10. Edition Wie funktioniert "Inviolable Transport" beim Mastodon?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

xbonapartex

Aushilfspinsler
08. Mai 2025
1
0
1
Hallo Zusammen,

Die fragliche Regel "Invioable Transport" besagt folgendes:
Once per battle round, when an attack is allocated to this model, you can change the Damage characteristic of that attack to 0.

Nun die Frage, betrifft die Regel dann nur eine einzelne Attacke einer Waffe, alle Attacken einer einzelnen Waffe, oder sogar die gesamte Fern/Nahkampfattacke einer einzelnen Einheit?

Schon mal Danke für eure Hilfe 🙂
 
Fehlerhafte Antwort!!
Sehr stark vereinfacht und regeltechnisch nicht 100% korrekte Interpretaion:
Der 1 misslungene Rüstungswurf gelingt doch und ein nennenswerter Teil des Schadens wird verhindert.

Beachte das ist eine sehr starke Vereinfachung der Regel
Zb. ein Melter in kurzer Reichweite macht immernoch Melterschaden.
Der Schutzwurf ist immernoch misslungen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xbonapartex
Attackensequenz gemäß Grundregelwerk:

Schritt 1: Trefferwurf
Schritt 2: Verwundungswurf
Schritt 3: Verwundung zuweisen
Schritt 4: Schutzwurf ausführen
Schritt 5a: Schaden ermitteln
Schritt 5b: Lebenspunkte reduzieren

Die Fähigkeit wird nach Schritt 3 ausgeführt. Also erst nach erfolgreichem Treffer- und Verwundungswurf.
Der Schutzwurf kann immer noch durchgeführt werden, aber beim Schritt 5a wird der Schaden auf 0 gesetzt.
Aber!
Ggf durch Stratageme oder Sonderfähigkeit hinzu kommende Schadensboni werden gemäß Regelkommentar angewendet, nachdem der Schaden auf 0 gesetzt wurde - man kann also in Einzelfällen dennoch Schaden nehmen.
 
Korrekt 😎

Beispiel:

Ich schieße mit meinem Triarch Stalker einen fokussierten Hitzestrahler aus 4" Entfernung auf den Mastodon.
Schritt 1: BF 3+ -> 4 gewürfelt -> Treffer
Schritt 2: S9 auf T14 -> 5 gewürfelt -> Verwundet
Schritt 3: Verwundung mit D6 Schaden zuweisen
Schritt 3a: Inviolable Transport aktivieren -> Schaden wird auf 0 gesetzt
Schritt 4: Rüstungswurf auf 6+ wegen DS-4 -> 4 gewürfelt -> Verletzt

Schritt 5: Schaden ermitteln. Die D6 für den Schaden brauche ich nicht werfen, da der Basisschaden auf 0 gesetzt wird.
Aber der Fokussierte Hitzstrahler hat die Regel [Melta 4]!
Gemäß Regelkommentar, Seite 35:
Nach Anwendung aller Modifikatoren können die Profilwerte Stärke, Widerstand,
Attacken und Schaden nie niedriger als 1 sein. Die einzige
Ausnahme sind Regeln, die besagen, dass du den Schadenswert zu 0
ändern kannst, was dann wie üblich vor allen anderen Modifikatoren angewendet

wird.
Die Melta-Regel gibt 4 Extra Schadenspunkte auf halbe Reichweite, der Schaden wird VOR diesem Modifikator (s.o.) auf 0 gesetzt, danach kommen erst die 4 Schadenspunkte drauf.

Schritt 6: Basisschaden 0 + 4 Schaden durch Melta Modifikator ergeben 4 LP Abzug für den Mastodon.


Das geht laut Regelkommentar auch für die Mortal Wounds, die bei einigen Waffen durch kritische Verwundungen entstehen.
Manche Regeln modifizieren den Schadenswert einer Attacke mit der Fähigkeit
[VERHEERENDE VERWUNDUNGEN].
■ Modifiziert eine Regel den Schadenswert einer Attacke und verursacht
jene Attacke eine kritische Verwundung, so wird der Schadenswert modifiziert,
bevor der Schaden als tödliche Verwundungen angewendet wird.


Wo es nicht zählt ist, wenn eine Waffe zusätzlich zu ihrem Schaden noch Mortal Wounds verursacht:
Modifiziert eine Fähigkeit den Schadenswert einer Waffe, die zusätzlich
zum normalen Schaden tödliche Verwundungen verursachen kann, so
gilt der Modifikator nicht für jene verursachten tödlichen Verwundungen.

Also eine Waffe, die z.B. einen Basisschaden von 6 hat, aber gegen PSYKER zusätzlich W3 tödliche Wunden verursacht, richtet keinen Basisschaden, aber immer noch ihre W3 tödlichen Wunden an.