Wie häufig ist Einheiten x auf Turnieren zu sehen.

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Da ich grad neben dem Lernen etwas an ner neuen Turnierliste für den Sommer rumbastel um rechtzeitig mit dem Malen anfangen zu können und nicht so gerne 0815-Armeelisten einsetze, würde ich gern wissen, was im Moment so en vouge auf Turnieren ist.

Da ich erst 2-3 Spiele nach der 5ten hinter mir habe, fehlt mir etwas die Praxis, aber ich würd das nach der Spielstärke wie folgt einschätzen:

* absolute Brechereinheit mit fiesem PG-Ruf

Prophet: fast immer dabei
Feuerdrachen: fast immer dabei*
Serpent: fast immer dabei

Runenlesereinheit: oft dabei*
Gardisten: oft dabei
Asuryans Jäger: oft dabei
Warspinnen: oft dabei
Phantomlord: oft dabei*
Kampfläufer: oft dabei
Illum Zar: oft dabei

Skorpione: sieht man manchmal
Banshees: sieht man manchmal
Phantomdroiden: sieht man manchmal
Sturmgardisten: sieht man manchmal
Jetbikes: sieht man manchmal
Ranger: sieht man manchmal
Falcon: sieht man manchmal

Autarch: ist im Turnierumfeld was besonderes
Infraschallkanonen: ist im Turnierumfeld was besonderes
Warpkanonen: ist im Turnierumfeld was besonderes
Harlequine: ist im Turnierumfeld was besonderes

Kriegsfalken: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!
Speere des Khaine: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!
Vyper: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!
Monofilamentweber: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!
Schwarze Khaindar: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!

So, und jetzt kommt ihr...

PS: geil, hab alle deutschen Bezeichnungen ausm Kopf gekonnt ^^

Harlequine spielt seit der 5. so gut wie niemand mehr, Khaindar hat auch damals kaum jemand gespielt. Jetbikes sieht man in der Tat garnicht so selten, aber imo passts schon.

Warpspinnen sind meiner Erfahrung nach nicht dabei, PLs auch nicht. Im großen und ganzen allerdings passend.

Einheiten aus reinem Opportunismus aufzustellen, nunja, ich weiss nicht, nur weils niemand spielt macht das eine Liste nicht schöner.

Naja, dann sollte man sich aber auch auf Listen konzentrieren und nicht auf Einheiten. Ne schöne Liste wäre zum Beispiel mal ein stilechter Klingenwind und da sind dann natuerlich viele Serpents (sieht man fast immer), Asuryans Jäger (sieht man oft), Feuerdrachen (sieht man fast immer) etc dabei. Das wäre dann aber trotzdem viel schöner als ne Liste die zwanghaft aus Kröppzeug besteht. (aber vll ist das auch garnicht die Intention die hinter der Aufzählung steckt.)

Die perfekte Liste für mich muss wie folgt aussehen:

a) Thema: sie sollte ein klar ersichtliches Thema haben, das dem Hintergrund entspricht
b) Spielbarkeit: sie sollte möglichst spielstark sein, mindestens jedoch eine 50% Gewinnchance gegen Durchschnittarmeen haben
c) eigener Figurenfundus: möglichst meine bestbemalten Figuren enthalten und darüber hinaus den Anreiz schaffen 1-2 Einheiten extra fürs Turnier neu zu bemalen
d) Individualität: die Liste sollte im Idealfall was komplett anderes sein, als die Listen der anderen. Sie sollte den typischen Turnierlisten schonmal gar nicht ähneln.

Alle Punkte sind wichtig und ich geb mal dem einen den Vorrang, mal dem anderen. Bei Punkt a) brauch ich aber defintiv von niemanden Hilfe, Punkt c) kann niemand beurteilen, darum gehts hier in dem Thread nur um Punkt d). Punkt b) kommt dann, wenn ich d) geklärt hab und mit ein paar Armeekonzepten hinterm Ofen hervorgekommen bin.

Ein Klingensturm mag Punkt a) ganz toll erfüllen, versagt aber bei Punkt d). Kommt für mich also nicht in Frage.

Jetbikes: sieht man manchmal

Erst einmal gute Idee mal so eine kleine Zusammenfassung zu machen - Daumen hoch.

Einziger Haken - man müsste es meiner Meinung nach trennen in Mech-Eldar und Infanterie-Eldar. Beispiel: Gardisten und Avatar sind bei Infanterieeldar meistens dabei, bei Mech-Eldar i.d.R. gar nicht.

Trotzdem macht es Spaß - also ran an Deine Liste.

