4. Edition Wie funktioniert Erstschlag

Wenn dein Modell zuerst zuschlägt, dürfen erst alle DIESE Modelle zum zuschlagen benutzt werden, bevor es in die normale Reihenfolge geht.

Darf ich dir empfehlen die mal einen erfahrenen Spieler zu suchen und mal mit dem Live zu spielen und das mal anzuschauen? Ich meine, das Forum ist schon da um Fragen zu stellen, versteh mich nicht falsch. Aber ich glaube du solltest mal die Basics gezeigt bekommen und nicht alles hier nur aus blanker Theorie durchdeklinieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich diesen Thread kurz kapern, mich als Regelunkundiger outen und ganz doof fragen:
Wenn mehrere meiner Trupps "Strike First" haben, darf dann nur einer davon tatsächlich vor allen anderen zuschlagen und danach greift wieder die "erst ich, dann du, dann wieder ich"-Reihenfolge bei Nahkämpfen, oder kommen erst alle "Strike First"'s an die Reihe bevor der Gegner einen seiner Trupps kämpfen lassen kann?

Erst alle Strike First (ich behaupte: Abwechselnd aktiver und passiver Spieler, aber das kam noch nie vor bei mir)
Dann alle "Strike normal" in der o.g. abwechselnden Reihenfolge
Dann alle "strike last" in der o.g. abwechselnden Reihenfolge

Wenn eine Einheit "Strike first" und "strike last" gleichzeitig bekommt, schlägt sie auch "normal" zu, das würde sich dann aufheben.

ich behaupte: Abwechselnd aktiver und passiver Spieler, aber das kam noch nie vor bei mir
Ist genau richtig so. Wenns mal vorkommt: funktioniert genauso wie der "normale" Kampf auch. Aktiver Spieler beginnt und dann abwechselnd bis keine Einheit mit Strike First mehr da ist und dann das ganze praktisch nochmal von vorn mit allem, was kein Strike First hat.

Die Combat Phase ist damit praktisch in 4 Teile geteilt, die komplett abgehandelt werden, bevor es weitergeht:
1. Alle Fähigkeiten, die in der Combat Phase passieren aber keine Kampf-Fähigkeiten sind. Wie in allen anderen Phasen handelt der aktive Spieler erst all seine Sachen ab, dann der Gegner.
2. Kampf-Fähigkeiten mit allem, was Strike First hat. Ab der "Teilphase" dann immer abwechselnd startend mit dem aktiven Spieler.
3. Kampf-Fähigkeiten mit allem, was ganz normal attackiern darf/muss.
4. Kampf-Fähigkeiten mit allem, was Strike Last hat.

Und es geht nicht weiter, solang noch Sachen offen sind, die in der Phase passieren. D.h. wenn man z.B. nur eine Einheit im Kampf hat mit Strike Last, darf der Gegner evtl. mit 20 Einheiten nacheinander zuhauen, bevor man selbst dran ist.

Nur nochmal als Bestärkung 😀

Wenn du beim Treffen eine 6 würfelst, bekommst du extra würfel fürs Verwunden.

Wenn dein Modell zuerst zuschlägt, dürfen erst alle DIESE Modelle zum zuschlagen benutzt werden, bevor es in die normale Reihenfolge geht.

Darf ich dir empfehlen die mal einen erfahrenen Spieler zu suchen und mal mit dem Live zu spielen und das mal anzuschauen? Ich meine, das Forum ist schon da um Fragen zu stellen, versteh mich nicht falsch. Aber ich glaube du solltest mal die Basics gezeigt bekommen und nicht alles hier nur aus blanker Theorie durchdeklinieren
Ich habe mir die Spiele auf Youtube angeschaut und soweit jetzt alles verstanden, bis auf das First Strike 😀

Der aktive Spieler schlägt ja sowieso als erster und wenn die gegnerische Einheit die Schläge überlebt, darf sie zurück schlagen. Also als aktiver Spieler hat man automatisch immer First Strike. Aber es ist sicherlich anders gemeint

Der aktive Spieler schlägt ja sowieso als erster und wenn die gegnerische Einheit die Schläge überlebt, darf sie zurück schlagen. Also als aktiver Spieler hat man automatisch immer First Strike. Aber es ist sicherlich anders gemeint

Nein. Eben nicht.

Wenn du als aktiver Spieler eine Einheit angreifst, die Strike First hat, schlägst du eben nicht erst zu und hast Strike First auch mit NICHT automatisch.
Wenn du mehr als einen Nahkampf hast mit unterschiedlichen Einheiten hast, erst recht nicht mehr.

Also Strike First hat Sinn wenn man der passive Spieler ist? Man schlägt als erster zu, obwohl man passiver Spieler ist?
Jein. First Strike macht immer Sinn.
Angenommen du hast 1 Einheit mit Strike First und dein Gegner keine.

Als aktiver Spieler dürftest du erst mit dieser Einheit zuschlagen und anschließend mit einer weiteren Einheit, weil dann die Reihenfolge ganz normal anfängt.
Als passiver Spieler dürftest du mit der Einheit zuerst zuhauen. Erst danach ist der aktive Spieler mit der Auswahl dran (wie gesagt angenommen er hat keine Einheit mit Strike First).

Jein. First Strike macht immer Sinn.
Angenommen du hast 1 Einheit mit Strike First und dein Gegner keine.

Als aktiver Spieler dürftest du erst mit dieser Einheit zuschlagen und anschließend mit einer weiteren Einheit, weil dann die Reihenfolge ganz normal anfängt.
Als passiver Spieler dürftest du mit der Einheit zuerst zuhauen. Erst danach ist der aktive Spieler mit der Auswahl dran (wie gesagt angenommen er hat keine Einheit mit Strike First).

Habe ich das richtig verstanden in der aktiven Phase? Beispiel:

Ich als aktive Spieler greife mit Einheit A (hat First Strike) und Einheit B eine gegnerische Einheit.
Einheit A schlägt die gegnerische Einheit wegen First Strike.
Danach schlägt die Einheit B die gegnerische Einheit
Danach schlägt die gegnerische Einheit zurück

Jetzt kommt aber eine andere Frage. Schlägt die gegnerische Einheit meine beiden Einheiten zurück oder nur eine von beiden?

Jetzt kommt aber eine andere Frage. Schlägt die gegnerische Einheit meine beiden Einheiten zurück oder nur eine von beiden?
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass du die Regeln nie gelesen hast. Das hat nichts mehr mit Strike First zu tun sondern mit den allgemeinen Nahkampf Regeln.

Sorry, aber ich muss jetzt auch mal auf den Zug aufspringen und dir nahelegen, einfach (noch)mal die Regeln zu lesen. Die sind eigentlich völlig klar.

Erst kämpfen alle Einheiten mit "strike fist" im Wechsel, beginnend mit dem aktiven Spieler. Dann kämpfen alle anderen Einheiten, auch beginnend mit dem aktiven Spieler. Wenn es in deinem Beispiel keine anderen Einheiten in Nahkämpfen gibt, attackiert erst Einheit A, dann Einheit B, dann der Gegner. Grundregeln 19.0.

Wieso sollte eine Einheit mehrfach zuschlagen können, nur weil sie mit mehreren Einheiten im Kampf ist? Jedes Modell hat seine Attacken und kann die beliebig zwischen in Frage kommenden Zielen aufteilen. Grundregeln 16.0.

Nachdem die letzten Posts nichts mehr mit Erstschlag zu tun hatten, hab ich mal einen Teil der Diskussion in einen eigenen Thread ausgelagert.