Wie gewinnt man gegen Necrons?

mog

Aushilfspinsler
08. September 2003
26
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4.776
Hallo,

wir haben hier bei uns in der Runde schon sehr viele Spiele Tau gegen Necron gemacht und der Tauspieler unterliegt immer. Zuletzt war es sogar so, daß der Necron Spieler den Tau einfach mit schnell vorrückendem Standard Beschuss und nur wenigen Exis und Desis abgeschossen hat (ohne NK). Stellt sich nun die Frage was läuft hier falsch oder darf man als Tau keine Punktzahlen >1000 gegen Necrons spielen?

Ich würde mich über Taktiktips sowie eine Anti-Necron Liste freuen.

Tau Aufstellung zusammengefasst mit allen möglichen kleinen Änderungen :
Commander + Leibwache
2x Fire Knives Team
6er Geist Team
36 Feuerkrieger
2x Hammerhead
Jagddrohnenteam
Kroot


Womit der Necron dem Tau das Leben schwer macht:

Druck aufbauen:
Turboboostene Skarabäen
Turboboostener Necronlord mit Destruktorkörper und Phantomen

Aufstellung durcheinanderbringen

Teleportierender Necron Lord mit Aura des Schreckens und x Kriegern (aufgrund des niedrigen MW läuft zuviel weg und von der Spielfeldkante)
Flankierende Alpträume (bei kleinen Platten, engt es die Aufstellungszone stark ein)
Schockener Monolith miten in die Tau Armee (Wenn er nicht nach dem Schocken sofort abgeschossen wird, tötet die Sekundärwaffe zuviel RW4+ Einheiten,die dann meist kein Deckungswurf mehr haben, außerdem blockiert selbst ein Wrack zuviele Sichtlinien)

Necronbeschuss

Schnell vorrückende Necronkrieger und Extinktoren (Teleport, Rennen um in 12 Zoll Reichweite zu kommen)
Zuviele DS4 Waffen


Beispielliste des Necron 2000 Punkte

Insgesamt 59 Modelle:
48 Necrons
11 andere Modelle

Phase-out bei: 12 Necrons
*************** 2 HQ ***************
Necronlord, Phasensense, Destruktorkörper, Phasenverzerrer
- - - > 170 Punkte

Necronlord, Schleier Der Finsternis, Aura Des Schreckens
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Extinctoren
- - - > 252 Punkte

7 Albträume
- - - > 126 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Destruktoren
- - - > 250 Punkte

3 Phantome
- - - > 123 Punkte

9 Skarabäenbases
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Gruftspinne
- - - > 55 Punkte

2 Schwere Destruktoren
- - - > 130 Punkte

Monolith
- - - > 235 Punkte


Insgesamte Punkte der Legion : 1999

Danke für die Anregungen,
mog
 
Schwer...
ganz schwer.
Vor allem seit "rennen" gut funktioniert, um die Standards schnell in die Mitte zu bekommen.

In den folgenden Rubriken sehen TAU nahezu kein Land:


  • Missionsziele bestzen
  • Killpoints
Zuerst mal braucht es Späher, um die Skarabäen loszuwerden.
Alles >= Stärke 6 ist top.
Am besten ein 3er Trupp Krisis mit synchr. Raketenmagazinen oder noch besser zwei Hammerhaie mit Schablone.
jeder Schablonentreffer verursacht 2 Wunden mit Stärke 6.
Deckung senken und schon hast du idealerweise je 1 geplatztes Base pro Wunde.

Generell 2 x 3 Kolosse dazu.
Hart im Beschuß,unempfindlich gegen Gaußwaffen.
Geister für Schnellfeuer am besten 2 x 6 Mann. ( Punktetechnisch reicht es bei 2000 jedoch meistens nur für einen Trupp )

2 Standard (6 Mann) im Rochen.

Und natürlich synchr. PB an den Kolossen.
So wird wohl auch meine Liste aussehen mit der ich das nächste Mal gegen Tharek und seine Necrons antreten würde.

gruß
Wolkenmann
Shas-el mit verb-ZE, Rakete, Plasma und Drohnen

Tante Edit:

Das hier wäre zum Beispiel eine schöne und durchaus leistungsfähige Liste meiner Ansicht nach.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 117 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge 180 Pkt.
+ Geist Teamführer 5 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Nachtsichtgerät 3 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- - - > 192 Punkte