1. Ergänze mal bitte den Rat - der fehlt mir doch in Deiner Aufzählung und ist halt was anderes als nur ein Prophet. (Ja ja - jetzt müsste eigentlich Bikerrat, Serpent-Rat und Fusslatscherrat kommen, aber wir wollen ja nicht übertreiben).

2. Ich finde die Sturmgardisten kommen bei Dir zu schlecht weg. Richtig ist, dass da noch nicht so viele im Umlauf sind, aber bei Mech-Eldar sind die voll dabei.

3. Der 3er Jet-Bike Trupp zum Marker-Grabben (bei manchen auch der 6er Trupp) ist eigentlich schon recht häufig.

4. Ranger: Sind meiner Ansicht nach ganz schön im Kommen, seit der Space Marine Codex da ist. Vorher wurden oft Weltenwanderer gespielt, aber inzwischen kommen die kleinen Brüder schon recht oft zum Zuge (Stichwort Schockflammer).

Danke fü dieBewertung. Das hilft mir schonmal sehr. Habs jetzt korrigiertund um die besonderen Charaktere ergänzt, da mir irgendwie die selten eingesetzten HQs fehlen:

Eldrad: fast immer dabei*
Yriel: oft dabei
Karandras: sieht man manchmal
Maugan Ra: sieht man manchmal
Fuegan: ist im Turnierumfeld was besonderes
Asurmen: ist im Turnierumfeld was besonderes
Jain Zar: ist im Turnierumfeld was besonderes
Baharroth: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!

Prophet:
fast immer dabei
Feuerdrachen: fast immer dabei*
Serpent: fast immer dabei
Asuryans Jäger: fast immer dabei

Runenlesereinheit: oft dabei*
Gardisten: oft dabei
Kampfläufer: oft dabei
Illum Zar: oft dabei
Jetbikes: oft dabei

Warspinnen: sieht man manchmal
Phantomlord: sieht man manchmal*
Skorpione: sieht man manchmal
Banshees: sieht man manchmal
Phantomdroiden: sieht man manchmal
Falcon: sieht man manchmal
Autarch: sieht man manchmal

Infraschallkanonen: ist im Turnierumfeld was besonderes
Warpkanonen: ist im Turnierumfeld was besonderes
Harlequine: ist im Turnierumfeld was besonderes

Kriegsfalken: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!
Speere des Khaine: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!
Vyper: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!
Monofilamentweber: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!
Schwarze Khaindar: Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!

Beleidigend muß man jetzt aber nicht werden.

Schwarze Khaindar gehören bei mir zur Standardauswahl. Und ich kann von mir jetzt wirklich nicht behaupten, das ich ein Vollhonk bin.
Mit der richtigen Ausrüstung und Zielwauswahl sind Khaindare sehr effektiv, auch wenn sie teuer sind. Enttäuscht haben die mich bis jetzt noch nie.

Beleidigt ist, wer sich beleidigt fühlt...;)

Fakt ist auf jeden Fall, daß man Khaindare nicht in Listen von Leuten sieht, die mit Eldar ne Top3 Platzierung ernsthaft anstreben und ihre Liste entsprechend anpassen. Edi5 Deckungsregeln und die neue Gefahr durch flankende Einheiten (oder gar diesen besonderen Ork-Kommandoheini) werten SK doch massiv gegenüber Lords, Illums und Läufern ab!

@Liste: Ich kommentiere mal nur das, was ich etwas anders sehe, bzw. nen kleinen Erläuterungsbedarf sehe

Yriel: oft dabei Sehr beliebt in sogenannten Yriel-Bomb Listen. Stichwort 5" Schablone und neue "Piling in" Regel für Nahkämpfe. Gibt bei Warseer ganze Mech-Listen, die Yriel als einziges NK-Element mitführen
Feuerdrachen: fast immer dabei* Pflicht gegen Fahrzeuge, ausser man hat nen veritablen Bikerat mit meterweise Speeren dabei.

Avatar: oft dabei* Nur noch in Wraithzilla wirklich gut. Die alte Furchtlos-Gardistenblase ist dank der Furchtlosregel nen Damoklesschwert geworden.
Runenlesereinheit: oft dabei* Einzelner/Dual-(Bike)Rat war auf dem engl. GT in allen Top 20 Eldarlisten drin...soviel dazu

