2000p gespielt werden.