Wie integriert ihr Primaris in eure Orden.

exilant

Hintergrundstalker
27. Dezember 2017
1.173
1.755
11.926
Ok folgendes Problem: ich hab seit Jahr und Tag meinen eigenen kleinen Orden. Ganz klassisch. Mittlerweile hab ich aber auch ne ganze Ecke Primaris-Plastik rumliegen. Die Modelle sind ja nett und wollen gerne bemalt werden.

Wie gliedert ihr die in eure Armee ein. Spieltechnisch, optisch, hintergrundmäßig?
Einzelne Trupps sind irgendwie doof, das sieht optisch blöd aus, maximal sowas wie nen Anzug oder den neuen Cybot, wo der Maßstabsunterschied nicht so auffällt.

Macht ihr ne komplett eigene Armee draus? Ne Sonder-Kompanie des Ordens (dazu tendiere ich gerade)? So Marke "die neu aufgestellte 3. Kompanie besteht vollständig aus Primaris-Grauschilden und unnumbered sons die dem Orden im Rahmen der Ultima Gründung übertragen wurden".
Oder doch ne komplett neue Armee ohne Beuzg?

Weil irgendwie tue ich mich schwer damit, dass mein Orden bzw. irgendein konventioneller Orden einfach wildfremde Marines aufnimmt, die noch dazu mit neuer d.h. prinzipiell verdächtiger Technologie erschaffen wurden und die eben nicht aus dem eigenen Rekrutierungsprozess hervorgegangen sind.

Mich würde einfach interessieren wie andere das Problem lösen.
 
Wie gliedert ihr die in eure Armee ein. Spieltechnisch, optisch, hintergrundmäßig?

Gar nicht. 🤣

Ich habe mir ebenfalls mühsam eine Armee von Firstborn-Marines aufgebaut. Den Primaris-Rubikon habe ich bisher nicht überschritten und habe es auch nicht vor. An den Anblick einiger Infanterie-Modelle habe ich mich mittlerweile gewöhnt, doch es sind einfach keine "Space Marines" für mich.

Bis jetzt sind meine Iron Hands dank einiger FW-Auswahlen noch halbwegs spielbar. Ich weiß jedoch nicht, wie lange noch.
Falls sie "unspielbar" werden, möchte ich sie aber dennoch behalten und in der Vitrine ausstellen.

Falls ich dann irgendwann in ferner Zukunft doch noch mal Lust auf "echte spielbare" Marines aka Primaris bekommen sollte, würde ich wahrscheinlich von ganz vorne anfangen und direkt einen neuen Orden bzw. eine ganz neue Armee ausheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trenne das strikt. Mag daran liegen, dass ich selber nicht sehr groß bin, aber dieser Scalecreep nerft mich dann doch zu sehr. Infinity hat das sehr gut vorgemacht, 3 Generationen des selben Modells, jedes mal einen Kopf mehr. Ich habe das kaum bei den Ultramarine der Deathwatch aus dem Cassius Killteam und seinen Brüdern aus der Plastikbox durchgestanden. Es gibt lediglich eine Ausnahme... den neuen Mephiston brauchte ich - aber ein Spacevampirfreak darf auch größer sein als der Rest.

Ich liebe die Größe der Primaris von einem Bemalstandpunkt und vom Design. Aber ich möchte das einfach nicht mischen. Ich habe auch lieber mehrere kleine Projekte statt eines 5000 Punkte Ordens.
 
