Regelfrage Wie genau funktioniert "Disrupted" von Barbgaunts?

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
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Der Wortlaut der Fähigkeit der Barbgaunts ist:
While a unit is disrupted, subtract 2 from its Move characteristic, and subtract 2 from Advance and Charge rolls made for it.
ADVANCE When a unit makes an Advance, make an Advance roll for the unit by rolling one D6. Add the result in inches to the Move (M) characteristic of each model in that unit until the end of the current phase.
Angenommen, eine Einheit hat Move 6. Dann schießen Barbgaunts auf sie, in Folge hat sie aktuell nur noch Move 4.
Diese Einheit will dann einen Advance Move machen, also würfelt sie einen W6 und zählt ihren verringerten M hinzu. Sie würfelt eine 5 und erhält insgesamt 9. DOCH STOP! Die Fähigkeit sagt ausdrücklich, dass man 2 vom Move Characteristic (NICHT der Bewegungsweite, sondern dem Profilwert!) UND vom Advance Roll abzieht! Also ist das Gesamtergebnis danach 9 - 2 = 7.

Das ist gar nicht so abwegig, da es ja quasi eine erweiterte Bewegung ist und eine Behinderung da stärker reinspielen kann. Die Frage ist: Ist das so gewollt, oder ist das unnötig und verwirrend doppelt gemoppelt im Fähigkeitentext? Sollte es nämlich nur einmal abgezogen werden, dann wäre der Teil "and Charge rolls" hinfällig, da ja schon der Profilwert M modifiziert wird und der da reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modifying Dice Rules, Core Rules, Würfelwurf kann nicht unter 1 reduziert werden.
Allerdings ist der Advance Roll nicht W6, sondern W6 + Move.
Aber wenn der Würfelwurf modifiziert wird, dann ist das doch eine andere Modifikation als die -2 auf M? Also sollte der Abzug tatsächlich insgesamt zweimal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der Advance Roll nicht W6, sondern W6 + Move.
Aber wenn der Würfelwurf modifiziert wird, dann ist das doch eine andere Modifikation als die -2 auf M? Also sollte der Abzug tatsächlich insgesamt zweimal passieren.
Ah jetzt hab ich's!

Fast, die Entfernung die sich ein Modell beim Advancen bewegen darf beträgt Move +W6.

Die Barbgaunts reduzieren Move, machen aus Advance und Charge W6-2, und das resultiert in bis zu 6" weniger Bewegung, ja!

Wenn ein Modell 6" Move hat und eine 5 würfelt für den Advancewurf, dann:
(6-2) + (5-2) = 7" insgesamt.
Sollte das Modell irgendwie Vorrücken und Chargen können wären es dann sogar noch 2W6 -2 Zoll Charge. 😉

Danke für's korrigieren der Rechnung, so hab ich dann auch verstanden was du meinst ?
 
Allerdings ist der Advance Roll nicht W6, sondern W6 + Move.
Aber wenn der Würfelwurf modifiziert wird, dann ist das doch eine andere Modifikation als die -2 auf M? Also sollte der Abzug tatsächlich insgesamt zweimal passieren.
Sorry die Terminologie stimmt nicht und vermutlich kommt daher die Verwirrung wie das funktioniert.

Advance Move = Movement Wert plus Ergebnis des W6 Wurfs.

Advance Roll = Ergebnis des W6 Wurfs für den Advance Move.

Wenn man disrupted ist gilt dann

Move = M-2
Advance = (M-2) + ((W6-2) mit Min. 1)
Charge = ((2W6-2) mit Min. 1)

cya
 
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Sorry die Terminologie stimmt nicht und vermutlich kommt daher die Verwirrung wie das funktioniert.

Advance Move = Movement Wert plus Ergebnis des W6 Wurfs.

Advance Roll = Ergebnis des W6 Wurfs für den Advance Move.

Wenn man disrupted ist gilt dann

Move = M-2
Advance = (M-2) + ((W6-2) mit Min. 1)
Charge = ((2W6-2) mit Min. 1)

cya
Das ist dann bis auf das Minimum von 1 beim W6 genau so, wie ich es ursprünglich verstanden hatte. Gut, dass das geklärt ist 🙂
 
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