Wie knack ich folgende SW?

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
So, nachdem ihm 2x6 Long Fangs und Donnerwölfe nix gebracht haben, hat er mich mit einem echt kreativen Ansatz überrascht, wo ich noch unentschlossen bin, wie ich den konter ...

Es geht auf 2k. Er spielt:

Runenpriester: Runenrüstung, Talisman, Meister der Runen, Schlund, Blitze und den Raben angeschlossen an 8 Graumähnen mit Melter, Mal d. Wulfen in Rhino. Das 10te Modell is ein Gardist in Servo mit Frostklinge.

Dann hat er 2x10 Graumähnen mit 2xMelter, Banner, MdW plus einmal Arjac und einmal Hammertermi in jeweils einem LR (1x Crusader, 1xRedeemer) mit zus Panzerung und MM.

Als vierten Standard einfach 5 GM mit Flamer und Lascan Razor (ob da n Gardi dabei is konnt ich mir ned merken)

6 Scouts mit Melter und Bomben, dazu n Gardi mit Melter und Frostklinge

6 LongFangs mit 5 Raks im SchweBoRazor

Wenn er anfängt, stellt er mir die eingenebelte Raiderwand hin, die ich so lange nicht angehen kann, wie sein Runi lebt.

Ich hab mir folgendes gedacht: Auf mehr als 24Zoll bleiben und trotz zu erwartender Deckung durch die Raider das Runi Rhino mit gerunenblickten Falcons knacken (4xPulsr, 2xRak sollt reichen). Mit flankenden Einheiten (KL und Spinnen und lokaler S6 Überlegenheit den Runitrupp zersemmeln. Der LongFangs Razor ist dann das nächste Ziel der Falcons.
Dann mit 2xDrachen zu den LR fliegen und einen knacken. Die im Offenen stehenden Drachen sind der Köder und wenn er den schluckt, kommt der Rat im Countercharge (vorausgesetzt der gegunstete Serpent überlebt lange genug).
Die Frage ist: packe ich Harlies mit FuPis ein, die auch alleine mal einen Raider und dessen Inhalt angehen und arg dezimieren können und hab dann nur 2 Standards oder nehm ich mehr Standards mit und geh auf Unentschieden, bei guter Entwicklung der Schlacht auf mehr ??
Mit n bisschen Glück grillt sich sein Psyker wieder selber, aber ich glaub so blöd isser nich mehr ... 😉

Wenn du dir wirklich sorgen um die Raider machst, nimm Feuerdrachen mit Exarch und "Scharfschütze" mit, dann nebelt er völlig umsonst.

Ansonsten würde ich nach möglichkeit auf den Rat verzichten. Falcons und der andere Beschuss sollten ausreichen, um Termis und den Rest zu plätten

Ich hab bisweilen leider nur schlechte Erfahrung damit, Wolfs mit NK zu Contern. Aber warscheinlich würfel ich auch wieder nur schlecht.🙄

Hmmm, geht so ... wir haben die höhere Ini ... *sfg*

Und wenn die nah genug beieinander stehen, geht Yriel in Trupp A und der Großteil des Rates in Trupp B - das überleben dann so 2 Graumähnen pro Trupp und der jeweilige Termigardist ... den Rest wischt man ne Runde später auf - bei normalen Würfen ...

Wenn er den Ratpanzer knackt, dann siehts allerdings sehr düster aus ... is ne typische Alles oder Nichts Situation - ausserhalb von Turnieren wo es nichts kostet, probiert man das um Spaß zu haben.

Hallo Tobi,

Du bist inzwischen auch schon böse berechenbar - mit Deinem klassischen Rat/Yriel! Mach doch mal einen Taktikwechsel, ist auch mal was für Deine Spieler-Umgebung. 😛
Ich empfehle Dir mal auf Feuerkraft und Konter zu setzen, ist mal was anderes, als Voran stürmen.

2x Dreierzüge Kampfläufer/Impulslaser, Avatar, Eldrad+Harlequins mit Joker/Leser und ein LaLa/Schwert-Lord, dazu Spinnen und Gardisten+Ranger.
Erdrad blickt beide KL-Züge und verschiebt sie so, wie sie es brauchen. Gerade bei den Longfangs ist halt deutlich weniger Abstreichmasse als bei "normalen" Devastoren. Viel Beschuss mögen die gar nicht - fast wie Eldar...

Hab den Wurf ums Aufstellen gewonnen, dann mit Divination die Psyker und Falcons vor seinem Runi in Sicherheit gebracht, mit den Drachen in Runde 1 beide Raider geknackt (einmal 5, einmal 6), die Harlies haben einen 10er Trupp auf 3 plus den Gardisten reduziert, die gerunenblickten Falcons haben dem Runi sein Auto zerschossen. Er hat mit den Long Fangs und der synchro LasKan vom Razor die gegunstete Deckung vom Ratserpent ned geknackt, mit dem zweiten 10er Trupp einmal Drachen ausgelöscht und mit dem Runi (13 gewürfelt beim Versuch zu Blitzen) seim Trupp und den Resten von 10er Trupp 1 die Harlies erlegt (haben aber noch 3 ausm Runitrupp mitgenommen). Meine Reserven kamen in Runde 2 und Spinnen und Läufer haben die Long Fangs auf 2 dezimiert. Die Falcons haben den zweiten Razor geknackt, die Drachen und 2 Serpents 4 Mähnen aus 10er Trupp 2 erschossen. Der Rat (im zweiten Versuch erfolgreich gegunstet) charged den Trupp vom Runi und 10er Trupp 2, nachdem Eldrad den Runi mit Duell ausgeknipst hat (3 beim Blocken, 5:1 bei den Würfeln, kein Retter und PsiRetter nur die 4 geworfen), Yriel explodiert, Arjac wird von Lesern geblockt und es sterben 3 Leser, Eldrad bekommt ne Wunde, insgesamt 10 Mähnen aus 2 Trupps. Seine Scouts erscheinen, aber von 2 Meltern trifft einer, Das Holofeld reduziert auf die 1 und je 3 Melterbomben auf 2 Falcons zerstören insgesamt eine Waffe - Holo sei Dank, es war meist eine 1 oder eine 2 dabei. Ja, die Spinnen und Läufer machen den einzelnen taktischen Mähnentrupp weg, die Falcons die letzten Fangs, Arjac erschlägt Yriel, die restlichen Mähnen des großen NKs gehen und Arjac fängt sich doch noch ne Wunde. Arjac stirbt und durch rumpositionieren gehts am Schluss 2:1 aus.

Aber ja, die Armee is berechenbar geworden und wenn er hätte anfangen dürfen, hätt er mich glaub ausradiert - aber der Erstschlag und ein wenig kalkuliertes Risiko waren mal wieder die Winner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufstellung, wo man bis zur Mitte vor darf. Da ich anfangen durfte, hab ich erst hinten aufgestellt, er hat sich angepasst und dann bin ich mit Divination ganz nach vorn, 12 Zoll geflogen, 2 Zoll ausgestiegen und war dann jeweils mit 5 Meltern unter 6 Zoll. Einmal 2 und einmal 3 Volltreffer und jewiels eine 5 dabei. Und schon explodieren 2 Raider und nehmen mit Glück noch Insassen mit, ohne was zu tun - schön, gell ... ^_^