Wie: Gitarrensaite positionieren?

Gitarrenbaßsaiten sind aus Metall und lassen sich daher wie Draht in die gewünschte Form biegen. Das machst du am besten über einen Kugelschreiber oder irgendwas anderes Zylinderförmiges, so daß die Saite eine saubere Rundung bekommt. Dann anpassen und mit einer Drahtschneider oder Kombizange auf die gewünschte Länge stutzen.
Kringeln tut da nichts.
 
Also ich versuche auch gerade x Soldaten Schläuche aus Gitarrensaiten zu verpassen.
Die wirklich "perfekte Lösung" dafür gibt es einfach nicht.
Es ist eine ziemliche Fummelarbeit die ein höchstes Mass an Geduld fordert.
Du wirst immer mal Modelle haben, wo du die Positionierung richtig gut hinbekommst, bei anderen weniger.

Ich benutze dafür so eine kleine spitze Zange die auch ein Zahnarzt benutzt, keine Ahnung wie die genau heißt.
Nachdem ich den Draht auf die richtige Größe geschnitten hab, das Stück Draht mit Hilfe von Modellierwerkzeugen, die werden nach vorne hin dünner, da kann man die Drähte gut drum in Form biegen und an beiden Endpunkten ein Tröpfchen Kleber ist, versuche ich es zu positionieren.
Falls du Kleber an die Finger bekommst oder an das Werkzeug bekommst, ist das sehr schlecht, da du damit, wenn du mal nachpositionieren willst, mit etwas Ungeschick, den ganzen Draht wieder raus reißt. Dann wirklich mit etwas Papier den Kleberansatz säubern und nochmal.
Je nachdem wie dick der Draht ist, je dicker desto besser geht das, macht es Sinn erst eine Seite zu verkleben und sobald die richtig fest ist, die andere Seite an zu kleben.
Das ganze geht ziemlich auf die Nerven und schlägt schnell Frust. Trotzdem sieht es, wenn es an den Modellen ist, sehr gut aus, also nicht entmutigen lassen und vielleicht nachdem man einmal bei GWFW rum gesurft ist, nochmal ran setzen und probieren.

Ich arbeite oft mit kleinen psychologischen Tricks, dass ich dabei meine Lieblingsband höre oder eine Tüte Weingummi nehmen mir liegen hab und für jeden erfolgreichen Schlauch, darf ich mir eins nehmen. 😀


grüße