5. Edition Wie funktioniert das schießen mit eienr Biovore?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.661
Zur Übersicht einen neuen Thread.
Wie funktioert das genau finde das ehr unglücklich beschrieben.

also ich verstehe das so... ich wähle eine Ziel aus eine Einheit, sagen wir ich habe 3 Biovoren... so nun lege ich die Schablone an... erster Streitpunkt...

1. Wiviele Schablonen lege ich an? eine oder 3? darf ich die belibig anlegen oder müssen die sich berühren/überschneiden?

dann würfel ich abweichung

2. 2W6 ohne abzug wegen Sperrfeuer richtig?

Würfel ich Abweichung 3 mal für 3 Schablonen also oder einmal für die "Schablonengruppe"?
je nachdem ob die Minen also in Kontakt sind gehen sie hoch oder landen irgendwo und bewegen sich dann das ist aj halb so wild.

Nur das anvisieren udn platzieren kapiere ich halt nicht...

Ich Würds so machen

Ziel ansagen
3 Schablonen anlegen die sich gegenseitig berühren müssen
Abweichung einmal für die ganze gruppe würfel
ist Schablone noch über dem Ziel gehen alle 3 hoch ist keine drüber platziere ich dort 3 Mienen

ist das auch nur annährend korrekt?^^

Wenn du mit 3 Biovoren schießt:

Du bestimmst ein Ziel und wenns in reichweite der 48 Zoll ist legst du eine 3 zoll schablone auf ein modell der einheit aber so das halt so viele wie möglich getroffen werden. Such dir halt das modell welches in reichweite ist und du mit der schablone die meisten anderen modelle berührst.

Jetzt würfelst du deine abweichung 2w6 ohne abzug.

Nehmen wir mal an du würfelst ein hit, dann trifft die schablone so wie du sie angelegt hast. Ansonsten weicht sie halt die distanz ab die du erwürfelt hast.

So jetzt würfelst du einen Abweichungswürfel für die zweite Biovore in der einheit und legst die zweite schablone rand an rand mit der ersten schablone, jenachdem wohin der Pfeil auf dem Würfel zeigt. Sollte der zweite würfel allerdings ein hit sein kannst du die schablone rand an rand mit der ersten alegen wie du es willst. Oder auf die erste drauf, bzw mit der ersten überlappend. hauptsache die beiden schablonen berühren sich.

Das gleiche spiel jetzt mit der dritten Biovore in der einheit, wieder abweichungswürfel wieder rand an rand mit der ERSTEN schablone.
Es sei denn du würfelst ein hit dann kannst du die dritte schablone entweder, rand an rand, mit der ersten oder der zweiten schablone anlegen bzw. wieder auf die erste oder zweite drauflegen.

Hauptsache ist nur das die dritte wieder kontakt mit der ersten schablone(bei einer abweichung oder hit) hat oder der zweiten schablone(bei einem hit) hat.

ich hoffe dir ist soweit geholfen.
ansonsten ist da smit den schablonen eigentlich auf seite 32 im regelbuch gut erklärt.

sollten die minen so durch die gegend fliegen und explodieren, handelst du es genauso ab wie oben beschrieben bzw. im regelbuch erklärt mit der außnahme, dass die erste schablone dort platziert wird wo die erste Spore war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 3 Biovoren schießt:

Du bestimmst ein Ziel und wenns in reichweite der 48 Zoll ist legst du eine 3 zoll schablone auf ein modell der einheit aber so das halt so viele wie möglich getroffen werden. Such dir halt das modell welches in reichweite ist und du mit der schablone die meisten anderen modelle berührst.

Jetzt würfelst du deine abweichung 2w6 ohne abzug.

Soweit richtig, aber zwei Fehler sind drin (die unterstrichenen Teile):
1. Man kann sich nicht ein Modell in Reichweite suchen, man legt die Schablone nach Gefühl auf ein Zielmodell, ist es außer Reichweite (was man dann prüft) dann geht der Schuss daneben.
2. Hat der Schütze Sichtlinie zum Ziel, darf das BF von den 2W6 abgezogen werden.

Du bestimmst ein Ziel und wenns in reichweite der 48 Zoll ist legst du eine 3 zoll schablone auf ein modell der einheit aber so das halt so viele wie möglich getroffen werden.

Muß man nicht ein Sporenmienenmodell platzieren... und nur bei einem Treffer erfolgt die Explosion und das Modelle wird durch die 3-Zoll Schablone ersetzt???

Ghost Writer schrieb:
Muß man nicht ein Sporenmienenmodell platzieren... und nur bei einem Treffer erfolgt die Explosion und das Modelle wird durch die 3-Zoll Schablone ersetzt???
Das ist richtig, hier wird davon ausgegangen, dass getroffen wurde.
Aber, treffe ich mit der ersten nicht, platziere ich ein Minenmodell. Wird dann für die zweite erneut normal abgewichen oder platziere ich drei Minenmodelle in Kontakt miteinander, die sich dann in den folgenden Spielzügen ihren Regeln entsprechend bewegen?

Aber, treffe ich mit der ersten nicht, platziere ich ein Minenmodell. Wird dann für die zweite erneut normal abgewichen oder platziere ich drei Minenmodelle in Kontakt miteinander, die sich dann in den folgenden Spielzügen ihren Regeln entsprechend bewegen?
Das ist alles beschrieben. Die erste Mine ist ja der Peilschuß. Geht der daneben wird die Mine entsprechend platziert und alle anderen in direkten Kontakt mit der ersten. Das ganze dann halt natürlich 1" vom Gegner weg. Ab dem nächsten Tyranidenspielzug trifften Sie dann wie beschrieben. Un der ganze Cluster bleibt Base an Base.

Das ist alles beschrieben. Die erste Mine ist ja der Peilschuß. Geht der daneben wird die Mine entsprechend platziert und alle anderen in direkten Kontakt mit der ersten. Das ganze dann halt natürlich 1" vom Gegner weg. Ab dem nächsten Tyranidenspielzug trifften Sie dann wie beschrieben. Un der ganze Cluster bleibt Base an Base.

Ich denke ich habe langsam verstanden wie das geht 🙂 danke