3. Edition Wie funktioniert Selfless Protectors genau?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo zusammen

Eine Verständnisfrage, eine Einheit hat die folgende Regel:

Before you allocate a wound or mortal wound to a friendly unit, or instead of making a ward roll for a wound or mortal wound that would be allocated to that friendly unit you can allocate that wound or mortal wound to this unit.

Wann passiert hier genau was? Nehmen wir an eine Einheit die auf die 6+ Mortal Wounds macht attackiert eine feindliche Einheit. Im Zuge dessen trifft und verwundet sie 10 mal, davon sind 3 Mortal Wounds. Sehe ich den Ablauf jetzt folgendermassen richtig:

• Die beschossene Einheit macht ihre Schutzwürfe, sofern möglich
  • Für die Mortal Wounds macht sie keinen Ward Save sondern gibt diese ab, und von den Schutzwürfen sind noch 5 Attacken durchgegangen, das heisst sie gibt dann 8 Wunden insgesamt ab
  • Die Protector Einheit hat einen 6er Ward und darf diesen dann noch gegen die 8 Attacken machen aber keinen normalen Save mehr?

Kommt das ungefähr hin oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Liebe Grüsse

Lösung
Moin,
Wie schon in deinem Post festgestellt. Das Ursprungsziel handelt erstmal alle Attacken gegen das Ursprungsmodell ab (Treffen/Wunden/Save/Damageberechnung), erst wenn alle Attacken der attackierenden Einheit durchgeführt wurden, und quasi in einem Pool liegen, wird zugeteilt.

Das Beschossene Modell kann nun für jede Wunde/tödliche Wunde einen Wurf auf 3+ machen ob die Selfless Protector Einheit die Wunde stattdessen bekommt.

Diese Einheit kann dann laut FAQ keinen Wardsave machen, außer die Regel die für das verlegen der Wunde zuständig war, sagt explizit den Ward zu.

14.3 WARDS Q: If an effect redirects a wound or mortal wound that would be allocated to one friendly unit and instead allocates it to another friendly unit...
Moin,
Wie schon in deinem Post festgestellt. Das Ursprungsziel handelt erstmal alle Attacken gegen das Ursprungsmodell ab (Treffen/Wunden/Save/Damageberechnung), erst wenn alle Attacken der attackierenden Einheit durchgeführt wurden, und quasi in einem Pool liegen, wird zugeteilt.

Das Beschossene Modell kann nun für jede Wunde/tödliche Wunde einen Wurf auf 3+ machen ob die Selfless Protector Einheit die Wunde stattdessen bekommt.

Diese Einheit kann dann laut FAQ keinen Wardsave machen, außer die Regel die für das verlegen der Wunde zuständig war, sagt explizit den Ward zu.

14.3 WARDS Q: If an effect redirects a wound or mortal wound that would be allocated to one friendly unit and instead allocates it to another friendly unit (for example, the Saurus Guard’s ‘Selfless Protectors’ ability or the Necromancer’s ‘Undead Minions’ ability), can a ward roll be made when it is allocated to the second unit?
A: No, unless the ability explicitly states it can (for example, in the Auric Runefather’s ‘Royal Retinue’ ability).

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Allerdings kann der Seraphon Spieler sich für jede Wunde neu entscheiden, das heißt eigentlich müsste er eine Wunde nach der anderen abhanden, so wie es ja laut Core Rules auch geschieht.
Es ist eh sinnvoll die Wunden in der Situation abzuhandeln, weil der Held auch in 3" zur Saurus Guard sein muss und man aufhören kann zu würfeln wenn entweder der Held stirbt oder durch das Entfernen von Modellen keine Modelle mehr in 3" wären.

Wieso steht das eigentlich im Thread zur 2. Edition?
Weil, warum auch immer, Standardmäßig bei neuen Threads immer noch 2. Edition eingetragen ist (wenn man's nicht ändert).
Habs im Thread mal angepasst. @Askarlon kannst du mal mit der Standardbefüllung des Unterforums schauen.

Es ist eh sinnvoll die Wunden in der Situation abzuhandeln, weil der Held auch in 3" zur Saurus Guard sein muss und man aufhören kann zu würfeln wenn entweder der Held stirbt oder durch das Entfernen von Modellen keine Modelle mehr in 3" wären.

