wie ist die regierung aufgebaut?

Hadez

Aushilfspinsler
10. Januar 2007
50
0
5.041
35
www.slaters.de
Hallo erstma. Mich würde mal interessieren wie der ganze Staat des Imperiums aufgebaut is.
Ich wollte mir das ganze zeug mal irgendwo aneignen aber ich find kaum quellen :-(

Ihr kennt doch bestimmt alle solche bilder, wie ein staat funktioniert:
wo dann drinsteht wer executive hat und legislative etc. wer militär leitet
parlament spezielle häuser etc.

Jetzt an euch profis
lasst die fingerchen doch bitte blitzen und erklärt mir wie der imperiale staat aufgebaut ist ;-)

MFG Hadez

Das Imperium wird vom Senatorum Imperialis regiert. Dieser besteht traditionsgemäß aus 12 Personen die die 12 momentan mächtigsten Organisationen im Imperium repräsentieren. Die Organisationen ändern sich schon mal je nach Machtgewinn oder -verlust aber 9 davon sind immer dabei:

Der Meister des Administratums
Der Vertreter der Inquisition
Der Ekklesiarch des Adeptus Ministorum
Der Manufactor Principalis des Adeptus Mechanicus
Der Lordsprecher des Adeptus Arbites
Der Väterliche Gesandte der Navigatoren
Der Meister des Astronomican
Der Großmeister des Officio Assassinorum
Der Meister des Adeptus Astra Telepathica

Um die anderen 3 Plätze streitet sich meistens:

Der Hochkommandant des Segmentum Solar
Der Generalfeldmarschall der Imperialen Armee
Der Kardinal der Heiligen Synode zu Terra
Die Äbtissin Sanctorum des Adeptus Sororitas
Der Generalkapitän/Generalkommandant des Adeptus Custodes
Der Kanzler des Estate Imperium
Der Abgesandte der Freihändler

Die Jungs und Mädels entscheiden über das Schicksal des Imperiums. Darunter bildet sich ein total unübersichtliches, unendliches Netzwerk aus Politikern. Dieses Netzwerk dehnt sich weit über Terra hinaus aus. Diese Organisationen sind auf den Planeten, je nach dortiger Machtlage, mehr oder weniger vertreten, mit ein paar wenigen Konstanten.
Zum Beispiel hat so ziemlich jeder Planet einen Gouverneur, der höchste Vertreter des Administratums für den Planeten. Wie der seinen Planeten administrativ regiert, bleibt ihm überlassen, solange er nicht einem mit mehr Einfluss auf die Schnürsenkel tritt. Wie der gestellt wird, bleibt dem jeweiligen Planeten überlassen. Manche handhaben diesen Prozess demokratischer als andere 😉
Die ersten Gouverneure waren Militärpersönlichkeiten, die von den Expeditionsflotten des großen Kreuzzugs, vor dem Bruderkrieg, zurückgelassen wurden. Manche Adelshäuser reichen sogar bis dahin zurück und stellen den Gouverneur nach Erbfolge.