Wie killt man einen Dämonenprinzen ?

Louie

Codexleser
15. Januar 2008
236
0
5.186
44
www.magonien.de
Konkreter Fall
Dämonenprinz (Tzzench) mit Flügel, Warpzeit und Warpwind und noch ein paar Upgrades (W5, LP3, um 230 Punkte)

Wie schaffe ich ihn mir am besten vom Hals? Oder sorge dafür, dass er sich nicht rentiert??
Dank seiner INI hat er immer die Initiative und durch die Flügel auch meistens den Angriff, die Warpzeit sorgt für wiederholbare Würfe und der Warpwind dient als fiese 'Flammenwerferschablone-Modelle-auslösch" Waffe

Ich habe ihn letzte Patie nur gestoppt, nach dem er seinen PSI test für den Warpwind vergeigt hatte - dazu waren aber ein Mob Kommandoz und 20er Moschaboys nötig, jeweils mit E-Kralle, von denen nicht viel übrig blieb...

Ideen:
1. schnelle 12er MoschaEinheit mit Boss mit E-Klaue in Pickup
ist warscheinlich die einzigste Möglichkeit ihn Anzugreifen. Die Boyz fressen den Schaden, der Boss teil aus -wenn die Bozy lange genug durchhalten

2. massiver Beschuss durch Plündaraz - allerdings versteck er sich gerne hinter Rhinos und Gelände

3. Wargboss mit E-Klaue und Cybork-Körpa?
Hat zwar KG, Attacken und Stärke, aber seine 3 Lebenspunkte sind gegen den Dämonenprinz auch schnell weg?

(Boss)Bikas streben warscheinlich zu schnell, da sie sich auchauf ihren RW verlassen, BossMob sich ähnlich.
In einen Grotmob muss man ihn auch erst reinlotsen und der Warpwind wirkt auch da.

Wer hat noch weitere Ideen???

Das Hauptproblem des DP ist seine niedrige Attackenzahl, da er im NK gegen grosse Mobs nicht viel Schaden austeilt - Warpzeit hin oder her. Er wird meistens Probleme haben, seine Punkte wieder reinzuholen (ausser Slaneesh-Prinz mit Lash:angry🙂. Warpwind ist natürlich ärgerlich, aber soo viele Orks sterben normalerweise auch nicht durch eine Flammenschablone - wenn Du Pech hast, so 6-7, dann durch den angriff nochmal max. 4-5, wenn Du die Warpwind-verluste clever entfernst, eher 2, ein 30er mob (etwa gleiche Punkte wie DP) bleibt dann stehen und verhaut ihn nächste runde. ein 20er mob hat gute Chancen, den MW-Test zu schaffen, und in der nächsten Runde kann eine 2. Einheit zu Unterstützung kommen, was reichen sollte... Einen kleineren Mob wird er wohl auslöschen/überrennen, dann aber hoffentlich als Zielscheibe im Freien stehen. Bossbiker sollten auch klappen, dank der Mobilität hat man die Chance auf den Angriff, und er tötet max. 2 durch seine attacken. Ist aber potentiell riskanter, falls man die erste Runde verliert und den MW-Test versiebt... Ansonsten sind Plünderaz eine Gute Option, wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten so 30 - 40 Schuss langen. Der Waaghboss auf Bike ist etwas riskant, mit Warpzeit macht der DP ~ 2 Wunden, der Warboss zwar auch, er schlägt aber als 2. zu... Allerdings ist er auch deutlich billiger.
Was definitiv nicht zum töten reicht, sind 3 Killakans, allerdings ist der Prinz damit eine Weile beschäftigt...

Zuletzt bearbeitet:
Meine oft bewährte Taktik gegen Dämenprinzen ist die Kombo mit 12 Pikk Up Boyz und Warboss auf Bike. Nur hat man gegen mich keine Flammenschablone oder ähnliches eingesetzt. Naja auf jedenfall geht der Trupp zusammen mit dem Waghboss in den Nahkampf. Wenn der DP auf meinen WB haut, dann hat der kleine Trupp eine gute Chance, mit dem Krallenboss ein paar LP zu ziehen und den MW Test zu bestehen. Oder er schlägt halt auf den Trupp, dann erledigt der WB den DP. :lol:

Oder einfach einen 20-30 Mann Trupp nehmen und die wenigen Attacken vom DP ausnutzen. ^_^

Das Universalrezept gegen nervige Dingenz: Die E-Klauä. Bisher gabs noch nix, was ich damit nicht geknackt habe. Dein 12-er Moschatrupp ist meiner Meinung nach die sinnvollste Variante. Aber mit einem Trupp allein packst du ihn eventuell nicht. Mit 2x 12 Pikk-Up-Moschaz samt 2 Krallenbossen liegt der im Normalfall aber recht fix im Dreck. Was ich gegen gepimpte Modelle auch mag sind Meganobs im Pikk-Up. Sie sind billige E-Klauen und sehen auch noch lässig aus. Ist aber leider gegen E-Waffen bzw Äquivalent immer mit Verlusten verbunden, da sie idiotischerweise keine Option auf einen Cyborkkörper bekommen haben (Shame on you, Phil Kelly!).

