Wie geht Ihr gegen Modelle mit vielen Wunden und hohem Widerstand vor?

Big Ben

Codexleser
09. Juni 2006
314
1
7.051
Servus,

ich habe aktuell mit der IG Probleme mit z.B. Nurgle-Bruten, von denen gerne mal 8 (2x4) auf meine Linien zurennen.
Mit S7 Beschuss aus Autokanonen, Plasma usw. mache ich zu wenig Wunden, um sie abzuwehren und der Beschuss fehlt an anderer Stelle, denn die Kerle sind ja nicht allein.
Ähnlich steht es mit großen Bestienschwärmen samt Baron bei den DE. Da ist die Stärke etwas geringer, aber zum Sofortausschalten reichts nicht und der gute Deckungswurf schwächt den Beschuss ab.

Besonders schlimm ist es, wenn der Gegner die 1. Runde hat, weil dadurch 1 Schussphase fehlt.

Hab schon diverse Dinge probiert. Große Schablonen mit S10 sind okay gegen den Schwarm, aber nicht gegen die Bestien, weil nur wenig Wunden rauskommen.
Massen-Dakka aus mehreren Chimären, Waffenteams usw. reicht auch nicht, weil einer der Schwärme und z.B. ne Schmiedebestie samt Drache und Flugprinz in Runde 2 durchkommen.

Wie würdet Ihr das angehen, ohne die Liste komplett auf Infanterie in Deckung umzustellen? Denn ein anderer Gegner der Liste ist ein Vanillamarines-Spieler mit Lysander-Sternguard Todesstern im Prod und 2x Salvenkanone die aus Infanterie außerhalb von Autos Kleinholz macht.

W6 und 3 Wunden pro Modell. Also 12 Wunden bei 4 Modellen. Ne Medusa bringt da wenig. Selbst wenn ich Volltreffer lande, sind das 4 Wunden.
Und sie werden durch schwieriges Gelände nicht verlangsamt, weshalb sie gerne durch Geländezonen anrücken (so vorhanden). Deshalb ist "mit Dettas weglasern" leichter gesagt. Die Flieger kommen frühestens in Runde 2 und das ist die letzte vor dem Nahkampf.

Ich brauch was, das ab Runde 1 parat ist und viele Wunden auf die Viecher bringt.
Mit Giftbeschuss lacht man über diese Kerle, aber das ist bei Garde nicht drin. Da muss Bleihagel her - bei BF3 drehe ich es momentan wie ich will, es kommt zu wenig rum.

Beispiel "Autokanonen-Unterstützungstrupp":
6 Schuss mit BF3 = 3 Treffer. Verwunden auf die 3 = 2 Wunden. 5+ Decker = 1-2 Wunden kommen durch.
Da muss man erst mal auf 6 Wunden pro Runde kommen, man hat ja maximal 2 Runden.

Hab schon überlegt den Viechern 10er Infanterietrupps als Blocker hinzustellen, das wären 165 Punkte für 3 10er Trupps zum Verheizen.

