Wie kommen Tyranidenflotten eigentlich ...

Elf

Codexleser
17. Juli 2002
226
0
4.841
38
Hi

Ich hab ne frage und zwar wie bewegen sich eigentlich Tyranidenflotten durch das Weltall?? Können sich überhaupt wehren oder versuchen sie einfach durch ihre Maße die Verteidiger zu überrennen und auf den Planeten zu kommen??? Ich kann mich zwar nur auf einige Science-Fiction Bücher stützen aber:

- wenn man von diversen Zukunftsmodellen ausgeht würden Raumschlachten ja mehrer Monate dauern vor allem wegen den immensen Entfernungen, wobei der eigentlich Schlagabtausch relativ kurz ist.
-Ein (menschlichen) Schiff würde hauptsächlich von Computern gesteuert, die z.B. im Gefecht die jeweiligen Maßnahmen ergreifen weil sie die Fülle an Informationen einfach besser verarbeiten und schneller reagieren können
-Die Schiffe, die durch bestimmte Gasgemische betrieben werden erreichen ja extrem hohe Geschwindigkeiten, begünstigt durch einen nicht vorhandenen Reibungswiderstand im Vakuum. Das trifft auch auf die eingesetzten Raketen zu so dass diese eine extrem hohe Reichweite haben.
 
-Tyraniden können durch den Warp reisen. Ihre Schiffe haben Feuerwaffen wie jedes andere Volk auch. Nur das ihre auf Biologie beruht...wie jede andere ihrer Waffen auch.
Große Schwarmschiffe z.b haben Tentakel und Mäuler und zerfetzten andere Schiffe.

-Monate? Ein Krieg in einem Subsektor kann Jahre dauern doch wie Schlachten sind relativ schnell vorbei. (Relativ kann es Stunden dauern) Da aber wohl kaum eine Flotte im Raum kämpft als eher bei Planeten dürften die Schauplätze klar und die Entfernungen im Raum eher unwichtig sein.

-Computer? Nun in WH40k sind künstliche Intelligenezen verboten. Es gibt und das ist nicht nur ein Gerücht oder Aberglaube, Geister im Computer. Diese Helfen z.b Navigatoren mit Ratschlägen und Tipps. Es ist aber so das jedes System an Board eines Menschen Schiffes in letzter Instanz mit einem Menschen verbunden ist. Es gibt dort sogar Menschen die sich über Jahrzehnte! nicht bewegen und nur noch mit den Computer bzw Schiff verbunden sind.

-Gas hat eine Mase und bei Schiffen die Kilometer lang sind wäre es eine große Mase wenn die Schiffe mit Gasen angetrieben würden wie wir sie einsetzen. Sublichttriebwerke basieren hier auf Plasmatechnologie. Natürlich viel höher entwickelt als unsere Ideen Heute dazu.
Schiffe von Verrätern, jedenfalls manche...die fliegen mit Hexerei ^^
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es gibt und das ist nicht nur ein Gerücht oder Aberglaube, Geister im Computer. [/b]
Das ist Aberglaube. Der Maschinengeist beim Land Raider ist zum Beispiel nichts weiter als eine künstliche Intelligenz.
Die Menschen glauben allerdings daran, dass es einen Maschinengott gibt und dass jede Waffe, Raumschiff bzw. alles eine Seele hat bzw. nen Geist. Das ist aber nur Quatsch und nichts weiter als Aberglaube.
Wie sagte nochmal Grimm (siehe Jaq Draco Reihe), er habe noch nie zu einer Maschine gebetet und dennoch funktionieren sie. Oder so ähnlich...
 
@Jaq Draco
Ach lieber Jaq, dein kleiner Squad Gefährte den...hm....gibt es gar nicht mehr ^^ In der neuen Auflage ist er ein Techadept und was der in Bezug auf Maschienen und Beten macht dürften die meisten wohl wissen..... aber wenn du mal etwas mehr über die Geister in den Maschienen erfahren möchtest kann ich dir nur "Runenprophet" empfehlen.
 
Ich hoffe Du verwechselst da gerade nicht einen Seelenstein oder Phantomkristall mit einem Maschinengeist???
Der imperiale Maschinengeist ist nichts weiter als eine KI!
Klar beten die Anhänger des AM zum Maschinengott und führen Rituale und Salbungen an Maschinen durch, dies ist jedoch keine Magie, sondern ganz normale Wartungsarbeiten.
Bei einem Großteil der Technik wird die Funktionsweise zwar nicht verstanden, es existieren aber Wartungs - und Aktivierungsrituale, die es einem Maschinenseher ermöglichen die Maschinen zu Warten und zu bedienen, ohne jedoch zu verstehen wie sie funktionieren.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ist Aberglaube. Der Maschinengeist beim Land Raider ist zum Beispiel nichts weiter als eine künstliche Intelligenz. Die Menschen glauben allerdings daran, dass es einen Maschinengott gibt und dass jede Waffe, Raumschiff bzw. alles eine Seele hat bzw. nen Geist. Das ist aber nur Quatsch und nichts weiter als Aberglaube.
[/b]

Ja, genauso ist das.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In der neuen Auflage ist er ein Techadept und was der in Bezug auf Maschienen und Beten macht dürften die meisten wohl wissen[/b]
Von wann ist den deine Neuauflage. In meiner ist er weiterhin ein Squat.
 
Nein, der MAschinengeist ist keine KI! Er ist teilweise organisch. So wie (nahezu) alle computerähnliche geräte im imperium. Cogitatore, datenservitoren und bal und blubb. wirklich künstliche intelligenz, reine komputer, sind im imperium tatsächlich verboten. Nur eine verbindung t der organik ist erlaubt. Wieviel allerding organisch sein muss, ist diskutabel 😀
Die leistung wird ja auch in kilohirn gemessen. Kein witz!
 
Originally posted by lobo@2. Jan 2006 - 19:21
<div class='quotetop'>ZITAT
Kann auch Wunschdenken gewesen sein

So wirds dann wohl sein. IMO sollte man solche Dinge dann nur behaupten wenn man sie auch wirklich belegen kann und nicht wenn man irgendwelche Gerüchte augeschnappt hat. [/b][/quote]
Wenn interessiert die schon? XD

Wie aus dem Romane dich ich oben erwähnt habe bleibt ein Teil des Geistes früherer Benutzer zurück. Möglich ist das alle Computer zum Teil psionische Kapazitäten haben. Es gibt noch aus dem Zeit vor dem Fall bzw. dem Bruderkrieg Psionische Maschienen. Sieh Sabbat usw.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE (lobo @ 2. Jan 2006 - 19:21 )
QUOTE 
Kann auch Wunschdenken gewesen sein



So wirds dann wohl sein. IMO sollte man solche Dinge dann nur behaupten wenn man sie auch wirklich belegen kann und nicht wenn man irgendwelche Gerüchte augeschnappt hat. 


Wenn interessiert die schon? XD[/b]

Ich denke das es gerade die fragenden User im Hintergrundbereich schon interessiert ob man ihnen Informationen an die Hand gibt die stimmen oder nicht. Ansonsten brauchen sie hier garnicht nach Infos suchen wenn diese sowieso falsch sind.