Wie gegen Tau

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hey,

Ein Freund von mir fängt auch gerade mit 40k an. Er hat sich für die langweiligen Tau entschieden.

Da wir sicherlich auch einmal gegeneinander spielen werden: Wie gegen die Tau?

Punkte technisch wird das am Anfang erst mal so 500- 1000 Punkte sein.
Später natürlich mehr.

Das schöne ist, das mein Kumpel von den Orks echt nicht viel weiß ^^
Das Dumme ist, ich weiß kaum etwas über die Tau.
 
Bikes.
Bikes, Bikes, Bikes!!

Meine Spiele gegen Tau habe ich mit vielen Bikern bestritten. Die paar Boys, die ich dabeihatte, kamen in Panza, Meganobz in Trukks.
Tau mögen es garnicht, wenn ihnen jemand auf die Pelle rückt. Sogar ein Stormsurge lässt sich (wenn der Angsttest bestanden wird) mit Boys zerlegen :lol:
Kein Witz, ich hab 20 Boys auf die Kiste losgelassen und ihn in zwei Runden umgehauen.

Biker haben den Vorteil, dass sie synchronisiert feuern. Pro Bike 3 Schuß. Der miese Durchschlag tut nix zur Sache, Tau rennen auch nur in Papphemden umher. Zudem gibts w5 - sie halten also länger.

Tau haben viel viel Dakka, fast alles synchronisiert und superdicke Monstrous Creatures für sehr wenig Punkte. Dazu gibts dann noch die Drohnen, die sie wie Beschuß nutzen können und wahlweise "Deckung ignorieren" geben oder den BF in ungeahnte Höhen schleudern. Sie haben ne Formation, die ihnen erlaubt, dass wenn ein Trupp angegriffen wird, alle anderen in der Gegend ebenfalls Abwehrfeuer geben dürfen. Auch haben sie Sprungmodule, mit denen sie einfach mal so in der Gegend rumspringen, wenn sie nicht im Nahkampf sind (quasi immer). Lustig bzw. nervig wirds, wenn die Fischköppe auf Geländestücke springen und nicht mehr runterkommen.
 
Ich kann folgendes Empfehlen.

Unbedingt Deffkoptas (am besten bis zu 6 Stück in zwei CADs): Wenn deine Boys chargen wollen, gehen sie oftmals im kombinierten und evtl. optimierten Abwehrfeuer unter. Wenn ein einzelner Deffkopta zuerst charged, hat sich das Thema erledigt (wie auch der Kopta...)

Mega-Wummen: Sind super geeignet um die nervigen Raketen-Broadsides zu erledigen.

Battlewagons: Tau bringen oftmals extrem viel Pulsdakka mit, der dem BW aber am Arsch vorbei geht.

Evtl. 1-2 leere Trukks die als LOS-Blocker unterwegs sind.

Die Redskull-Formation mit Flamern um aus der flanke anzugreifen und frittierten Fisch zubereiten. Tau haben öfters 'Abfangen' aber dagegen hast du beim eintreffen einen ziemlich guten Deckungswurf.

Evtl. ebenfalls amüsant: Trukks mit Ramme können Panzerschocken (sofern sie lange genug leben) wodurch die Tauinfantrie extrem dicht zusammengedrängt wird und ein prima Ziel für Schleudas abgeben. Das zwingt den Gegner dazu, sich mit Zielen für 35 Punkte abzugeben.

Insgesamt sind Tau fürs Orks zwar fiese Gegner aber mit einem konstruktiven Gegenspieler kann das auch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps als Tau Spieler:

Bei so wenig Punkten sind die Orks im Vorteil. Spiele viele Einheiten (so verfällt viel Feuerkraft) und versuche so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen.

Als Tau Spieler haben wir sehr viel Stärke 5 DS 5 Beschuss mit (Hauptwaffen). Nachteil ist dafür der Nahkampf, fast alles bei den Tau hat KG 2 und Ini 2. Keine Energiewaffen.

Die Kroot sind da schon ein ordentlicher Gegner mit KG 4, Ini 3 und DS 5 im Nahkampf haben aber auch nur 6ser Rüster.
 
Bei meinen Erfahrungen mit Tau waren die Kopter immer super. Mit der sync. Bazzuka bekommt man die kleinen Kampfanzüge super weg. Ebenfalls positiv herauszuheben ist die Möglichkeit damit ins Abwehrfeuer zu fliegen. Wurde aber schon erwähnt.
Ansonsten war es bei mir immer ganz gut, möglichst viel Gelände zu nutzen für Deckungswürfe. Gegen Deckung ignorieren bringt das nicht so viel, aber bei einer ordentlichen Masse an Orks tut das nicht wirklich weh. Finkin Cap ist auch immer gut um evtl. zu infiltrieren.