Wie heißt das "Gelehrten-Syndrom"?

@ bloodknight: vielen dank 🙂 Der begriff beschreibt im allgemeinen eine "behinderung" aus der realen Welt, die allerdings teilweise von der form auch auf die gelehrten zutrifft. Ich habe in den ergebnissen oder auf lexicanum jetzt allerdings keinen zusammenhang mit der 40k-welt gefunden. Bei eisenhorn wurde es als eine Krankheit beschrieben, die man sich "einfangen" kann...

@eddar auch vielen dank 🙂 das war das was ich gesucht habe...

. Ich habe in den ergebnissen oder auf lexicanum jetzt allerdings keinen zusammenhang mit der 40k-welt gefunden

Gibt's schon, zB wird in den Commissar Cain-Romanen öfter in den Fußnoten von Savants gesprochen ("my savant Mott"), und wenn ich mich recht erinnere, kann man die bei Dark Heresy auch spielen.

Aber gut, dass du die gesuchte Antwort schon gefunden hast 🙂.

In der Tat. Savant heißt im Englischen nicht nur Inselbegabter (den idiot lässt man heute meistens weg), sondern auch Gelehrter.
Genau das. Ich muss mich auch korrigieren, die zweideutigkeit ist vermutlich beabsichtigt, auch wenn Savants in 40k häufiger dass zweite sein dürften. Was ich meinte war eher, dass “idiot savant “ von “savoir “ bzw von “Savant “ abgeleitet ist.