Wie gründlich engraten?

Kamillio

Aushilfspinsler
11. April 2012
5
0
4.646
Hallo zusammen,

ich bin neu im TT Hobby und beginne grade mit ein paar Testminis.
Dabei bin ich mir jetzt nicht sicher, wie gründlich die die Figuren engraten muss.
Auf den Bildern sieht man an den Helmen ja noch recht deutlich die Ränder von der Gussform. Muss man sowas wegfeilen oder wird das von der Grundierung und der Farbe ausgebügelt?

Viele Grüße

Ein scharfes Bastelmesser (habe jetzt das neue von Armypainter, mit dem Teil kannste ein Schwein abstechen :lol🙂 sollte jede Gußgrate den Garaus machen - trotz sorgfältigem arbeiten fallen da immer wieder einige kleine Gußgrate nach dem Grundieren negativ auf, die versuche ich dann auch nachträglich zu entfernen und mit schwarz/weiß noch mal drüber zu malen (beim fertigen Modell fällt das dann auch nicht mehr auf)

Schlimmer war's jedoch früher (und ist's bei vielen wohl immer noch) bei Metallfiguren, da du auch nicht immer mit der Feile an der entsprechenden Stelle rankommst und du da das Bastelmesser beim entgraten auch abnutzt.

Nein, das wird nicht verdeckt werden. Du solltest mal mit einem Cutter drüber gehen. Dabei aber die Schneide nach hinten halten, also die Grate abscharben, und nicht versuchen zu schneiden.

Willkommen im Forum

Oder wenn es nur ein kleiner Grat ist kann man auch mit einer kleinen Feile und sanften Druck gut arbeiten. Kommt eben dran wo und wie groß der Grat ist.

Hi Kamillo und herzlich Willkommen,

das mit dem Abschaben mach ich ebenso. Du solltest aber unbedingt auf eine Sache acht geben. Wenn du zuviel runternimmst, hast du auf einer vormals runden Fläche eine flache Stelle und somit im Nachhinein etwas das aussieht wie zwei Grate nebeneinander. Also auf runden Flächen immer mit der Rundung gehen. Erst den eigentlichen Grat wegschaben, dann rechts und links sorgfältig angleichen mit nicht zu viel Druck.