*************** 2 Standard ***************

7 Feuerkrieger 70 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

7 Feuerkrieger 70 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

7 Späher 84 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 244 Punkte

1 Piranha 60 Pkt.
- 1 x Störsystem 5 Pkt.
- 2 x Lenkraketen 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kolosse 210 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- 3 x Stabilisatorsystem 30 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 295 Punkte

3 Kolosse 210 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- 3 x Stabilisatorsystem 30 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 1998
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Necrons kann man denke ich sogar einen Himmlischen spielen. Der kommt dann zusammen mit 2 Schilddrohnen in einen 3er-Koloss-Trupp der seinerseits auch 3 Schilddrohnen hat. Das ist dann ne Bank, die der Necrons nicht so leicht knacken kann, weil ihm selbst ja auch die Nahkämpfer fehlen.

Die genannte Necron-Liste ist übrigens ne ziemliche Gurke... Necrons ohne Trupp-Dopplungen!? 😵
 
Der Tauspieler sollte einfach mal seinen Codex kennen und auch nutzen...

Geboostete Scarabs (2+ DeW) den DeW mit Markern runterdrücken und dann mit 1 Einheit Krisis + Commander (natürlich alle mit synchro Rakmags weil beste Waffe) rauf und weg dürfte die Einheit Scarabs sein.

Monos... die knallt man mit Massebeschleunigern ab und die sind an Kolossen natürlich besser/zuverlässiger als an Hammerhaien.

36 Feuerkrieger... braucht man einfach nicht.

Ich würde mich über Taktiktips sowie eine Anti-Necron Liste freuen.
Damit das Spielen auch bloss garkeinen Spass mehr macht? Sorry aber der Tauspieler muss einfach nur seinen Codex besser kennen und dann klappts auch ganz sicher mit den Necrons.

Zuviele DS4 Waffen
Dafür hat man Deckung auf dem Tisch.

Beispielliste des Necron 2000 Punkte

Insgesamt 59 Modelle:
48 Necrons
11 andere Modelle

Phase-out bei: 12 Necrons
*************** 2 HQ ***************
Necronlord, Phasensense, Destruktorkörper, Phasenverzerrer
- - - > 170 Punkte

Necronlord, Schleier Der Finsternis, Aura Des Schreckens
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Extinctoren
- - - > 252 Punkte

7 Albträume
- - - > 126 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Destruktoren
- - - > 250 Punkte

3 Phantome
- - - > 123 Punkte

9 Skarabäenbases
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Gruftspinne
- - - > 55 Punkte

2 Schwere Destruktoren
- - - > 130 Punkte

Monolith
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte der Legion : 1999
Extrem schlechte Necronliste (einer der schlechtesten die ich je gesehen habe um ehrlich zu sein):
- nur 1 x 5 Desis erschießen geht fix und dann sindse weg
- nur 1 x 3 Phantome kriegt man auch schnell weg und auch diese können dann nich mehr wiederkommen
- nur 1 x 2 schwere Desis... ja zum 3ten Mal der gleiche Armeelistenfehler
- nur 1 x Exis... Fehler zum 4ten Mal
- nur 1 x Albträume... und 5ten Mal
- 9 Scarabs ohne Disruptorklauen... kann man machen aber meiner Meinung nach sollte man sie immer mit spielen, ansonsten bringen sie gegen einige Armeen nämlich mal garnichts
- 1 Gruftspinne... wozu?

Der Necron nutzt seinen "ich komme wieder"-Wurf bei 5 Einheiten einfach mal garnicht und verschenkt somit das Potential bzw. einfach ma das grundlegende Konzept seiner Armee.
 
Danke für die Liste Wolkenmann, werde ich auf jedenfall antesten.

Über das Anschließen des des Himmlischen an Kolosse habe ich auch schon nachgedacht, allerdings müssen dann schnell die Destruktoren dezimiert werden werden, da sonst der Himmlische bei der Wundverteilung sofort ausgeschaltet wird.

3 Kolosse, 5 Drohnen, 1 Himmlischen = 9 Mann
15 Schuss 10 Treffer 8,3 Verwundungen

bissel knapp oder ?
 