  • Like
Reaktionen: exilant
Weil irgendwie tue ich mich schwer damit, dass mein Orden bzw. irgendein konventioneller Orden
Dein Orden hat keine Verluste durch den 13. Kreuzzug, unterliegt aufgrund der mtn. Situation nicht in dem seit mehr als einem Jahrhundert anhaltendem Kampfzustand? Marines sind Waffen, Primaris sind neue, zusätzliche Waffen, die bereitgestellt wurden um Verluste durch die Rückeroberung der Galaxis zu unterstützen.
Welcher Ordensmeister würde den weiteren Bestand seines Ordens nach Jahrtausenden riskieren aus absurden Gründen wie sie von dir genannt wurden, das zeugt nicht gerade von Vernunft oder Verantwortung. Das Adeptus Astartes ist zum Schutz der Menschheit geschaffen worden, nicht zum egomanischen Selbsterhalt. Alle Primaris sind Genbrüder, der Auftrag kam von einem Sohn der Imperators, einem Primarchen, dem Bruder des eigenen Primogenitor. Die Technik ist gleich der Art welche beider Erschaffung der Marines schon immer angewendet wurde, die Legionen verbesserten, erweiterten ihre Ausrüstung exzessiv während des Großen Kreuzzuges und dem Bruderkrieg. Das Astartes geht mit Neuerungen wesentlich pragmatischer um als dem Adeptus Mechanicus unterstellt oder einige Warhammer-Fans in Realität; Land Raider Crusader, Razorback, selbst der Predator Annihilator sind post-heresy Entdeckungen
 
  • Like
Reaktionen: Loki Langfang
Die einzigen, die mit der Eingliederung ein echtes Problem haben, sind meine ich die DA.

Eben, mit den Einheiten werden Kampfverluste ausgeglichen. Mein Tipp, einfach eine neue Kompanie aufmachen. Ich trenne die Jungs auch, Firstborn Einheiten zusammen mit Primaris sieht nicht wirklich gut aus. Spieltechnisch beschränkt es sich ja bei den Firstborn fast auf eine handvoll Einheiten, die noch Punktwertig sind. Zumindest bei Vanailla Marines.
 
Ich hatte Glück, dass ich vor der Einführung der Primaris lange Pause gemacht hatte und mein Game beim Bemalen etwas verbessern will. Also neben der SW Armee habe ich dann einfach einen Primaris-nachfolgeorden gegründet, der optisch doch etwas anders ist, aber farblich nahe genug dass es nicht zu bunt wird wenn Primaris und alte space wolves zusammen auflaufen. Lustigerweise sind die Primaris von den Farben her deutlich näher an den 30k wolves - und haben bis heute noch keinen richtigen Namen bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385
Von Hintergrund her war meine Streitmacht eh nur ein Teil der GK von Erik Morkei, angeführt von seinem... Wie sagt man doch in neu-gothic: Leutnant (fuq you Codex, WE had them First!). Habe es mir mittlerweile so gedreht dass sie einfach weit weg vom Aett operieren während der Jarl bekanntlich in der Zwischenzeit mit einem Großteil seiner Veteranen auf Fenris war und sich ja besonders mit den phobos/vanguard Primaris anfreunden konnte (gab da eine pre-primaris Audio-Kurzgeschichte, wo Erik einem drukhari raid eine Falle stellt und verwundet wurde - ein guter Aufhänger). Der neue Primaris Orden wurde als fleet based Orden zum Erfahrungsaustausch (und als Verstärkung/Ablösung) ins Operationsgebiet meiner Firstborn Wolves entsandt. Ich denke die eigenen Kräfte stärker bündeln und den neuen Nachfolge-orden eigene Zuständigkeiten in der eigenen Peripherie zu geben wäre im Sinne Grimnars -auch wenn meine Primaris Streitmacht da noch stark anwachsen muss um wirklich eine Ablöse sein zu können - ich glaube die Betonung liegt auf GROẞ-kompanie?
 
Bei meinen Dark Angles sind die Firstborn und Primaris Marines streng getrennt. Die haben sogar eine eigene Ebne in der Vitrine.
Im Kampf arbeiten sie aber durchaus zusammen wenn auch so wenig wie möglich. Ein paar wenige Individuen haben sich bereits als würdig erwiesen in den Inneren Zirkle aufgenommen zu werden.