Wie Jetbikes ausrüsten?

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.186
1.471
96.476
39
Ich plane eine Einheit von 3-6 Bikes einzusetzen daher überlge ich wie ich sie ausrüsten soll.
Vor allem überlege ich ob es ein Blaster oder ne Hitzelanze sein soll.
Die Lanze ist zum Fahrzeuge knacken besser, aber man muss nah ran. Der Blaster hat ne höhere Stärke ist also bei allem außer Fahrzeugen besser (bei denen über Melterreichweite ja auch).
So Krähenfüße sind klar, evtl, nen Champoin mit Venom Blade für den "Notfall"?

Würdet ihr bei 6 Bikes dann 2mal die Waffe udn 2mal Krähenfüße nehmen? Oder nur einmal um sie billig zu halten?

Wenn du genug Gelände hast, um deine Bikes in Deckung halten zu können (Bewegen + Schiessen + Bewegen) dann würd ich den Bikes sicherlich eine Waffe geben. Aber sonst benutzte ich sie in 3er Packs und einen W6 S6 Werfer. Du wirst festellen, dass das Spielfeld wenig Platz hat um 6 Bikes gut zu positionieren. Deswegen würde ich 2 3er Trupps spielen mit je einem Krähenfusswerfer. Für das Panzerjagen, sollten andere Einheiten besser sein.

Kann mich da siccore nur anschliessen:

2 3er Trupps machen und je einen Krähenfußwerfer reinpacken

Die Lanze liest sich nicht schlecht, allerdings, wie du selbst schon sagtest, muss man dafür recht nah ran und dann sind die Bikes schnell mal weggeschossen.
Boosten und killen ist die Aufgabe der Bikes. Für den Rest hast du andere Einheiten.

Champion find ich persönlich bringt nicht wirklich was in den Bikes. Zumindest hab ich noch kein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis herausfinden können. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren 😉

Der Champion ist schon nicht schlecht, wenn deine geboosteten Bikes einfach im CC angegangen werden. Da halten die ja nun leider nicht mehr als ein Ork aus, was schon übel ist. Der Champ kann dann wenigstens noch einen oder zwei Gegner gut mitnehmen.

Geil wäre, wenn man denen Hit n Run geben könnte, dann wären die wahrscheinlich nochmal leicht besser.

Deswegen würde ich 2 3er Trupps spielen mit je einem Krähenfusswerfer. Für das Panzerjagen, sollten andere Einheiten besser sein.

Und welche sollen das jenseits von 3xRavager sein? Scourges sind für 2 Blaster exakt 22 Pkt billiger, dafür hat man aber nur W3, keine Chance auf FNP und nicht die Jetbikebewegung der Reaver. Lanzen in Kriegertrupps sind viel zu teuer, da lacht einen jeder Imp mit nem ähnlich ausgerüsteten Veteranentrupp nur aus. Lanzen in Elite-Krieger Einheiten sind zwar billiger, aber in der Regel an wirklich kleine Trupps gebunden. Macht man den Trupp größer, ist das P/L auch wieder eher schlecht und man zahlt primär für Profilverbesserungen, die einem nur was im NK bringen. 😉

Genau die meine ich aber. Schattenjäger, Schattenlanzen in Elitekrieger, Impminen bei den Hagas können auch hilfreich sein, Talos mit S7 wenn man drankommt etc.
Aber ja, wie immer, muss man erstmal seinen Spielstil entwickeln. Und ich kann jetzt auch noch nicht sagen, dass ich meine Bikes nie besser aussrüsten werde als mit einem Werfer. Vielleicht werd ich in 3 Wochen sagen, dass Hitzlanzen total der knaller sind. Aber wer weiss? Atm muss ich sagen, dass ich die Bikes zum Einheitenkillen gebrauche und nicht zum Panzerknacken.

