6. Edition Wie klann man Woodies mit Zwergen knacken?

gegen waldelfen sind orgelkanone und flammenkanone gold wert.
ansonsten ist ein runenamboss dagegen noch schick. der S4 schuss ist toll, und das bewegen ist sowieso super.
eine kanone ist auch nciht verkehrt, weil wenn es so ein baummensch in den nahkampf schafft, ist es immer sehr doof :angry:

ist ne weile her, dass ich gegen sie gespielt habe, aber da haben meine schützen wenig gebracht. das sieht jetzt mit dem +1 auf trefferwurf bei den musketen schon anders aus. egal was von der muskete getroffen wird, es ist tot 😎 WE halten ja nicht sonderlich viel aus.

die sache mit kompletten blöcken ist etwas blöd, weil wenn du kämpferregis hast, kann es sein, dass wenn es zuwenig sind, einfach ignoriert werden, oder wenn es ausreichend viele sind, hast du zuwenig punkte in beschuss investiert, wesshalb es gut möglich ist, dass der WE hinten wartet und dich kommen lässt. das ist dann dein tod.
ein versuch mit amboss und der bewegungsstadarte ist es, aber ob du die flinken elfen dann erwischst ist nicht so wahrscheinlich.
also ganz auf beschuss setzen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber ich hab ein wenig Angst vor Tanztruppen, die meine Schützen einfach niedermachen, indm sie mich aus dem toten Winkel beschiessen... [/b]
Waldelfen haben nicht wirklich viele "Tanztruppen" (ich denke mal du meinst Plänkler) mit Bögen. Wir hätten da die Waldläufer die verdammt teuer sind und durch ne Orgelkanonensalve schon weg sind und natürlich die Kundschafter, welche mit 15-17 pts oder so auch nich gerade billig sind.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber ich glaube NAhkampf kann ich mehr oder weniger bei woodies vergessen. [/b]
Dank dem neuen Armeebuch, ein eindeutiges nein!

Auf alle Fälle gegen Waldelfen den Runenamboss einsetzen! Durch seine Schadensrune macht er die kleinen Eliteeinheiten leicht platt und durch die Bewegungsrune schafft man es sogar selber mal anzugreifen, deshalb braucht man auf kleine Nahkampftruppen nicht umbedingt zu verzichten.

So, was man auf alle Fälle noch einsetzen sollte sind 2 Orgelkanonen, da man mit denen einfach alles von den Waldelfen klein kriegt.

Gegen Waldelfen sind auch Musketen nicht verkehrt. Ok, die -2 RWM ist hinfällig aber durch den +1 TW treffen sie recht gut (dafür, dass sie auf Plänkler schießen). Ne Kanone mit Brandrune und Schmiederune sowie Meistermaschinist erledigt jeden Baummenschen.
Allerdings sind Steinschleudern mit Genauigkeitsrune und Brandrune billiger und fast genauso effektiv, wobei in vielen Situationen sogar effektiver.

Slayer sollte man daheim lassen, die werden erschossen! In Sachen Nahkampfregimenter auf alle Fälle eine kleine Einheit Bergwerker. Diese kommt aufs Feld marschiert und kann in der gleichen Runde dank Amboss noch angreifen!

Ansonsten sollte man vielleicht viele kleine Einheiten einsetzen. Also 12 Hammerträger mit Unbeirrbarkeitsrune und Kampfrune, 12er Langbärte mit Unbeirrbarkeitsrune und dieser "Aufrieb auf 1W6" Rune oder so. Dann vielleicht noch ne Einheit Klankrieger.

Diese kleinen Einheiten haben Gliederbonus und ne hohe ES wodurch sie den Waldelfen im Nahkampf in Sachen Kampfergebnis weit überlegen sind, setzt man dazu noch geschickt den Amboss ein und greift mit ihnen die Waldelfen an, kann so schnell nichts schief gehen.

Achja, weitere Helden... neben dem Amboss lohnt sich wie immer ein AST mit MR der Flinkheit, Wut- und Schmetterrune sowie Steinrune. Als 3ten Helden nen Thain, womit auch immer.