Phantomlord: sieht man manchmal* Kommt auch wieder auf die Liste an. Schwertlords sind wenigstens in USA bei Wraithzilla-Listen ziemlich beliebt. Da viele Leute aber eher Richtung Mech-Eldar gehen ("Zähe" STA ohne das man 10-20 PDs besitzen muß) aber eher eine "manchmal" Einheit
Phantomdroiden: sieht man manchmal Siehe PL
Sturmgardisten: sieht man manchmal Selten aufgrund der Boxgröße&Preispolitik, aber in ner Mecheldarliste mit 3 Schablonen ne gute Alternative zu AJ, besonders wenn man den Gegner mit Serpent-Schocks zusammenschiebt.
Ranger: sieht man manchmal Sind selten geworden, das WeWa Upgrade ist ziemlich murks. Sie sind einfach recht statisch, der Gegner hat nun eher nen DeWe und im aktuellen Metagame Futter für DeWe-ignorierende Waffen
Falcon: sieht man manchmal Selten geworden, können aber als DAVU mit AJ drin den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Mit Holofeld sind sie gegen EF-Einheiten nämlich klar besser als Serpents.
Autarch: sieht man manchmal In Mech-Listen mit Reserve-Denial Flair Pflicht, solange man nicht eh schon Yriel drin hat.

Yriel: oft dabei Sehr beliebt in sogenannten Yriel-Bomb Listen. Stichwort 5" Schablone und neue "Piling in" Regel für Nahkämpfe. Gibt bei Warseer ganze Mech-Listen, die Yriel als einziges NK-Element mitführen
Hab auf Warseer bisher keine Liste gesehen, die mich wirklich vom Hocker gehauen hat.

z.B. sind in vielen Listen PLs mit Schwert mit drin, dessen Sinn Ich einfach nicht verstehe.

Avatar: oft dabei* Nur noch in Wraithzilla wirklich gut. Die alte Furchtlos-Gardistenblase ist dank der Furchtlosregel nen Damoklesschwert geworden.
Gerade da würd Ich viel eher Yriel einsetzen, da der im Trupp nicht gepickt werden kann.

Und furchtlos ist der einzige Grund, warum im NK wenigstens ein paar Gardisten überleben, sonst kriegen die doch nen Malus von -13435 und werden sofort überrannt. Und da wir keine Standard wie Sand am Meer haben find Ich das sehr brauchbar. Zumal nen guter Missionszielbeschützer und Panzerjäger.

Autarch: sieht man manchmal In Mech-Listen mit Reserve-Denial Flair Pflicht, solange man nicht eh schon Yriel drin hat.
#
Kenne viele Mechlisten ohne ihn.

Fakt ist auf jeden Fall, daß man Khaindare nicht in Listen von Leuten sieht, die mit Eldar ne Top3 Platzierung ernsthaft anstreben und ihre Liste entsprechend anpassen. Edi5 Deckungsregeln und die neue Gefahr durch flankende Einheiten (oder gar diesen besonderen Ork-Kommandoheini) werten SK doch massiv gegenüber Lords, Illums und Läufern ab!
Finde ich überhaupt nicht.
Man schafft es immer, 3 Modelle zu verstecken. Sie kosten nicht die Welt. Und die 3 von dir genannten werden von Snikrot und seiner Bande auch auseinander genommen.^^ Zumindest ist der Illum durchgeschüttelt wenn nicht gar waffenlos.

Ich find sie nur gegen Symbionten sehr anfällig muss Ich sagen.

btw lustig das von einem sogennanten Style Spieler zu hören:
Wenn man die auf nem Turnier sieht, weiß man, dass der Spieler nen Vollhonk ist!

@Rid3r!onTheStorm :

Schwert-PL macht schon Sinn, wenn man ihn um jeden Preis in den NK bringen will, ist dank "laufen" eh nicht viel mit ballern.

Yriel halte ich für ziemlich potent, auch in Mech-Listen...man nimmt ihn eben als zweites HQ anstelle eine Autarchen und pumpt anstelle der üblichen Banshees einfach mehr Drachen(die gegen Bossbiker eh die bessere Wahl sind). Ob einen Listen mit ihm nun vom Hocker hauen oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist aber, daß seine 5" Attacke dank der neuen NK-Regeln stark an Macht gewonnen hat.

Zum Avatar+Gardisten: Wenn der Gegner Nks mit Avatar+gardisten triggert, passiert doch rein statistisch folgendes: Die Gardisten rennen zwar nicht weg, aber sie verlieren idR so stark das sie über die No Retreat Wunden noch weiter eingehen, wenn der Avatar daran nicht auch gleich noch verreckt.
Wenn man eh mit -12345 testen müßte, dann stirbt nen Avatar an 12345 erzwungenen NR-Saves auch recht fix.

Was Autarchen in Mechlisten angeht: Klar, ist keine Pflicht aber wenn man sich die Option auf ne "Reserve Denial" Taktik erhalten will, dann braucht man ihn. Alles in Reserve zu stellen z.B. gegen Dämonen oder Drop-SM ohne Autarchen ist wie Lotto spielen. Deswegen ja auch die Aussage "in Reserve Denial Listen Pflicht" und nicht "in Mech-Listen Pflicht". ;)

Klar, wenn Snig mit seinen Kommandos im Rücken auftaucht geht auch nen Illum oder Läufer, aber diese Einheiten sind mobil und müssen gar nicht in der eigenen AZ zelten. Bei SK sieht das schon anders aus, weswegen ich sie in All-comers Listen jenseits von Stadtkampf für nicht so gut halte.

