Wie geht man gegen TAU vor? 2000p

Bahzhakhain

Bastler
16. November 2008
748
0
9.596
Ich grüße, meine weisen Kollegen^^

ich hab demnächst ein 2000p spiel gegen einen TAU Spieler.
Der ist bisjetzt unbesiegt...
könnt ihr mir tipps geben?

ich würde ungefähr folgendes aufstellen:
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 297 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 ELGardisten, Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

10 ELGardisten, Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Speere des Khaine, Exarch
- - - > 187 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2006
Feuerdrachen im Falcon, die sollen sich um Kolosse kümmern (ich spekulier hier auf den 4+ retter der sturmgeschw.)
Skorps sollen die Infanterie dezimieren, durch den serpent sind die schnell da wo ich die brauch.
KL flankieren, damit die in der ersten gegnerischen runde nicht zerschossen werden

ich weiß ungefähr was er aufstellt:
viele kolosse, einen panzer, infiltratoren(=Geister?), krisis, feuerkrieger

wie soll ich dem würdig entgegentreten, um unsere Jungfernwelten rein zuhalten?

Allgemein:
-Keine Fahrzeuge verwenden. Die meisten Tau gucken blöd, wenn ihre Massebeschleuniger keine sinnigen Ziele haben.

- Gegunstete Infanterie mit 3+ Würfen. Dann ist dir alles schlechter als DS3 egal und DS3 oder besser Waffen haben die Tau relativ wenig bzw. nur in auswahlen die eher weniger gespielt werden.

Gegen ne stationäre/semimobile Liste reicht es im Grunde 2x8+ Warpspinen aufzustellen, in Runde 1 beide zu gunsten und maximale Distanz nach vorne, dann kannst im zweiten Zug nahkämpfe einleiten und Sichtlinien dichtmachen, womit die sache eigentlich gelaufen ist.

Bei Mechalisten ist es etwa schwieriger, da musst du ein paar Büchsenöffner einbauen, wobei ein Bikerrat Wunder wirken kann.

Deine Liste finde ich entsprechend eher suboptimal.

Ähmm...mhh...ok, du solltest erstmal wissen, dass du nen 4+ Deckungswurf hast- nicht Rettungswurf! Soll heißen, dass er dir den ganz einfach durch Zielmarker wegmachen kann(und es auch tun wird!^^).

Tau haben einen niedrigen MW, also wird sich ein Panzerschock ab und an schon lohnen! Generell würde ich mich nicht auf lange Feuergefechte einlassen, sondern gleich die wichtigen Elemente dezimieren...also Kollosse, Krises und Panzer (aber die haben eigenlich auch nicht DEN Output).

@Liste:
Also wenn ihr 2000 Punkte spielt, würde ich auch keinen Punkt überziehen!
Deine Wahl der Truppen ist (gelinde gesagt) suboptimal!
10 Skorpionkrieger? Was sollen die denn bitte töten??? 6 tun es auch!
Speere des Khaine können klappen, wenn du sie richtig einsetzt, aber das ist grade gegen Tau sehr, sehr schwer!
Bsp.: Du stellst sie in Reserve, schaust das ein Panzer(Transporter) relativ nahe...also bis 18" an deine Kante kommt und dann kommen deine Speere aus der Reserve und machen Kleinholz aus dem, erst drauf schießen (aus 6" hat der keine Deckung mehr) und dann die Fracht chargen ...oder eben den Panzer wenn der den Beschuss überlebt!
Gegen Kolosse in Deckung ziehen die eindeutig den kürzeren, weil sie keine Granaten haben usw.
Wenn du die Speere spielst, dann gib dem Exarch ne Sternenlanze und erfahrener Pilot...rückzug brauchst du nicht, da die sicherlich einfach durch jede Taueinheit durchrasen (gegen sogut wie alles auf die 3+ Treffen und auf die 2+ wunden ohne Rüstung^^)

Ich weiß zwar nicht, wie dein Repatoire aus Miniaturen aussieht, aber ich würde mehr Panzer und oder Phantomlords spielen!

danke erstmal für die antworten 🙂
was ich aufbieten kann:
und noch nebenbei, wir spielen meist so, dass man ähnliche figuren zb. Banshees als Harlis oder Skorps spielen kann.(zwecks dem Geld^^)

HQ:
1 Runenprophet
1 Eldrad
4 Autarchen(alle möglichen)
3 Runenleser
Elite:
10 Banshees
6 Skorps
6 Drachen
Standard:
30 Gardisten
16 AJ's
6 Ranger
Sturm:
5 Warpspinnen
5 Speere d. Khaine
1 Vyper
Unterstützung:
1 Falcon
3 Kampfläufer
1 Phantomlord
Transport:
2 Serpents

und natuerlich sämtliche Ausrüstungen und Waffen

ich hab grad erfahren, dass er in jedem Spiel 6 Kolosse verwendet

Flankende KL können auch übel sein, nur werden sie das nicht lange überleben da Massenhaft S5 echt nicht schön ist...