Also, erst einmal fallen mir Befehle und Plasmawerfer ein. Plasmawerfer sind ST7 DS2 Waffen, und der Kommandotrupp kann 4 davon bekommen, Veteranen 3. Es sind Schnellschusswaffen, also bekommt man da auch einiges an Feuer raus.
Wenn der Kommandotrupp der Kompanie "Feuer konzentrieren" gibt, dann muss Dein Gegner zumindest die Deckungswürfe wiederholen die er eigentlich schon geschafft hat.
ICH würde exakt diesen Befehle schreienden Kommandotrupp in ne Chimäre reinpacken und ihm 4 Plasmawerfer geben. Damit hast Du also 4 Plasmaschützen mit BF 4, und einen Multilaser und Bolter auf der Chimäre die auch noch etwas reissen können. Damit kannst Du die Biester ausdünnen und dann mit hoher Geschwindigkeit flüchten damit Dein gegner keinen Siegespunkt durch Auslöschen des Feldherren bekommt. Danach gibt es Messerarbeit zu tun, denn der Nahkamof kommt bestimmt. Wenn die 20 oder 30 Soldaten Flammenwerfer bekommen, dann gibts Abwehrfeuer, und bei 3 Flammenwerfern sind das statistisch 6 Treffer. Nicht viel bei den Biestern aber besser als nichts, kann man sich überlegen.
Wenn Du Veteranen nimmst, kannst Du denen ebenfalls 3 Plasmawerfer in die Hand geben UND ne schwere Waffe, ebenfalls BF4.
Der Kommandotrupp kann dann z.B. zuerst den Veteranen den Befehl geben, danach sich selbst, 2 sind erlaubt. Die Ausfälle weil die Plasmawerfer heiss werden muss man hinnehmen, aber im Nahkampf sind die Verluste höher. Wenn ich mich also nicht irre, haben wir durch die insgeamt 7 Plasmawerfer und die Maschinenkanone 16 Schuss, das macht 10,66 Treffer. Bei Verwundung auf die 3 wären das dann 7 Wunden. Dann macht Dein Gegner Deckungswürfe, ich denke mal auf 4+, muss die aber wiederholen, das sollten dann also zumindest um die 5 verursachte Wunden sein. Dazu kommen dann noch ein paar Lasergewehre, der Multilaser und der Bolter, also fallen mit guter Chance 2 dieser Biester für immer. Das kostet Dich dann 290 Pkt. Wenn Du das ganze zweimal nimmst, bist Du bei 580 Pkt und hast etwa 4 von dieser Biestern gekillt, in EINER Runde. Dann haste noch ne zweite Runde, und kannst rechnerisch den Rest auslöschen. Weil wir aber wissen das man immer selber würfelpech hat, der Gegner Würfelglück, sich bestimmt genug Plasmaschützen selbst braten und Befehle nicht durchkommen, bleiben wohl noch ein paar am Ende übrig. Hier gibts dann für die Infanteristen und Spezialwaffentrupps billige Flammenwerfer und die allseits ungeliebte Messerarbeit. Aber ich denke Du hast noch genug andere Schweinereien auf der Platte um Deinen Gegner zu ärgern.

Und die Idee mit dem Todeswolf finde ich auch nicht schlecht. Der muss zwar nah ran, kann als Fahrzeug aber nicht im Nahkampf gebunden werden, und behindert nicht DEINE Sichtlinie zum Feuern afaik. Der fährt also ran und verspritzt sein Gift. Entweder ignoriert Dein Gegner ihn und er kann erneut spritzen, oder er geht den Panzer an, zerstört ihn, aber Du gewinnst eine weitere Schussphase weil er mit dem Panzer beschäftigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo so in die Richtung knobel ich mal.
Also Plasmachimären. Einzig Befehle und Schnellfeuer sind schwierig weil man ja ausgestiegen und nah dran sein muss.

Mit flexiblen Blockern sähe das so aus, optional noch +10 je AK für die Vets
HQ: Company Command Squad (7#, 195 pts)
4 Company Command Squad, 84 pts = 4 * 6 (base cost 6) + Regimental Standard 15 + Plasma gun x3 45
1 Company Commander, 26 pts
1 Astropath, 30 pts
1 Chimera, 55 pts

HQ: Company Command Squad (6#, 165 pts)
4 Company Command Squad, 84 pts = 4 * 6 (base cost 6) + Plasma gun x4 60
1 Company Commander, 26 pts
1 Chimera, 55 pts

Troops: Infantry Platoon (25#, 170 pts)
1 Infantry Platoon, 0 pts
4 Platoon Command Squad, 44 pts = 4 * 6 (base cost 6) + Flamer x4 20
1 Platoon Commander, 6 pts
7 Infantry Squad, 35 pts = 7 * 5
1 Heavy Weapons Team, 20 pts = (base cost 10 + Autocannon 10)
1 Sergeant, 5 pts
1 Sergeant, 5 pts

Troops: Infantry Platoon (25#, 170 pts)
1 Infantry Platoon, 0 pts
4 Platoon Command Squad, 44 pts = 4 * 6 (base cost 6) + Flamer x4 20
1 Platoon Commander, 6 pts
1 Sergeant, 5 pts
1 Sergeant, 5 pts

Troops: Veteran Squad (11#, 170 pts)
9 Veteran Squad, 108 pts = 9 * 7 (base cost 7) + Plasma gun x3 45
1 Veteran Sergeant, 7 pts
1 Chimera, 55 pts

Troops: Veteran Squad (11#, 170 pts)
9 Veteran Squad, 108 pts = 9 * 7 (base cost 7) + Plasma gun x3 45
1 Veteran Sergeant, 7 pts
1 Chimera, 55 pts

Fortification: Aegis Defence Lines (2#, 100 pts)
1 Aegis Defence Lines, 50 pts
1 Gun Emplacement, 50 pts = (base cost 0 + Quad-gun 50)

Zuletzt bearbeitet:
Die Chimäre ist ein Befehlspanzer, Du kannst AUS der Chimäre durchaus Befehle geben, und der Befehl an den Kommandotrupp selbst sollte auch kein problem sein, die sind ja bereits in der Chimäre. Nur die Veteranen dürfen dann eben nicht in der Chimäre sein. Wenn Du das Risiko eingehen willst kannst Du auf die Kommandochimäre auch ganz verzichtne und kaufst dafür anderes schweres Gerät. Ich gönne meinem Gegner aber immer nur ungern den Siegespunkt für meinen toten Feldherren.

