Wie grundiert ihr eure Figuren?

Wie grundiert ihr eure Minis hauptsächlich?

• GW-Sprays

Stimmen: 57 68,7%
  • Sprays anderer Miniaturenhersteller

Stimmen: 4 4,8%
  • Sprühfarben aus dem Baumarkt

Stimmen: 4 4,8%
  • Airbrush & Co.

Stimmen: 3 3,6%
  • Normale Farbe & Pinsel

Stimmen: 15 18,1%
  • Gar nicht.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    83

Silberhand

Aushilfspinsler
13 August 2008
67
0
5.721
30
Nachdem ich schon einige Leute kennengelernt habe, die ihre Figuren verschieden grunideren (von Gw über Baumarkt-Dosen bis hin zu garnicht^^), wollte ich mal fragen, wie ihr eure Figuren grundiert....

Ich grundiere meine mit Montana-Spraydosen;)
weil:

1. saubillig (4,50 für eine Dose)
2. Deckt super
3. hält bombenfest

Nachteile daran:

1. Man sollte nicht mit mehreren angebrochenen Dosen durch die Gegend laufen
2. Die grundierten Minis stinken ganz schön....

@ dose:
weiß nich, wie die genau heißen, ich kauf die immer über nen Kumpel, der dann gleich 18 Stück aus dem Carhatt holt^^

Zuletzt bearbeitet:

dose

Codexleser
27 Juli 2005
212
0
6.706
1. Man sollte nicht mit mehreren angebrochenen Dosen durch die Gegend laufen
Solange du deine Minis nicht Silber, Teerschwarz und Hitzerot grundierst...
Ich nehme GW Dosen, einfach deswegen weil ich noch 3 volle Kannen habe^^

@Montana: Nimmst du die Standard Caps? Als ich die damals (langlang ists her^^) auch mal benutzt habe fand ich die extrem crappy.
Evtl hat sich das aber auch geändert.

Rabenschrey

Hintergrundstalker
26 Juni 2008
1.254
0
14.581
Ich grundier meine Imperatorskinder mit der Tauchgrundierung von Dragon colour.
Das ist eine Mixtur, in die man die Mini kurz eintaucht.
Tunken, tropfen lassen, trocknen und bemalen.:D
Is hauchdünn, glänzt aber etwas.
Für eine Dose, die für 10 Euros 200 Minis grundieren kann auch ein super P/L Verhältniss.
Kann ich sehr empfehlen.:thumpsup:

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Kann ich sehr empfehlen.:thumpsup:

Ich überhaupt nicht. Ich mag das Teil garnicht, weil mir die Minis immer von meiner Pinzette abfallen und ich dannf ischen gehen kann...

Edit: Ich habe selber eine Airbrush und bei mir hat das grundieren nicht geklappt. Allerdings ist das fürs Panzer anmalen super.

Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
5
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Ich verwende vorwiegend die GW-Grundierung zum Sprühen. Qualitativ hat sie mich einfach überzeugt. Alternativ habe ich auch schon schwarzes Acrylspray aus einem Farbladen benutzt, das hatte jedoch eine sehr glatte Oberfläche, was die Farben schlechter haften lies. Momentan benutze ich außerdem ein weißes Grundierungsspray namens Model Primer. Ist prinzipiell auch okay, trocknet allerdings sehr langsam. Ach ja, hin und wieder benutze ich bei kleinen Einzelteilen auch die Pinselgrundierung von Vallejo.

Orar

Erwählter
11 April 2008
641
0
9.236
41
Danke dir, dass du den Thread erstellt hast.
Ich hab mir auch schon überlegt einen zu erstellen um mal nachzufragen womit der Rest der Bevölkerung seine Figuren grundiert. Das letzte mal das ich eine Sprühdose zur grundierung benutzt habe ist bestimmt 3 Jahre her, seitdem hab ich das ganze eigendlich immer mit dem Pinsel gelöst. Aber ich will nun wieder auf sprühgrundierung umsteigen weil's damit einfach besser geht.
Bevor ich wieder damit anfange habe ich allerdings eine Frage und zwar welche Sprühdose benutzt ihr zum grundieren?

Sachiel

Regelkenner
20 April 2006
2.184
0
17.751
37
Ich grundiere:
NIE BEI POLLENFLUG ... musste einen Serpent entfärben wegen dem Käse :D

Ich spiele Saim-Hann... und grundiete auf einer Basis dunkler als Bloodred
(GeniusPro Sprühlack(Toom-Baumarkt)),
Tusche diese SUPERKRASSHARDCORE mit einem Mix aus Black und MechriteRed.

So habe ich dann die Tiefen schön viel dunkler als alles andere und erspare mir Zeit.

Dann fange ich mit malen an... wird am ende BloodRed bis Blazing Orange >:3

Sieht dann so aus wenn es fertig ist:
IMG_0129.jpg

Nuc

Codexleser
5 April 2003
337
0
6.761
cypramundi.de
Früher mit GW Spray, heute mir Airbrush. Kann ich nur weiter empfehlen. Zwar muss man 200€ investieren aber die lohnen sich, besonders wenn man damit Panzer und Gelände bemalt.

Durch die Airbrushgrundierung ist der Auftrag sehr gleichmäßig und dünn, Nachteil ist allerdings ein subjectives Gefühl, dass die Grundierung schwächer hält, es also schneller zu Absplitterung kommt. Dafür sind Details wirklich hervoragend.