Stimmt natürlich, die Liste beschreibt nur, wie man eine legale Truppe aufstellt, nicht unbedingt eine gute
😉.
Wenn es dann langsam an ITS geht, sollte man sich damit nochmal genauer befassen, zumindest 3 Dinge sehe ich dabei als Pflicht, die Javier Garcia Bargueño
hier kurz zusammengefasst hat:
- Modelle für Missionen und Classified Objectives
- Reguläre Befehle
- kampfstarke Modelle
Das sehe ich wirklich als die grundlegenden Basics. Ohne genügend reguläre Befehle, kann man schlichtweg nichts tun, das ist klar. Manche Missionen und vor allem Classified Objectives können nur von bestimmten Modellen erfüllt werden, wenn man diese also vernachlässigt, reduziert man die Siegeschancen drastisch (je nach Mission geht da aber noch was). Dass man sich auch etwas zur Wehr setzen können sollte, ist wohl ebenfalls klar.
Dazu gibt es jedoch noch viele weitere Aspekte einer Liste, und genau da setzt das "spiel was du willst" ein, schließlich können bestimmte Aufgaben auf viele Arten erreicht werden.
Hier hat Krzystof Kryspin eine persönliche Liste zusammengefasst, die er beim Schreiben einer Armee bedenkt. Nicht alles davon ist allgemeingültig, aber ich denke einige Aspekte sind dabei besonders wichtig, wie beispielsweise die Möglichkeit ARO-starke Gegner möglichst sicher beseitigen zu können. Für Krystoff sind das zumeist einfach HMGs, also eine schwere Waffe mit guter Reichweite und hoher Kadenz, aber das ist nur seine bevorzugte Lösung, nicht unbedingt die beste. Eine Drohne mit Sensor und FO kann durch triangulated Fire situativ genauso gut und auch besser sein, bspw. wenn das feindliche Modell selbst noch Abzüge durch Camo, ODD oder dergleichen mitbringt. Mein persönlicher Favorit ist ein Intruder mit Snipegewehr, der wird direkt zu beginn eingenebelt und kann sich dann relativ gefahrlos um alles kümmern, was zu offen steht. Oft reicht aber auch schon eine simple Rauchgranate an der richtigen Stelle, aber so löst man das Problem natürlich nicht langfristig.
Eine derartige Liste zu den wichtigen Aspekten lässt sich auf jeden Fall zusammenstellen, da können wir ja mal etwas brainstormen, aber wie genau man bestimmte Punkte abdeckt, hängt dann stark vom eigenen Stil und natürlich der gespielten Fraktion ab.
Edit:
YAMS