6. Edition Wie kamt ihr zu den Skaven?

Ich habe lange überlegt, welche Rasse ich spielen soll, aber entschieden hat das ganze im Prinzip ein Wort:

"Korateralschaden" 😉
Als ich das im Armeebuch gelesen habe (wobei ich deutsche Wortschöpfungen sonst nicht so gerne habe, bei Übersetzungen), war es um mich geschehen. Das, zusammen mit der Vorstellung explodierender brennender Fellknäuel ist einfach zu cool und fies, als daß ich nicht Skaven spielen könnte 😉

Insgesamt gefällt mir der ganze Fluff der dreckigen Ratten und der Skryre-Magotechno-Teil (wobei ich aber zu vermeiden suche, eine SaoD zu spielen). Außerdem: Ninja-Nager! Was muss man noch mehr sagen 😀

Ich hab -mal wieder- im OLS herumgesucht, ersters Kriterium war "nicht vom Imperator oder irgentwie anders dazugehörig". Da ich irgentwie von den Zwergen abgekommen bin hab ich mir mal alle andren durchgesehen und bin dann an den Skaven hängengeblieben, wegen dem coolen look hab ich via GW UK ein bisschen Hintergrund herausgefunden und das wars dann 🙂

grüße herb

Ich stand vor der entscheidung mit ner neuen armee anzufangen..

chaos, waldelfen und zT Vampire hatt ich schon durch..

nach längerem hin und her, war ich bei zwergen, orks oder ratten... da schon jemand bei uns in der gruppe zwerge spielt, ein anderer orks anfängt, bin ich zu den ratten gegangen...

natürlich NICHT beeinflusst von der vorstellung brennende fellknäuel zu sehen, kichernd mit nem assassinen zu hantieren etc...

das einzige was mir fehlt und bei den zwergen angesprchen hätte, wären die kanonen.... aber die kommen noch irgendwann 😉

Achja, meine erste Liebe :wub:

Ein Kumpel versuchte seit 6-7 Jahren (oder war´s noch länger 🤔 ) mich mit Warhammer anzufixen. Mir waren diese ganzen angemalten Figuren und all der Krams aber auch ein wenig zu albern :lol:
Das mag auch an der, ich glaube zumindest, damaligen 5. Edition gelegen haben. Und mal ehrlich, da sah einiges schon ziemlich sche... aus.

Naja, vor etwa 2 Jahren wurde ich dann schwach und hab mich überzeugen lassen. So musste also eine Armee her. Und ich bin erstmal danach gegangen, was meine Kumpels nicht haben. Und da waren Skaven die interessantesten. Als ich dann das AB in der Hand hatte war ich wirklich froh, daß noch keiner aus unserer Gruppe die kleinen Nager spielte, denn ich war sosfort verliebt in diese Horden-Idee.

Leider kam dann die erste Ernüchterung als ich feststellte, wie viel ich in die Jungs stecken müsste um eine spielbare Armee zusammen zu kriegen. Und so wanderte das AB zu ebay und ich besorgte mir sehr günstig Imperiumssachen (da ist ja fast alles aus Platik) und somit ist das Imperium "eigentlich" meine erste Armee. Aber mein Herz habe ich stets bei den Ratten gehabt und nun...ja, nun kann ich eine stolze 3500 Armee mein eigen nennen :wub: Muss ich ja nur noch etwas mehr als die Hälfte anmalen :heul:

dann sag ich selbst nochmal was dazu:

ich spiele seit 2000 warhammer 40k und ich und meine mitspieler wollten jetzt auch ene 2004 mit warhammer fantasy anfangen. da ein kumpel von mir das schon seit vielen jahren spielt habe ich schon einen überblick gehabt welche armeen es gibt, welche ungefähr welcher spielweise entspricht und welche modelle es gibt. ich wollte erstmal auf keinen fall orks & goblins spielen, da ich schon nen schrank voller 40k orks habe 😉
imperium und vampire fielen schnell raus, da zwei kumpels schon kleinere armeen dieser völker hatten. zwerge sind zwar sehr nett, aber wenn man dann jemanden hat mit dem man zwerg vs. zwerg spielen muss ist das auch doof 🙁
ich hatte die auswahl auf dämonisches chaos (weil ich schon von 40k viele dämonen hatte) und skaven reduziert.
das chaos wurde dann aber aufgrund der grossen regimentergrösse und den daraus folgenden kosten doch nicht meine armee.
als ich dann bei einem kumpel in das skaven AB hineinschaute bereute ich meine wahl überhaupt nicht. vier verschiedene klans mit eigenen einheiten. dieser technomagus-kram, die ganzen gezüchteten keationen um die welt zu verklaven und was sogar einen grossen anteil hatte war eine karte der alten welt wo dargestellt ist wo sich die ganzen skaventunnel befinden. ein volk welches sich unterirdisch über die ganze welt ausbreitet und von niemandem ausser inneren machtkämpfen aufgehalten werden kann die bekannte welt zu überrennen (ähnlich wie bei meinen 40k-orks). B)
jetzt stehen hier ein bemaltes sklavenregiment, ein bemaltes klanrattenregiment, ein bemalter grauer prophet, ein bemalter häuptling, ein bemalter armeestandartenträger und noch je ein regiment klanratten und sklaven die auf bemalung warten :wub:

Was ich auch vergessen habe, der eine Bericht im WD über eine Warhammer Kampagne wo beschrieben wird wie der Zauberspruch "seuche" 5 Regimenter vernichtet von denen 3 Einheiten der Ratten sind...Oh ja, da hab ich mir schon gedacht,das könnte doch was werden...
Einfach weil ich auf den ganzen Seuchen,Krankheitenkram stehe und ichs super finde wenn du mit ein bisschen Zauber viiel wegreissen kannst.

grüße herb