(ich pers. scheiss auf andere Armeelisten und Punkte etc. Deswegen kann die Imp. Armee soviel rumlachen wie se mag. Ich muss ja mit MEINER Armee zurechtkommen)

Ich würde keine Kombination aus Krähen und Blaster/Hitze spielen!
Entweder das eine oder das andere, da für beides zusammen der Trupp einfach zu teuer wird und zu schnell down geht.
Eher würde ich zu Harpyien als Panzerjäger tendieren als die Bikes zu nehmen, denn bei den Harpyien sparst du dir sozusagen 1 Modell (22 Pkt.)
Und bei den Bikes verlierst du so auch deine Überlug Attacken nicht, da bei 6 Bikes mit 2 spez. Waffen 4 mal die Überflug Atk. verloren gegangen wäre

Ich würde keine Kombination aus Krähen und Blaster/Hitze spielen!
Entweder das eine oder das andere, da für beides zusammen der Trupp einfach zu teuer wird und zu schnell down geht.
Eher würde ich zu Harpyien als Panzerjäger tendieren als die Bikes zu nehmen, denn bei den Harpyien sparst du dir sozusagen 1 Modell (22 Pkt.)
Und bei den Bikes verlierst du so auch deine Überlug Attacken nicht, da bei 6 Bikes mit 2 spez. Waffen 4 mal die Überflug Atk. verloren gegangen wäre

Bei den Harpyien verliere ich die Splitterwaffen-Jungs ebenfalls, wenn ich auf Panzer schieße. Mein Standpunkt ist, dass Bikes 3 große Vorteile haben

1. Ich kann beides. Sowohl Fahrzeuge knacken, als auch mit Überflug Infanterie anknacksen. Lustigerweise bin ich mit nem 6er bei der Überflugattacke besser, als die Scourges mit ihrer Ballerei, solange wir von W3-4 Zielen reden. 6 Bikes= ~12Treffer=6 Wunden. Dafür brauche ich 6 Karabiner-Harpyien. Oder 5 mit 2xKanone, aber die machen dann nix mehr gegen Panzer.
2. Im Gegensatz zu einer Barke oder einem Schattenjäger kann ich nicht geschüttelt werden.
3. Ich habe die Chance auf FNP zu Spielbeginn, den besseren Widerstand und auch dank T-boost und Geländeerfahrung eine weitaus höhere Chance auf Deckungswürfe.

Aber gut, das mag Geschmackssache sein. Ich finde Bikes ohne Waffen Verschwendung, denn ihr Schadenspotential ergibt sich aus dem Überflug und nicht aus dem Splittergewehr, welches ich gerne gegen nen Blaster eintausche. Es fahren mMn zuviele Panzer in diesem Spiel rum, als das man auf Blaster verzichten könnte.

EDIT:
@siccore: Jo, aber ich muß auch mit dem klar kommen, was mein Gegner auf die Platte stellt und wenn ich meine PJ nicht ausweite oder streue, wird mein Gegner brav in seinen Panzern sitzen bleiben und meine NK-Truppen lutschen am Daumen oder bohren sich in der Nase rum.

Ob Hagas, die keinen wirklichen Rüstungswurf haben, so gut sind um Panzer im NK zu chargen, weiß ich nun auch noch nicht so recht. Haywire sind keine Melterbomben, wenn keine 6 fällt hat man dem Gegner nen Standard zum Fraß vorgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich verliere Modelle. Aber was macht einem bei ner SW-Liste mehr Ärger? Der Typhoon-Speeder mit seinen 2Schuß Rak, den man nach einem Streifer den Rest der Schußphase ignorieren kann, oder die Einheit Wolfsfänge mit Raketenwerfer, die jeden Zug feuern solange man sie nicht auslöscht? 😉

Und ich will bei meinen Bikes gegen ne Dosenliste nicht erst bis Zug 3+ warten, damit ich endlich mal die Überreste von irgendwelchen Rhino/Rback-Campern via Überflug vernichten kann.