WHFB Wie groß ist das Imperium ?

Nun ja, wenn man mal die alten Karten der Warhammerwelt anschaut, dann hat das Imperium grob geschätzt in Ost West Richtung eine Länge von ca. 600 - 700 Meilen und in Nord Süd Richtung von 500-600 Meilen. Das ganze umgerechnet in km sind grob 900 - 1050 km ost-west und 750 - 900 km nord-süd. Das heilige Römische Reich in der gezeigten Ausdehnung mag da grob hinkommen, das Imperium ist flächenmäßig eventuell etwas größer.

Der Hintergrund orientiert sich ebenfalls grob am hl. römisch Reich. Ich sage grob, weil der Hintergrund eher so zwischen Reformationszeit und 30 jährigen Krieg herum angesiedelt ist. Aber die deutschen Kleinstaaten mit ihren machbewussten Fürsten unter einem hl. römischen Kaiser waren schon das Vorbild. Sieht man ja allein schon an der Namensgebung.

Nach skavischem Kartenmaterial aus dem Armeebuch der 7. Edition, schafft es eine Klanratte zu Fuß von Marienburg bis Nuln in 5 Tagen. (ca 25 Fresspausen bei 5 Mahlzeiten pro Tag)
Irgendwie zweifle ich an der Genauigkeit offiziellen Kartenmaterials und dessen Glaubwürdigkeit. Passt aber zur Inkosistenz des Fluffs und der grenzenlosen Propaganda der Armeebücher für das jeweilige Volk.

Wie auch immer, solange die Kartographie in der Warhammer Welt in den Kinderschuhen steckt, wird sich das Kartenmaterial nicht verbessern. Die technische Entwicklung der letzten 2500 Jahren ist nunmal nicht gerade berauschend. Dass sich dann die Genauigkeit von Karten desselben Gebiets verfasst von verschiedenen Völkern voneinander unterscheidet ist nicht verwunderlich.

Ich denke, man sollte das Alles nicht so genau nehmen. Außer man will es um Grenzstreitigkeiten hervorzurufen.