Naja, Passt schon, gibt ja auch sowas, wie in Reserve bleiben 😉

Bevor ich da meine guten Kolosse opfer, PLUS Himmlichen, wuerd ich denen lieber garnischt, zumin in der 1. Runde vorsetzen 😉
Jede nicht vorhandene Schussphase is fuer die Necrons doof, da sie nur ein Fahrzeug haben, welches deine Einheiten von Missionszielen schocken koennen,
auch wuerd ich ehr auf 4 Drohnen gehen..Stabi is einfach unerlaesslich, imo
 
Jede Runde, die man selber in Reserve bleibt reduziert die Schüsse auf eine Necron Armee und senkt die Wahrscheinlichkeit den Gegner zu besiegen.
Gerade als nicht als Nahkämpfer wie die TAU gibt es keinen Grund für Necrons NICHT die ersten zwei Runden gemütlich das Spielfeld zu durchqueren ( dank rennen ) und mit einem Großteil der Armee den Aktionsradius der Fahrzeuge durch Ihre Gauswaffen einzuschränken.
Und "durchgeschüttelt" ist dank Gausswaffen gegen TAU Fahrzeuge allemal drin.
Nicht unbedingt ein gutes Ergebnis für waffenlastige Armeen wie die TAU.

Daher früh stehen... früh ballern und eventuell sogar ( je nach Mission ) den ersten Spielzug nehmen.
Ich denke da zum Beispiel an "Vernichtung"
 
Der Tauspieler sollte einfach mal seinen Codex kennen und auch nutzen...

bitte nicht flamen

Geboostete Scarabs (2+ DeW) den DeW mit Markern runterdrücken und dann mit 1 Einheit Krisis + Commander (natürlich alle mit synchro Rakmags weil beste Waffe) rauf und weg dürfte die Einheit Scarabs sein.

2 Szenarien
1. Necron hat ersten spielzug, Desis vor, Rauf auf die Späher, Exis Teleport auch rauf wenn nötig, Nightmare Shroud 1/4 der Armee Rennt von der spielfeldkante, Späher putt Skarabäen sicher!
2. Tau kann noch reagieren:
8 Späher 4 Marker Treffen, 4 Marker verwenden um Deckung auf 0 zu senken.
3 Krisis mit Rakmag + Commander Shas ´o mit Rakmag
3x2 Schuss auf Sync BF 3, 1x2 Schuss auf Sync BF 5
Ergibt 6 Treffer, 5 Verwundungen, 4-5 Bases über die dann ein bis zwei belibige Tau Einheiten lange genug im NK binden wenn nicht soger killen.

Und man hat mit 600 Pkt einsatz gerade mal 60 Pkt gegrillt

Monos... die knallt man mit Massebeschleunigern ab und die sind an Kolossen natürlich besser/zuverlässiger als an Hammerhaien.

Mag sein, dauert statitisch auch 2 runden in denen der Mono mit seiner Sekundärwaffe eine ordentlich bresche geschlagen hat.

36 Feuerkrieger... braucht man einfach nicht.
signed
 
Und man hat mit 600 Pkt einsatz gerade mal 60 Pkt gegrillt
Tja, so isses dann halt aber wenn einen die Scarabs ansonsten aufessen musses wohl sein meinst du nicht.

bitte nicht flamen
Ich flame nicht, ich schreibe nur was sich sonst keiner traut.
4 Marker verwenden um Deckung auf 0 zu senken.
Nach 4 Markern haben die Scarabs noch 6+ DeW.

1. Necron hat ersten spielzug, Desis vor, Rauf auf die Späher, Exis Teleport auch rauf wenn nötig, Nightmare Shroud 1/4 der Armee Rennt von der spielfeldkante, Späher putt Skarabäen sicher!
1/4 der Armee soll also dank Nightmare Shroud wegrennen aha... das Ding hat 12" Reichweite, dazu muss sich der Lord + Einheit wirklich sehr nah an die Tau ranporten (und geht dabei ein großes Risiko ein) und die Tauarmee muss sowas von dicht beieinander stehen, dasses klar is, dass sich die Scarabs in 1-2 Runden durch die ganze Armee fressen.

Wie gesagt, der Tauspieler macht einfach irgendwas falsch, wenn er gegen eine der schlechtesten Necronarmeen überhaupt verliert und das ständig.
 
@Wolkemann

Na, dass beim Erhalt des 1. Spielzugs du auf der Platte stehen solltest ist ja wohl klar, nur doof wenn der Necronspieler alles in Reserve laesst...
Auch ging es mit in Reserve lassen, seitens der Tau, ehr darum, dass ein Himmlicher Dabei ist.
Eine Einheit Kolosse und eventuell nen paar Krisis sind ja nicht verkehrt 😉
Normalerweise, wenn Necrons, dann Alles aufm Tisch ausser die Standards, Punkt^^
Aber in dem Fall nicht.