Grey Knights Wie funktioniert der Bannkreis wirklich

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Güße Brüder. Es geht um das Thema aus dem Bolter and Chainsword Forum, welches hier schon angesprochen wurde.

Eines der Hauptaugenmerke liegt bei denen in der Psikraft Bannkreis. Dort ist man einstimmig der Meinung das dies die Ultimative Abwehr ist, aber so gerne ich das natürlich hätte, so störe ich mich selber ein wenig an der Tatsache.

Zur Erklärung. Bannkreis wirkt für Dämonen als unpassierbar und sie
...können keine Sichtlinie hindurch ziehen.
Im Englischen heisst es im Codex
...cannot draw line of sight through it.
Also sieht der Plan unserer Kollegen so aus ... 4 Inquisitoren und Großmeister mit Bannkreis, die Kollegen mit Psiboltern eng rangekuschelt, und sofort Bannkreis anschmeissen. Danach kommt kein Dämon mehr an einen ran. Soweit so gut.

Jetzt aber zu der o.g. Formulierung. "Hindurch" Ich habe es damals immer so gelesen das alles hinter dem Bannkreis sicher ist, da ich die Sichtlinie ja nicht hindurch, sondern nur hinein ziehe. Dort wird aber argumentiert das auch alles in dem Bannkreis sicher ist, da ich, um zum Beispiel die Mitte zu treffen, ja bereits eine Linie durch die Zone ziehen muss, also hindurch.

Im Regelbuch findet sich eine ähnliche Situation und zwar Geländezonen. Dort steht (habe gerade nur das englische hier)
...it is possible to see into Area Terrain, you cannot see through it.
Also rein ja, aber nicht hindurch. Unser Faq gibt leider auch keine Lösung.

So wo sind die Herren Deutschlehrer, Rechtsverdrehen, oder einfach die Leute die gut erklären können um mir meinen Gedankenfehler aufzuzeigen.

Danke

Du siehst das schon richtig, durch ist nicht hienein. Auch der englische Begriff für hienein ist nicht
. Das heißt ganz klar "hindurch sehen".
Mich würde aber mal interresieren wie die die Psibolter in den 3" Kreis bekommen wollen?
Der Inqui steht mindestens auf den 1" base. Da heißt es nur, das sie sich dem Inquisitor nicht näher als 3" nähern dürfen. Ein Termie steht schon mal auf den 1 1/2" Base, das heißt viele psssen da eh nicht rein an Modellen.
Die müssten sie dahinter stellen, damit das was bringt.
Zudem gibt das nen schönen Radius mit 4 Inquis immerhin könnte man so einen unpasierbaren 28" Linie schaffen und die Knights mit Psibolter dahinter in sicherheit wiegen und schießen lassen.

Der Bannkreis ist 3" um den Inquisitor herum... von daher kannst Du da einen 7" Durchmesser Kreis ... was schon recht viel ist.

Zu dem hier
Du siehst das schon richtig, durch ist nicht hienein. Auch der englische Begriff für hienein ist nicht
Ähh jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch ... was meinst Du jetzt damit ?

Also kann ich hinein sehen ?

Die B&C Jungs haben sogar skalierte Skizzen gemacht wie das zu stellen sein könnte. Für mich ist und bleibt die Psikraft mehr oder weniger sinnlos. Wie alles an Ausrüstung welche sich nur und ausschliesslich gegen Dämonen richtet.

Wenn man nicht weiss gg. was man spielt sinds verhampelte Punkte. Wer will schon immer nen ollen Bannkreisinqui mitschleppen?
Wenn mans weiss, dann wird sich der Dämonenspieler irgendwas zwischen verschauckelt und gefic_t vorkommen.
Für spezielle Szenarien kann mans machen.

Alles was geht, ist etwa wenn man eh' Punkte über hatte dem Dakkai halt noch den Bannkreis zu kaufen, wenns nix anderes Sinnvolles mehr gibt.

Denn eins steht wohl fest wenns so bliebt wie es aussieht: Von allen Völkern werden wir es gegen Retter-only-Dämonen ohne viele Fahrzeuge (und so wirds kommen) am einfachsten haben. Wir werden sehen, wie sich das alles mit dem zahllos dann verhält, mich persönlich störts blos in ein paar Missionstypen.

Hehe wirklich etwas missglückt ausgedrückt.
Die Regel vom Bannkreiß tituliert ihn als unpassierbares Gelände durch das Dämonen keine LOS ziehen dürfen.
Soweit so gut. Wenn es also nur unpassierbares Gelände ist, und sie nicht "hindurch" schauen dürfen, können sie immer noch drumherum laufen oder eben hienein schauen.
it is possible to see into Area Terrain, you cannot see through it
Dieses besagt genau das. Nicht hindurch schauen! Hinein schauen geht.
Zumindest nach meinen Englisch Kenntnissen.
Dort wird aber argumentiert das auch alles in dem Bannkreis sicher ist, da ich, um zum Beispiel die Mitte zu treffen, ja bereits eine Linie durch die Zone ziehen muss, also hindurch.
Das ist hier nichts weiter als schlechte Auslegung. Es gibt eben einen Unterschied zwischen Hinein und hindurch.
Bannkreis funktioniert also offensichtlich wie eine Geländezohne höhe 3 die unpassierbar für dämonen ist. Das heißt nicht reinlaufen oder LOS hindurch ziehen.
Sprich alles was 3" hinter einem Bannkreis steht kann von den Dämonen nicht erreicht werden oder gesehen werden.
Aber LOS hinein geht. Also können die guten Inquis durchaus von Blitzen des Tzeench geröstet werden. Und dann bricht die gute Wand zusammen.

mal ganz davvon abgesehen muss die psikraft immernoch gewirkt werden. und mit mw8 bei den inauis ist das nicht jede runde garantiert. ich werde es wohl ählich wie nuss halten. eventuell dem ballerinqu und vieleicht dem gm mitgeben um ihn vor unannehmlichkeiten zu bewahren (chargende dämonetten z.b.) aber ansonsten bleibt der daheim, auf turnieren sowieso.

das mit der sicchtlinie sehe und verstehe ich auch wie torg: level 3 terrain und unpassierbar. denke so ists auch gemeint.

Okay soweit erstmal Danke. Das mit der Sicht hat sich dann ja geklärt. Vielleicht habe ich die Jungs in B&C auch falsch verstanden, aber es klang schon etwas argh heftig.

Auf Tunieren ist dies sicherlich der falsche Weg mit Dämonen umzugehen, wobei man ruhig dem Meister, oder einem eventuell vorhanden Inqui mitgeben kann. Auf jeden Fall werde ich meinem einem Inqui die 2 Mystiker mitgeben. Als ablative Rüstung immer gut und für den eventuelle zusätzlichen Beschuss sollten sich die Beiden rechnen.