Wie kann ich Kopien eines Gipsgusses herstellen??? Brauche dringend Hilfe!

Sorgenkind13

Aushilfspinsler
25. Mai 2013
1
0
4.591
Ich habe von Modellbau keine Ahnung und bin auch total Talentfrei-habe aber mit Hilfe von Alginat, eine Babyhand abformen können und die aus Gips gegossen.
Jetzt möchte ich die Hand gern ver 6-fachen. Wie kann ich das machen bzw. kann mir einer von Euch helfen? Ich habe mir schon sämtliches Zeugs gekauft und super viel probiert-aber es klappt einfach nichts. Kann man so etwas irgendwo in Auftrag geben? Ich mein...bezahlbar....Kann mir bitte bitte bitte jemand helfen?????????????
crying.png

Erst einmal Glückwunsch, wenn es passt =)

Du wirst wahrscheinlich mit einer Silikonform arbeiten =)

Schritt 1: Was man sehr gut machen kann ist eine Vorform aus einem anderen Gips zu machen, und so die Trennlinie zu erstellen. Wichtig ist dass du ein Material nimmst, dass nicht eine Verbindung mit der Hand eingeht =)
Dazu baust Du Dir eine passende Box in die die Hand reinpasst, gerne mit etwas Platz.
Dann füllst Du die Form mit einem schnell härtenden Gips oder Knetmasse bis nicht ganz bis zur Hälfte auf und legst die Hand rein, und sieh zu dass sie auch wieder rausgeht ohne zu brechen, ich weiß ja nicht wie stabil die Hand ist. Sorg einfach dafür dass es keine Überschneidungen gibt, also dass die Hand nicht bedeckt ist.
Du kannst, wenn die komplette Unter- oder Oberseite nicht komplett abgedeckt ist nochmal eine kleine Menge anrühren und so anbringen, dass Du im Prinzip mit eine Gußform hast für die entsprechende Seite.
Ziel ist es dass Du den Gips/ die Knetmasse relativ leicht bearbeiten kannst und so schon ganz genau festlegen kannst wo die Form später aufgehen soll.

Schritt 2: Dieser Schritt ist relativ einfach: Das Silikon anrühren, die Hand sowie Knetmasse/Gips mit einem Trennmittel behandeln (gibt es für gewöhnlich im gleichen Laden) und von oben drüberkippen. Stellt man das Ganze auf eine Rüttelplatte oder klopft immer wieder dagegen (ganz leicht, das reicht schon) dann steigen die Luftbläschen auf und die Hand dürfte super aussehen.

Schritt 3: Die zweite Seite ist fast genauso hergestellt: die Box wird umgedreht, und die Knetmasse oder die Gipsform wird raus genommen, und nicht mehr gebraucht. Das Silikon und die Hand werden wieder mit dem Trennmittel behandelt und die nächste Ladung Silikon wird hinzugegeben. Nun wieder dafür sorgen dass keine Luftblasen drin sind und fertig ist die Form!

Jetzt musst Du noch für einen oder mehrere "Tunnel" sorgen, damit du auch das Ding mit Gips befüllen kannst =) Nimm dafür das Handgelenk oder so =)

Und noch ein kleiner Tipp von mir: die Box in der Du die Form gemacht hast aufheben! Da das Silikon nicht unbedingt zusammenhält wenn es mit Gips befüllt wird lohnt es sich die Form in der Box zu haben, dann können sich die Teile nicht bewegen!

Es kann dann immer noch sein dass die Kanten versäubert werden müssen, aber je nach Material reicht feines Schleifpapier.

Hier noch ein kleiner Link der in die Richtung geht, aber nicht ganz meiner Beschreibung entspricht, da ich eine etwas andere Technik verwende und das hier auch ein anderes Material zum Abformen ist, aber damit Du ein paar Bilder hast =)

http://www.pinselknecht.de/index.php?page=937

Bei Fragen einfach her damit =)

Hallo,
oder aber ...
du nimmst das Orginal, fettest dieses mit durchsichtiger Schuhcreme vorsichtig dünn ein (kein Pflanzen Öl oder sonstiges Biologisches Fett).
Danach nimmst du normale (nicht Play dooh) Kinderknetmasse (billig vom billigsten)... knetest diese so lange bis sie warm und somit weich wird.
Sobald die Knetmasse weich ist breitest du sie auf einem kleinen Brettchen wie einen Fladenbrot aus und drückst dann mit sanftem Druck das Orginal (kopfüber versteht sich) in die Knetmasse ein.
Danach nimmst du das ganze und stellst das Brettchen ins den Kühlschrank udn wartest bis die Knetmasse steinhart geworden ist ... sobald dies geschehen ist nimmst du vorsichtig das Orginal aus der Knetmasse.
Nun hast du ein Negativ in der Hand welches du mit Gips ausgiessen kannst.

Btw: wenn du vorsichtig beim ausformen bist kannst du diese Formen 1-3 mal verwenden und musst nicht immerwieder ein neues Förmchen bauen.

Solltest du es selebr nicht schaffen kannst du mri den Abdruck gerne zusenden...