ich behaupte: Abwechselnd aktiver und passiver Spieler, aber das kam noch nie vor bei mir
Ist genau richtig so. Wenns mal vorkommt: funktioniert genauso wie der "normale" Kampf auch. Aktiver Spieler beginnt und dann abwechselnd bis keine Einheit mit Strike First mehr da ist und dann das ganze praktisch nochmal von vorn mit allem, was kein Strike First hat.
Die Combat Phase ist damit praktisch in 4 Teile geteilt, die komplett abgehandelt werden, bevor es weitergeht:
1. Alle Fähigkeiten, die in der Combat Phase passieren aber keine Kampf-Fähigkeiten sind. Wie in allen anderen Phasen handelt der aktive Spieler erst all seine Sachen ab, dann der Gegner.
2. Kampf-Fähigkeiten mit allem, was Strike First hat. Ab der "Teilphase" dann immer abwechselnd startend mit dem aktiven Spieler.
3. Kampf-Fähigkeiten mit allem, was ganz normal attackiern darf/muss.
4. Kampf-Fähigkeiten mit allem, was Strike Last hat.
Und es geht nicht weiter, solang noch Sachen offen sind, die in der Phase passieren. D.h. wenn man z.B. nur eine Einheit im Kampf hat mit Strike Last, darf der Gegner evtl. mit 20 Einheiten nacheinander zuhauen, bevor man selbst dran ist.
Nur nochmal als Bestärkung
😀