Wie gut oder wie anders spielt es sich mit der 7ten Edition?

ShasO_Malkaor

Aushilfspinsler
29. August 2010
5
0
4.656
Hallo Leute,

Da ich leider noch nicht das Vergnügen hatte die neue Edition spielen zu können, wollte ich mal so eure Meinungen hören:

1) Wie haben sich die Änderungen (besonders in der Fahrzeugsektion) auf das Game Play ausgewirkt? Gegenmaßnahmen?

2) Hat die neue Edition euch dazu bewegt die Armeeliste massiv zu überarbeiten?

3) Was findet ihr besonders gut bzw. ist nicht so toll gelungen und wie kann man damit am besten umgehen?

So! hier sind mal ein paar Fragen. Ich bin gespannt was für Antworten kommen.

Nen bisschen früh für eine Bewertung - viele Warten sicher die Etc und die auf den ETC-Ergebnissen aufbauenden Turniere ab - so kann ich nach wie vor nicht viel zur Einstufung von PSI bei Listen die es drauf anlegen sagen...

Fahrzeuge sind jetzt Prinzipiell relativ hart, aber nicht alle Armeen können wirklich harte Fahrzeuglisten stellen (und viele Spieler stellen halt wiederum keine Harte Listen, selbst wenn es ihre Armeen hergäben) - die effektivste Gegenmaßnahme sind mAn halt primär Selbstmord Sunforges (und damit Enclave) + möglichst stabile Einheiten auf dem Feld da diese Strategie halt etwas langsam ist (FnP-Riptides und Skyrays in meinem Fall). Weniger selbstmörderisch eingesetzte Varianten werden hingegen schnell teuer und überleben bei dem was so mancher Gegner auffahren kann, auch nur mittelmäßig...

Umgekehrt kann wie gesagt nicht jeder Gegner schwere Fahrzeuglisten in dem Maße ins Feld führen und gegen den Rest sind die guten alten Kolosse immer noch ziemlich effektiv auch wenn sie durch das neue Missionsdesign (Immobilität ist jetzt ein nicht zu unterschätzender Nachteil) und vor allem dem Wegfall des Sperrfeuerschutzes in Form von Dächern durchaus einiges an alter Dominanz verloren haben.

Leider sind leichte Truppen mAn noch schwächer geworden und insbesondere Feuerkrieger haben nochmal verloren, nicht nur weil sie in meinen Augen damit direkt schwächer werden, sondern auch weil es dadurch auch noch weniger Ziele für sie gibt - ihre stärke ist halt ihr Pulsgewehr und das wiederum interessiert zu vieles nicht wirklich (zumal wie gesagt Kolosse die besseren Ansprechpartner sind, wenn es wirklich mal um reinen Massbeschuss gehen sollte)...

Hallo Leute,

Da ich leider noch nicht das Vergnügen hatte die neue Edition spielen zu können, wollte ich mal so eure Meinungen hören:

1) Wie haben sich die Änderungen (besonders in der Fahrzeugsektion) auf das Game Play ausgewirkt? Gegenmaßnahmen?

2) Hat die neue Edition euch dazu bewegt die Armeeliste massiv zu überarbeiten?

3) Was findet ihr besonders gut bzw. ist nicht so toll gelungen und wie kann man damit am besten umgehen?

So! hier sind mal ein paar Fragen. Ich bin gespannt was für Antworten kommen.

1) habe meine Armeeliste primär geändert weil sich Dinge im Regelbuch geändert haben, nicht um auf Gegner zu reagieren. Gegenmaßnahmen haben sich dahingehend geändert, dass ich verstärkt auf das setzte, was ich vorher schon genutzt habe. Und das sind Krisis mit Fublas als primäre Abwehrwaffe gegen Fahrzeuge und große Viecher.

2) massiv nein. Ich war schon immer eher der mobilen Armeeliste zugetan, habe aber dem ungeachtet oft statische gunlines genutzt mit alliierten Farsight Krisis um Missionsziele einzunehmen.

Nun nehme ich immer Teufelsrochen mit um meine Feuerkrieger zu transportieren. Zum einen weil die Rochen punkten und andere, nicht Standardtruppen an Missionszielen ignorieren können, zum anderen weil sie mit einem 3+ DeWurf doch recht haltbar sind in Zusammenarbeit mit den neuen Fahrzeugschadensregeln. Krisistrupps sind noch wichtiger geworden, aber da ich eher Empire spiele als Farsight nehme ich Feuerkrieger mit als punktende Einheiten, statt Krisis. Krisis sind nichts desto trotz extrem gut in Farsight Lsten, da sie so wunderbar mobil sind.

3) die neuen, sich veränderten Missionsregeln finde ich super. Dadurch kommt zwar auch etwas Glück mit ins Spiel, welche Ziele man erwürfelt, aber dennoch fühlt sich das Spiel taktischer und mobiler an. Mit meiner neuen Liste, mit vielen mobilen Teilen kann man gut über das ganze Spielfeld verteilt immer wieder Missionsziele erobern.

Wenn man in einem nicht so starken Umfeld spielt, mit eher "gemütlichen" Listen, wirkt sich die massive Psi-phase nicht so schlimm aus. In einem solchen Umfeld haben Tau nicht wirklich Boden verloren, nur müssen sie anders gespielt werden.

Wie es bei Turnieren und in einem starken Umfeld aussieht kann ich dir nicht sagen, denke dass du in einem solchen Umfeld aber verstärkt auf Krisis setzen musst (Farsight) und evtl. sogar Eldar alliieren musst, um wenigstens etwas gegen Psi-attacken ausrichten zu können