Wobei Modelle erst entfernt werden, wenn die Attacke angeschlossen ist, man also in einer laufenden Attacke die Bodyguard-Einheit nicht rausentfernen kann.

Wobei Modelle erst entfernt werden, wenn die Attacke angeschlossen ist, man also in einer laufenden Attacke die Bodyguard-Einheit nicht rausentfernen kann.
Die Attacken sind ja abgeschlossen wenn man anfängt Wunden zuzuteilen ("allocating wounds"). Und beim Zuteilen setzt die die Bodyguard Regel ja erst an. Wenn also das einzige Modell in Reichweite entfernt wurde (z.B. weil es das bereits verwundete war) und dann kein Modell mehr in Reichweite ist ist auch der Effekt weg. Genauso wenn der Held stirbt, dann wird auch nicht mehr gewürfelt ob noch wunden der Bodyguard Einheit zugeteilt werden.
Es geht ja darum beim zuteilen die Würfe einzeln zu machen, ob die Bodyguard Einheit die Wunde zugeteilt bekommt, nicht um den "zu verwunden" Wurf.

Die Attacken sind ja abgeschlossen wenn man anfängt Wunden zuzuteilen ("allocating wounds"). Und beim Zuteilen setzt die die Bodyguard Regel ja erst an. Wenn also das einzige Modell in Reichweite entfernt wurde (z.B. weil es das bereits verwundete war) und dann kein Modell mehr in Reichweite ist ist auch der Effekt weg. Genauso wenn der Held stirbt, dann wird auch nicht mehr gewürfelt ob noch wunden der Bodyguard Einheit zugeteilt werden.
Es geht ja darum beim zuteilen die Würfe einzeln zu machen, ob die Bodyguard Einheit die Wunde zugeteilt bekommt, nicht um den "zu verwunden" Wurf.

Ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt, richtiger wäre vermutlich gewesen "Modelle werden erst entfernt, wenn alle Wunden zugeteilt sind." Ich bezieh ich mich auf 14.2.

... A slain model is removed from play (see 1.2.2) after all of the wounds caused to its unit have been allocated and all attacks that inflicted damage on the unit have been resolved.

Grundsätzlich hast du Recht, dass RAW die Attacke bereits bei 13.3.1 abgeschlossen ist. Modelle werden aber erst nach 14.2 entfernt, nachdem alle Wunden zugewiesen worden sind. Selfless Protector und Co. triggert aber mWn bei 14.1. GW hat mittlerweile ja auch klar gestellt, dass die "ursprüngliche" Wunde weitergegeben wird und nicht nur negiert wird und eine neue beim zuweisen an die Bodyguard-Einheit entsteht. Man hängt also, solange, bis alle Wunden zugeteilt sind, bei 14.1. fest und muss/darf, je nach Formulierung, weiter Wunden umleiten.

Persönliche Ansicht bzgl. Overkill des Helden: Auch hier müssen Wunden weitergegeben werden, selbst wenn der Held eigentlich bereits tot wäre: Man befindet sich weiter in 14.1.; Modelle können erst keine Wunden mehr zugewiesen bekommen, wenn sie destroyed sind. Modelle sind destroyed, wenn das letzte Modell aus dem Spiel entfernt wird. Das Modell wird aber erst nach 14.2 entfernt. Für die Übernahme von Wunden ist es egal, ob der Held bereits slain ist, da die Bodyguard-Regeln triggern "before allocating ...".
Hier hab ich aber keine Spielpraxis, die Situation kam auf dem Tisch noch nicht zustande.

Wobei ich mich gern eines besseren belehren lass, ich les aus den Regeln, trotz viel Gespringe von Punkt zu Punkt, keine andere Ereigniskette.

• Like
Reaktionen: Arellion
Ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt, richtiger wäre vermutlich gewesen "Modelle werden erst entfernt, wenn alle Wunden zugeteilt sind." Ich bezieh ich mich auf 14.2.
Okay, das macht sinn (zumindest auch in Bezug auf Modelle die nochmal zuschlagen können bevor sie entfernt werden). Irgendwie dachte ich sobald ein Modell als Slain gilt wird es entfernt.

