8. Edition Wie heftig sind die Mortarchen wirklich ?

Candy.Trash

Aushilfspinsler
15. August 2012
20
0
5.271
Hallo alle miteinander,

Ein Kumpel und ich möchten nun wieder aktiv in WH Fantasy einsteigen.
Er möchte endlich seine riesige Oger-Armee zusammenbauen und bemalen und ich werde dasselbe mit meinen Vampiren tun.
Wir möchten uns gegenseitig mit unseren Fortschritten motivieren während wir voranschreiten und hoffen, dass wir so endlich mal die Armeen auf die Kette kriegen =D

Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine Vampire auch endlich mal ordentlich aufbauen, denn über ein paar Einzelmodelle und ein paar Skelette sind sie leider nie hinaus gekommen. Da ich die Modelle wirklich schön finde und vor allem auch den Hintergrund der Charaktere mag (also den normalen Hintergrund - nicht den Endtimes Hintergrund ;D) würde ich auch gerne einen Mortarchen spielen. Am liebsten wäre mir hier Neferata, da sie definitiv mein Liebling ist. Aber ich habe schon mitbekommen, dass sie wohl auch die heftigste der drei ist - und wenn ich mir ihre AoS Regeln ansehe, die auch nicht von schlechten Eltern sind, fällt es mir nicht schwer das zu glauben. Der nächste in der Reihe wäre Manfred. Der ist wahrscheinlich schon verträglicher.
Zwar habe ich theoretisch schon einen Mortarchen Bausatz, der liegt aber noch bei nem Kumpel rum bis ich es mal schaffe den abzuholen, deshalb kenne ich die Regeln welche sie bei WH Fantasy haben noch nicht.
Im schlimmsten Falle würde ich sie halt einfach als Vampirlord auf Abyssal spielen, aber wie gesagt mag ich den Charakterhintergrund sehr =/.
Das wäre aber definitiv besser, als meinem Kumpel unbesiegbare Über-Chars um die Ohren zu hauen, nen paar einseitige Spiele zu führen an denen keine Seite Spaß hat und dann wieder frustriert aufzuhören.

Deshalb meine Frage: sind diese beiden Mortarchen einem Gegner (in diesem speziellen Falle Oger) zumutbar ?
Und hätte er ggf. etwas gleichwertiges, dass er dem entgegen setzen könnte ?
Die Oger gingen ja nun während Endtimes leer aus, deshalb fällt es mir da schwer einen Vergleich zu finden.
Könnte er mit Speckus Goldzahn oder diesem namhaften Henker Modell Parolie bieten ?

Ich freue mich auf eure Antworten.