Es gibt da natürlich noch die fieße Mit-Biomantie-schwächen-und-Stärke-10-sofort-ausschalten-Kombo.
Aber sich darauf verlassen würde ich mich nicht....
'Dämon' gewährt glaube ich nicht 'Ewiger Krieger'.

Also ich röste inzwischen die Termis meines Gegners gerne mit Kompaniekommando mit 4 Plasmawerfern und 2 Plasmapistolen. Das sind 10 Schuss auf 12" und das schlimmste was passieren kann ist, dass sie aus der Chimäre getrieben werden und im nächsten Zug im offenem Gelände schießen. Im gegnerischen Zug darauf dann nochmal Abwehrfeuer.

@Hellhamster
In den Regeln steht, dass man keinen Trupps in Transportfahrzeugen Befehle geben kann.
Und nicht, dass man nicht durch die Wand eines Transportfahrzeuges Befehle geben kann.
Somit kann auch ein Kommandotrupp sich selbst keinen Befehl geben, wenn er sich in einer Chimäre befindet.

EDIT:
Ach Gott, wie konnte ich das nur vergessen: Halblinge!
20 Stück wenn es sein muss, die kümmert W6 doch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt da natürlich noch die fieße Mit-Biomantie-schwächen-und-Stärke-10-sofort-ausschalten-Kombo.
Aber sich darauf verlassen würde ich mich nicht....
'Dämon' gewährt glaube ich nicht 'Ewiger Krieger'.

EDIT:
Ach Gott, wie konnte ich das nur vergessen: Halblinge!
20 Stück wenn es sein muss, die kümmert W6 doch nicht.

Dämonen sind ewige Krieger btw.

Bruten sind keine EK, das sind nur richtige Dämonen. Halblinge schaffen auch nur 50 % Wunden und wer hat schon 20 davon? Sind aber eine gute Wahl.

MKs, Granatwerfer ! 4 Stück für 20 im PCS, das tut sonst eh nicht viel. Plasma Vets. BioZauberer und Manti. HöHus sind besser als Gift, weil sie einen Sicherheitsabstand haben.

Ich glaube die 3 Opfertrupps sind die beste Wahl, den Bruten den Weg zustellen, sich angreifen lassen und somit eine weitere Schussphase schinden.

Und den Rest der Chaoten nicht vergessen 😉

Nee, den Rest der CSM vergesse ich nicht, der muss ja auch weg 🙂
Deshalb hadere ich mit viel Infanterie im Freien. Da freut sich der / die Höllendrachen drüber und deren Schablone ignoriert Deckung.

Unser CSM spielt momentan sehr offensiv, d.h. wenn man die Angriffswelle stoppt hat der es schwer. Wenn nicht ist nach Runde 3 nix nennenswertes von der IG mehr da.

Da kommen bei 1850 z.B.
2x4 Nurgle-Bruten (das sind 24 Wunden mit W6), Schmiedemonstrum, Nurgleprinz mit Flügeln (4 Wunden mit W6). Die bewegen sich pro Runde 12" + Sprinten ohne Verlangsamung durch Gelände. Die Welle muss ich stoppen. Später noch ein Drache mit Flammer dazu.

Kerneinheiten sind dafür eher schwach, sowas wie 2x10 Kultisten und 2x5 CSM in Rhinos. Die wischt man danach auf.

Ich werde das mit den Opfertrupps aus Infanterie probieren.
Das/die PCS fliegen bei mir i.d.R. in Vendettas mit, um ggf. spät punkten zu können.

Hallo,

ich habe bisher einmal gegen CSM gespielt und habe seine 3 Nurglebruten mit meinem Vollstrecken+3SB und Pask vor die Flinte bekommen. Hat gut ausgeteilt.
Der Nurgle Dämonenprinz hat übrigens nur W5, da er nur ein Prinz des Nurgle ist und nicht das Mal des Nurgle hat. Brauchst gegen den also nur ne S10 Schablone und gut ist, da er auch kein Ewiger Krieger mehr ist.