Persönliche Ansicht bzgl. Overkill des Helden: Auch hier müssen Wunden weitergegeben werden, selbst wenn der Held eigentlich bereits tot wäre: Man befindet sich weiter in 14.1.; Modelle können erst keine Wunden mehr zugewiesen bekommen, wenn sie destroyed sind. Modelle sind destroyed, wenn das letzte Modell aus dem Spiel entfernt wird. Das Modell wird aber erst nach 14.2 entfernt. Für die Übernahme von Wunden ist es egal, ob der Held bereits slain ist, da die Bodyguard-Regeln triggern "before allocating ...".
Hier hab ich aber keine Spielpraxis, die Situation kam auf dem Tisch noch nicht zustande.
Die Wunden müssen nicht weitergegeben werden wenn der Held genug Wunden erlitten hat um als Slain zu gelten.
Erstens sagt 14.1 dass jede Wunde einzeln, eine nach der anderen zugeteilt wird, also wird bei jeder Wunde einzeln entschieden ob für die Bodyguard Regel gewürfelt werden soll (bei Selfless Protector kann man würfeln "you can roll a dice", muss es aber nicht). heißt 7 mal ne gewürfelte 1 oder 2 bei den ersten 7 Würfelversuchen bei nem Oldblood und es gibt keinen Grund noch Würfe zu machen ob die Saurus Guard noch Wunden bekommt wenn der Old Blood bereits als Slain gilt.

• Like
Reaktionen: Arellion
Bodyguards dürfen nach dem zuweisen der Wunden entfernt werden. Denn der Satz aus 14.2 bezieht sich explizit auf Attacken gegen eine Einheit. Die Attacken richten sich aber nicht gegen die Bodyguards, sondern gegen das eigentliche Ziel, das geschützt wird. Von daher werden Bodyguards sofort entfernt. Wird auch ganz offiziell so gespielt, z.B. bei der Immortis Guard.

Die Wunden müssen nicht weitergegeben werden wenn der Held genug Wunden erlitten hat um als Slain zu gelten.
Erstens sagt 14.1 dass jede Wunde einzeln, eine nach der anderen zugeteilt wird, also wird bei jeder Wunde einzeln entschieden ob für die Bodyguard Regel gewürfelt werden soll (bei Selfless Protector kann man würfeln "you can roll a dice", muss es aber nicht). heißt 7 mal ne gewürfelte 1 oder 2 bei den ersten 7 Würfelversuchen bei nem Oldblood und es gibt keinen Grund noch Würfe zu machen ob die Saurus Guard noch Wunden bekommt wenn der Old Blood bereits als Slain gilt.

Bei den Saurus Guard bin ich bei dir, da hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mich auf mein "muss/darf" aus dem vorangegangenen Satz bezogen hab und es beigefügt hab, weil ichs passend zur Diskussion fand (wobei ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin, ob der Thread da bereits ausgegliedert/unbenannt war). Ich hab da im Regelfall die Immortis Guard im Kopf, wo es eben eine muss-Regelung ist.

Bodyguards dürfen nach dem zuweisen der Wunden entfernt werden. Denn der Satz aus 14.2 bezieht sich explizit auf Attacken gegen eine Einheit. Die Attacken richten sich aber nicht gegen die Bodyguards, sondern gegen das eigentliche Ziel, das geschützt wird. Von daher werden Bodyguards sofort entfernt. Wird auch ganz offiziell so gespielt, z.B. bei der Immortis Guard.

Muss ich ehrlich sagen, dass ich es bisher anders gesehen hab, aber nehm ich gerne so hin. Ich hätte mich hier auf den zweiten Satz, ersten Halbsatz (" ... A slain model is removed from play (see 1.2.2) after all of the wounds caused to its unit have been allocated ...) bezogen und des folgende "... all attacks ... resolved." als zusätzliche Bedingung genommen. Ersteres hätte ich erst als abgeschlossen gesehen, wenn des ursprüngliche Event (die Attacke gegen den Helden) vollständig abgehandelt ist, aber bin ich fine mit.

Ich hab da im Regelfall die Immortis Guard im Kopf, wo es eben eine muss-Regelung ist.
Vermutlich diese Diskussion:

Erstmal vielen Dank für die rege Diskussion. Ich fasse dann für mich zusammen. Der Seraphon Spieler kann sich entscheiden Ward Saves auf der initial beschossenen Einheit zu machen, dann darf er aber keine Wunden mehr abgeben, oder er macht gar keine Ward Saves und entscheidet sich stattdessen die Wunden abzugeben, sofern der Würfelwurf gelingt?

• Like
Reaktionen: EMMachine