Old World Wie ist die korrekte Vorgehensweise?

Riven

Tabletop-Fanatiker
05. November 2008
7.087
31.638
43.581
40
IMG_1459.webp


Wenn mein General auf Drache die hintere Einheit Skelette in die Front angreifen möchte, wie ist die genaue Vorgehensweise?
Stellt er sich so gut wie möglich gerade in ihre Front? Rückt die Skeletteinheit nach, um den Basekontakt zu maximieren?
Und wie sieht es aus, wenn der General dank Herausforderung den NK gewinnt, und der Gegner Boden preis gibt?
 
Die PAssage passt aber nicht wirklich. Die Skeletteinheit ist nicht im Nahkampf, ich kann mich in direkten Kontakt mit ihr bewegen, ohne die vordere Einheit zu berühren. Muss mich dann aber auf die Einheit einschwenken. Dann berühre ich maximal einen Teil des vorderen Bases des ersten Skeletts.
Wie müssen die Skelette sich an mir ausrichten, damit Basekontakt maximiert wird?
 
Die PAssage passt aber nicht wirklich. Die Skeletteinheit ist nicht im Nahkampf, ich kann mich in direkten Kontakt mit ihr bewegen, ohne die vordere Einheit zu berühren. Muss mich dann aber auf die Einheit einschwenken. Dann berühre ich maximal einen Teil des vorderen Bases des ersten Skeletts.
Wie müssen die Skelette sich an mir ausrichten, damit Basekontakt maximiert wird?
Da hast du recht, mea culpa! Tatsächlich ist das wie folgt geregelt:

1750890551506.webp

1750890575160.webp


Ich würd das wie folgt deuten:
  • Der Drache muss so auf die Einheit zugehen, als könnte er am Ende eindrehen.
  • Wenn er Basekontakt hat, dreht er aber nur soweit ein, bis er 1 Zoll Abstand zur nächstlichen feindlichen Einheit hat.
  • Die angegriffene Einheit dreht dann soweit ein, bis sie entweder innerhalb von 1 Zoll einer deiner Einheiten ist oder eine seiner eigenen Einheiten berührt. Dann kommt sie zum stehen.
  • Im Nahkampf seid ihr dann trotzdem und Basekontakt ist halt nur da, wie sich die Bases berühren.
Wenn der Gegner dann Boden preisgibt, wird die Einheiten zwei Zoll in Richtung Zentrum-zu-Zentrum von dir wegbewegt. Was beim Follow-Up passiert, ist nicht so wirklich geregelt. Ich würde sagen, der Follow-Up geht und der Drache dreht sich halt soweit ein wie möglich und bleibt mit der Ecke am gleichen gegnerischen Modell.