4. Edition Wie funktieren Sporenminen vs. Panzer jetzt?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Wenn ich mit ner Bio-Acid-Mine auf nen Panzer schieße, welchen Panzerungswert nehme ich jetzt, wenn

A. Ich einen direkten Treffer oben druff erziele?

B. die Mine einen halben Zoll hinter dem Panzer landet und auf Grund der Nähe explodiert

C. die Mine abweicht und in einer folgenden Bewegungsphase in den Rücken des Panzers treibt?

1. Bezieht sich das denn nicht nur auf Explosivwaffen? Sporenminen sind doch Barrage Weapons wie Mörser, die kommen von oben. Vor allem wie sieht es bei geschockten Minen aus? Soll ich da als Richtung die eigene Spielfeldkante nehmen?

2. Heißt es nicht, dass kein Model sich näher als einen Zoll an ein Feindmodell bewegen darf und dass Sporenminen explodieren, wenn dies eintritt?

3. Okay.

1. S. 65, Spalte rechts, Stärken werden nicht halbiert (laut FAQ). Da es keinen Schützen gibt, nimmst du die Seite die am ehesten zugewandt ist (Aufteilung siehe Bild links)

2. Laut dem Codex auf S. 29 müssen sie im direkten Kontakt sein (und du glaubst nicht wie viel ein halber Zoll ausmachen kann! 😛h34r🙂 oder eine Einheit/ein Fahrzeug im 2" Umkreis muss das Feuer eröffnen

3. Gut.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 30.10.2006 - 18:30 ) [snapback]912895[/snapback]</div>
wieso gibt es keinen schützen? das ist doch wohl eindeutig die biovore.
[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 30.10.2006 - 18:30 ) [snapback]912896[/snapback]</div>
Bei einer geschockten Mine ?
[/b]

Das ist es ja!

Sporenminen können nach dem neuen Codex nach Schocktruppen Regeln (Missionsunabhängig übrigens!) als Sturmauswahl (in der Einheitengröße von 1-3) aufgestellt werden, die meisten fragen sich halt wie das geregelt wird wenn die oben auf ein Fahrzeug knallen.

Hier gibt's ähnliche Anfragen:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...p;p=767229&
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...p;p=737026&

also wenn die Mine von einer Biovore abgeschossen wird, wird immer die der Vore zugewandte Seite getroffen, außer natürlich wenn die Mine während einer der nächsten bewegungsphasen gegen eine andere seite treibt.

Bei schockenden minen schätze ich, dass die Mine bei einer Abweichung die jeweilige seite trifft, auf die sei abweicht und bei einem direkten Treffer... keine ahnung, ich meine irgendwas stand im FAQ

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 30.10.2006 - 19:06 ) [snapback]912922[/snapback]</div>
Es sollte Oben = Heck sein. War früher im Straßenkampf auch so. Gibts im neuen SK-Codex nichts darüber ?
[/b]
1. Nein im neuen Straßenkampfcoodex gibts keine Regeln für höhenvorteilregel mehr

2. Ist die höhenvorteilregel für Einheiten mit höhenvortiel

3. gilt der Codex Straßenkampf nur im Straßenkampf

Wir haben festgestellt dass es keine Regelung gibt. Ab jetzt kann man nur noch versuchen eine fluffige Regelung als Hausregel zu finden. Da in einem GW-40k-Regelwerk mal etwas über Beschuss von oben auf Fahrzeuge geschrieben stand, liegt es nahe dies zu übernehmen.
Mir ist auch klar, dass dies keine verbindliche Regelung darstellen soll, habe ich auch nirgends behauptet. Finde den Großteil deines Beitrages daher fehl am Platze.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 30.10.2006 - 19:53 ) [snapback]912964[/snapback]</div>
Wir haben festgestellt dass es keine Regelung gibt. Ab jetzt kann man nur noch versuchen eine fluffige Regelung als Hausregel zu finden. Da in einem GW-40k-Regelwerk mal etwas über Beschuss von oben auf Fahrzeuge geschrieben stand, liegt es nahe dies zu übernehmen.
Mir ist auch klar, dass dies keine verbindliche Regelung darstellen soll, habe ich auch nirgends behauptet. Finde den Großteil deines Beitrages daher fehl am Platze.
[/b]
dann ist es wohl auch überflüssig zu Fragen, ob das im neuen Straßenkampfcodex steht.