Schwert-PL macht schon Sinn, wenn man ihn um jeden Preis in den NK bringen will, ist dank "laufen" eh nicht viel mit ballern.
Und was soll er da? Wem macht er den im NK groß Angst? Jeder Marine Trupp läuft doch heutzutage mit Faust rum.

Yriel halte ich für ziemlich potent, auch in Mech-Listen...man nimmt ihn eben als zweites HQ anstelle eine Autarchen und pumpt anstelle der üblichen Banshees einfach mehr Drachen(die gegen Bossbiker eh die bessere Wahl sind). Ob einen Listen mit ihm nun vom Hocker hauen oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist aber, daß seine 5" Attacke dank der neuen NK-Regeln stark an Macht gewonnen hat.
Gegen Yriel hab Ich auch nix einzuwenden, Ich find den auch prima. :)

Zum Avatar+Gardisten: Wenn der Gegner Nks mit Avatar+gardisten triggert, passiert doch rein statistisch folgendes: Die Gardisten rennen zwar nicht weg, aber sie verlieren idR so stark das sie über die No Retreat Wunden noch weiter eingehen, wenn der Avatar daran nicht auch gleich noch verreckt.
Wenn man eh mit -12345 testen müßte, dann stirbt nen Avatar an 12345 erzwungenen NR-Saves auch recht fix.
Der Avatar soll sich dem Trupp auch nicht anschließen sondern lediglich als Konter hinterher rennen, sodass die Einheit vom Furchtlos profitiert, der Avatar selbst die Wunden aber nicht kriegt.

Und wenn sie sagen wir mal 5 Mann verlieren und dann durch No Retreat 5 Saves machen müssen stehen ca. noch 2 Mann und der Trupp kann noch schießen und u.a. was halten.

Was Autarchen in Mechlisten angeht: Klar, ist keine Pflicht aber wenn man sich die Option auf ne "Reserve Denial" Taktik erhalten will, dann braucht man ihn. Alles in Reserve zu stellen z.B. gegen Dämonen oder Drop-SM ohne Autarchen ist wie Lotto spielen. Deswegen ja auch die Aussage "in Reserve Denial Listen Pflicht" und nicht "in Mech-Listen Pflicht".
greets%20%286%29.gif
Die meisten Mechlisten bauen einfach auf dem Verweigerungskonzept auf, zumindest alles mit 3 Falcons und mehr als 3 Serpents.^^

Wirkliche "Reserve Listen" wie du sagst sind was anderes, ja.

Klar, wenn Snig mit seinen Kommandos im Rücken auftaucht geht auch nen Illum oder Läufer, aber diese Einheiten sind mobil und müssen gar nicht in der eigenen AZ zelten. Bei SK sieht das schon anders aus, weswegen ich sie in All-comers Listen jenseits von Stadtkampf für nicht so gut halte.
Sie tuns aber meistens dennoch. Woran liegts?

Die Illums halten sich gern aus MaschKa und Melterreichweite, und da ist die eigene Aufstellungszone eben am besten für. Bei den KLs fast genauso, obwohl sie eher Bolter und Nahkämpfe fürchten.

Und sobald meine Kls erstmal stehen beweg Ich sie idR nicht mehr groß.

...und der Rest des 10er Trupps popelt in der Nase, wenn der dicke Mann kommt.
Richtig. Aber sehr unwahrscheinlich, das nen unangekratzter PL in den NK kommt, und selbst da verliert er Alle 2 Nk Runden statistisch nen LP, sodass er nach spätestens 2 Spielzügen aus dem Spiel ist- Er macht also für seine über 100p nicht viel mehr, als den Trupp einfach aufhalten.

Lohnt sich IMO nicht wirklich. Geschweige den braucht er dafür unbedingt das Schwert, um auf das Thema zurückzukommen.

Das mag nun mein persönlicher Eindruck sein, aber ich sehe in letzter zeit deutlich weniger Fäuste in normalen Marine Trupps. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, teurer, weniger Attacken, können mal durch ne verteilte Wunde schnell drann glauben.

Von daher halte ich den Schwert PL auch garnicht für so verkehrt, zumal er gegen Fahrzeuge ziemlich gut ist mit dem Schwert, dank wiederholen holt man sogar Schweber garnicht so unzuverlässig vom Himmel. Ausserdem hat man auch 2 Flamer dabei.