Hi allerseits,
ich lese immer mal wieder, dass DropPod bzw Schockarmeen gerne von einigen Spielern gespielt werden. Auch kann man des öfteren lesen, wie verheerend entsprechende im Hinterland des Gegners gelandete Einheiten seien.
Nun habe ich das als einzelne Elemente mal im Spiel ausprobiert und auch etwas Theoriehammer betrieben und irgendwie komme ich nicht hinter das Geheimnis von DropPod-Listen. Ok, Centurions in DropPods mag ja Sahne sein (das kann ich mangels falscher Armee nicht beurteilen), aber diese 5er Trupps in DropPods mit 1 Melter und maximal einem weiteren Combimelter oder auch die immer wieder "empfohlenen" 3er CSM Termies mit 3 Combimeltern kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe jetzt zB schon mehrfach 1-2 dieser 3er CSM Meltertrupps eingesetzt mit absolut null Erfolg. Einen wesentlichen SChaden haben die nie gemacht und auch den Gegner verunsichert haben sie nicht.
Ok, vielleicht liegt es an nur 1-2 dieser TRupps und nicht an einer ganzen DropPod Liste. Aber selbst bei den Space Wolves (die wohl häufig droppend gespielt werden), sehe ich nicht das immense Zerstörungspotential, das einen am Boden liegenden Gegner zurück lassen soll(te).
1. Kommt man nur mit der halben Armee an. Und sogar in diesem zahlenmäßig günstigen Fall habe ich enorme Punkte in Drop Pods investiert, deren Nutzen man scheinbar nicht so leicht umsetzen kann.
2. Braucht man rein statistisch selbst mit Meltern so viele Schuss, um das fiese Fahrzeug / das fiese Vieh umzuknipsen, dass das in keinem sinnvollen Punkte/Effekt Verhältnis steht. Wenn man überhaupt entsprechend viele Melter auf die Beine gestellt bekommt. Denn diese 5er droppenden Einheiten gehen im Gegenzug eben auch schnell mal weg.
3. Droppende Cybots, oft als Schockwaffe im doppelten Sinn genannt, kann ich mir rein statistisch gar nicht als gefährlich vorstellen. Höchstens wenn ich mit dem schweren Flamer in die Nähe lohnender leichter Infanterie schocke, die mir im Gegenzug nicht so richtig viel kann. Aber zB die Sturmkanone hat trotz BF4 und 4 Schuss statistisch keine Möglichkeit, einen Panzer sicher herauszunehmen. Hofft man da auf den lucky shot? Oder auf lahmgelegt bei Transportern/Läufern? Oder eine Runde kein Schießen für den Gegner?
Oder geht es einfach nur darum, dem Gegner ein so großes Modell (offene Kapsel) auf das Missionsziel zu setzen, dass er selbst das Missionsziel nicht umkämpfen / einnehmen kann und ihn damit unter Zugzwang zu setzen?
Oder bin ich nur zu blöd, das Offensichtliche zu sehen?
ich lese immer mal wieder, dass DropPod bzw Schockarmeen gerne von einigen Spielern gespielt werden. Auch kann man des öfteren lesen, wie verheerend entsprechende im Hinterland des Gegners gelandete Einheiten seien.
Nun habe ich das als einzelne Elemente mal im Spiel ausprobiert und auch etwas Theoriehammer betrieben und irgendwie komme ich nicht hinter das Geheimnis von DropPod-Listen. Ok, Centurions in DropPods mag ja Sahne sein (das kann ich mangels falscher Armee nicht beurteilen), aber diese 5er Trupps in DropPods mit 1 Melter und maximal einem weiteren Combimelter oder auch die immer wieder "empfohlenen" 3er CSM Termies mit 3 Combimeltern kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe jetzt zB schon mehrfach 1-2 dieser 3er CSM Meltertrupps eingesetzt mit absolut null Erfolg. Einen wesentlichen SChaden haben die nie gemacht und auch den Gegner verunsichert haben sie nicht.
Ok, vielleicht liegt es an nur 1-2 dieser TRupps und nicht an einer ganzen DropPod Liste. Aber selbst bei den Space Wolves (die wohl häufig droppend gespielt werden), sehe ich nicht das immense Zerstörungspotential, das einen am Boden liegenden Gegner zurück lassen soll(te).
1. Kommt man nur mit der halben Armee an. Und sogar in diesem zahlenmäßig günstigen Fall habe ich enorme Punkte in Drop Pods investiert, deren Nutzen man scheinbar nicht so leicht umsetzen kann.
2. Braucht man rein statistisch selbst mit Meltern so viele Schuss, um das fiese Fahrzeug / das fiese Vieh umzuknipsen, dass das in keinem sinnvollen Punkte/Effekt Verhältnis steht. Wenn man überhaupt entsprechend viele Melter auf die Beine gestellt bekommt. Denn diese 5er droppenden Einheiten gehen im Gegenzug eben auch schnell mal weg.
3. Droppende Cybots, oft als Schockwaffe im doppelten Sinn genannt, kann ich mir rein statistisch gar nicht als gefährlich vorstellen. Höchstens wenn ich mit dem schweren Flamer in die Nähe lohnender leichter Infanterie schocke, die mir im Gegenzug nicht so richtig viel kann. Aber zB die Sturmkanone hat trotz BF4 und 4 Schuss statistisch keine Möglichkeit, einen Panzer sicher herauszunehmen. Hofft man da auf den lucky shot? Oder auf lahmgelegt bei Transportern/Läufern? Oder eine Runde kein Schießen für den Gegner?
Oder geht es einfach nur darum, dem Gegner ein so großes Modell (offene Kapsel) auf das Missionsziel zu setzen, dass er selbst das Missionsziel nicht umkämpfen / einnehmen kann und ihn damit unter Zugzwang zu setzen?
Oder bin ich nur zu blöd, das Offensichtliche zu sehen?
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