Du brauchst also unbedingt schnelle Einheiten, die IHN angreifen, statt umgekehrt. Somit kriegst du seine beknackte Schablone nicht ab und sparst dir auch seine Zusatzattacke im Angriff. Da Orks, wie wir alle wissen, selten zuerst zuschlagen und nur dann vom rasenden Angriff profitieren, wenn sie logischerweise der Angreifer sind, sind schnelle Einheiten hierbei das A und O, um die Verluste zu minimieren. Wenn Orks nämlich selbst attackiert wreden, sind sie erstaunlich empfindlich.

5-6 Meganobs werden mim Pikk-Up zum Dämonenprinzen kutschiert. Sie steigen aus, schießen, treffen dank der synchronisierten Wummen sogar recht passabel und verursachen im Idealfall noch einen Lebenspunktverlust beim Prinzen. Gehen wir davon aus, dass die Meganobs angreifen, dann kloppt der Prügelprinz so ca. 2 Meganobs á 80 Punkte weg. Die verbliebenen schlagen zurück und falls der Dämonenprinz nicht extremstes Würfelglück hat, verarbeiten ihn die Bosse umgehend zur Prinzenrolle. Falls du 5 Meganobs samt Waaaghboss im Pikk-Up hattest, dann liegt der Dämon auch trotz Würfelglück. Somit haste im schlimmsten Fall günstige 80 Punkte investiert, um das 3-fache an Punktekosten zu Fall zu bringen.

Klar, Turnierspieler werden dir von Meganobs abraten. Ich persönlich finde aber, dass Orks dermaßen günstig sind, dass man sich auch ruhigen Gewissens auch eine teurere Einheit leisten kann. Geschickt eingesetzt holen auch die vermeindlichen Schrott-Einheiten, wie Meganobs oder ab und an sogar die Posaz ihre Punkte rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja auch an sich nich schlecht, nur leider haben sie nich die Aufgabe die man bei ihnen zu allererst vermutet, dicke Viecher killen. Dafür sindse nämlich nich gedacht.
Sie sind, ähnlich wie Panzaboyz, für Zermürbungskämpfe gedacht wo ihnen ihre 2+ Rüstung etwas bringt und sie mit ihren wenigen aber starken Attacken brillieren können.

Ich wollte zum WET auch erst ne 4-5er Einheit mitnehmen aber leider hatte ich dann nich soviele zur Hand, deshalb wurde es die 5er Kopta-Einheit.

Ging mir auch so. Wollte anstatt Wyrdboy und einem Mob Waaaghboss und 4 Gargbosse im Pikk-Up mitnehmen, aber hatte bis zu diesem Zeitpunkt ( als die Liste abgeschickt werden musste ) noch nicht mit denen gezockt. Wären jetzt am WE sehr gut gewesen die Jungs. Hätte ich wirklich gebrauchen können.

Die sind ja auch an sich nich schlecht, nur leider haben sie nich die Aufgabe die man bei ihnen zu allererst vermutet, dicke Viecher killen. Dafür sindse nämlich nich gedacht.
Sie sind, ähnlich wie Panzaboyz, für Zermürbungskämpfe gedacht wo ihnen ihre 2+ Rüstung etwas bringt und sie mit ihren wenigen aber starken Attacken brillieren können.

Ich wollte zum WET auch erst ne 4-5er Einheit mitnehmen aber leider hatte ich dann nich soviele zur Hand, deshalb wurde es die 5er Kopta-Einheit.

Mit dem Zermürbungskampf stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings sind solche Situationen leider eher rar gesät. Darum setze ich sie als Verstärkung für brenzlige Nahkämpfe, bei denen jede zusätzliche E-Klaue Gold wert ist, ein, oder hetze sie auf einzelne Charaktermodelle/monströse Kreaturen, sofern diese nicht allzu stark auf Nahkampf spezialisiert sind. Ist zwar verlustreich (je nach E-Waffe/monströses Tierchen + Attackenzahl 1-2 Gargbosse), aber dafür zerhacken die danach so ziemlich alles.

Toll, ich dachte mir "Jetzt setzte mal was ein, was alle für doof halten, ums den anderen mal so richtig zu zeigen. Hast ja eh noch ne schicke 5-er Einheit daheim rumstehen!" und was passiert? Die Leute spielen mit Gargbossen auf Turnieren, oder zumindest mit dem Gedanken mit Gargbossen auf Turnieren zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
aber hatte bis zu diesem Zeitpunkt ( als die Liste abgeschickt werden musste ) noch nicht mit denen gezockt. Wären jetzt am WE sehr gut gewesen die Jungs
Ja und, das is ein Grund aber kein Hindernis. 😉

Die Leute spielen mit Gargbossen auf Turnieren, oder zumindest mit dem Gedanken mit Gargbossen auf Turnieren zu spielen...
Wenn man gut genug spielt kann man sowas auch ma einpacken, man muss nur wissen wozu man sie einpackt. 😉

Problem: Der Dämonenprinz greift an!
Wenn ich ihn mal gebunden habe, bekomme ich ihn auch, aber bisdahin macht er gerne massiven Schaden mit dem Warpwind - GERADE in großen Mobs.

Ich muss in angreifen - und das bevor er es mit mir tut.

Eine option ist natürlich mit dem PickUpMob zu binden und mit Latschaz nachzusetzten - eine der perfekten Einsatzmöglichkeiten des Waaagh!