Überleg Dir die Kampfläufer mit Shurikenkanonen billig auszustatten. Es kann durchaus sinnvoll sein, mit den Kampfläufern aus der Flanke in den Nahkampf zu gehen. Die machen aufgrund der wenigen Attacken nicht viel kaputt, aber wenn niemand im gegnerischen Trupp einen knacken kann und man sonst tot wäre - lohnt sich das u.U. trotzdem, insbesondere weil man einen gebundenen Trupp ja auch anderweitig umbringen kann.

Alles in allem ist es eine Binsenweisheit, dass Tau keinen Nahkampf mögen, aber richtig üble Feuerkraft haben.
Also mal schön das who ist who der Nahkämpfer durchgehen und sich Gedanken machen, wie man in den Nahkampf kommen möchte. Flanken/Schocken ist eine Option, mit Panzern nach vorne gegen Tau mit Risiko behaftet - kann aber auch klappen wenn Du schnell genug bist und nicht gleich alles runter fällt.

vielen Dank für die Tipps 🙂

so hab die liste mit euren tipps/erfahrungen modifiziert 😉
wobei ich eigentlich bei den KL lieber nen Impulslaser drauf haben würde
2 HQ: 350 Pkt. 17.5%
2 Elite: 366 Pkt. 18.3%
4 Standard: 552 Pkt. 27.6%
3 Sturm: 466 Pkt. 23.3%
2 Unterstützung: 265 Pkt. 13.2%

*************** 2 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 30 Pkt., Mandiblaster 10 Pkt., Impulslanze 20 Pkt., Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Eldrad Ulthran 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionschere 15 Pkt., Schattenwandler 20 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 253 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Scharfschütze 5 Pkt.
- - - > 113 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

10 ELGardisten 80 Pkt., Shurikenkanone 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 ELGardisten 80 Pkt., Shurikenkanone 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Speere des Khaine 175 Pkt., Exarch 12 Pkt., Sternenlanze 15 Pkt., Erfahrener Pilot 10 Pkt.
- - - > 212 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt., Sternenkanone 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999

edit:
.... lohnt sich das u.U. trotzdem, insbesondere weil man einen gebundenen Trupp ja auch anderweitig umbringen kann...

wie meinste des?

Zuletzt bearbeitet:
Klassisch sind halt Feuerkrieger. Haben eine riesige Feuerkraft Stärke 5 aber nur Stärke 3 im Nahkampf. Kampfläufer aus der Flanke - drauf schießen und dann in den Nahkampf "flüchten". Mit den 2 Attacken pro Kampfläufer wirst Du sie nicht kaputt kriegen, wenn die Anzahl noch zu groß ist. Aber da sie ja gebunden sind, wartet das Knäuel ab, bis "ordentliche" Nahkämpfer kommen - was die Kampfläufer wieder frei setzt und das Ende der Feuerkrieger markiert. Dabei würde ich, Slots vorausgesetzt, zwei Zweierteams spielen.

Mit "billigen" Shuka-Kampfläufern lohnt es sich auch Kampfanzüge zu binden, obwohl die einen KL knacken können. Dauert aber meist ne weile, bis da ein zweier KL-Team weg ist und bis dahin solltest du schon mit ihnen den Boden aufgewischt haben.

Bei den Warpspinnen rentieren sich gegen Tau sogar die E-Klingen beim Exarchen. Kommt man leichter am Rüstungswurf der Colosse vorbei...

Ich spiele gelegentlich Tau.
Das erste Problem einer Tau Armee ist der Nahkampf. Den kann jeder guter Spieler durch Fish of Fury oder Mengen an Kroots minimieren.
Das zweite Problem sind kurzreichende Melta Waffen respektive Fusionsblaster. Diese Waffen können Elite-Einheiten wie Krises bzw. Geister und Piranias (leichte Schweber) haben.
Ergänzend sollte man die Massebeschleuniger der Hammerhaie und der Kolosse als Anti Panzer Waffen sowie die Suchkopfraketen nennen.

mit 3+ wiederholbarem Retter

Ein Rat auf Jetbikes (bzw. ein Runenleser bzw. Prophet) hat einen 3+Rüstungswurf und einen 4+ Rettungswurf! Wenn der Trupp Turboboostet, dann hat er einen 3+ Deckungswurf!
Dieser kann durch die Psikraft "Gunst des Schicksals" wiederholbar gemacht werden.

Also bitte Leute, ein bisschen mehr nachlesen bzw. einfach mal Grundregeln einer Einheit lesen...Grade bei einer so berüchtigten Einheit!