Blood Angels Wie kommt man gegen Chaosarmeen an? HELP

Light-GT

Aushilfspinsler
01. Dezember 2009
74
0
6.386
Hi Leute,

ich habe zurzeit große Probleme gegen die Chaos Listen meines Kumpel anzutreten. Er spielt meistens 2 "gepowerte" Dämonenprinzen, 1 großen Dämon, 3 Rhinos à 7 Seuchenmarines mit Plasma und dann entwerder noch 2 Preds, Kyborgs, Vindicators oder Geiseln....

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps, Taktiken sowie Waffen und Trupp vorschläge gegen diese Einheiten bzw. Armeekonzepte freuen!!

Danke schonmal, ihr würdet mir echt Helfen.

Deutsche Forenkultur, die es anscheinend zu verteidigen gilt, ist eben weder hilfreich noch freundlich und vor allem auch nicht höflich.

Beispielsweise hier:

Jaq Drago: Nein genau das probiere ich dir zu erklären. Dieser Spast von Captain ist KEIN Monster...

Oh mein Gott: meine Güte du hast echt was gegen captains oder???
ja ich weis nen scripi is sinnvoller weil der mit Blutspeer Schild und Jumppack alles fickt
nochmal um zum thema zu kommen LISTE!

Gut außer meckern hat mein Posting nun auch nichts Gutes getan. Zum Chaos: Gegen Seuchen Marines hilft alles, was den Feel No Pain wurf verhindert. Also Energiewaffen, AP1 & AP2 fernkampf. Außerdem haben sie nur Ini 3. Trotzdem vergiß nicht, daß Du beim Anstürmen gegen die Seuchen Marines keine Bonus attacke bekommst. Gegen Kyborgs helfen dieselben Dinge, außer daß sie schlechter im Nahkampf sind.

Du erinnerst mich an unseren Umfrage Spam Tyraniden der für jeden Furtz eine Meinungserhebung aufstellt.

Ich würde einfach einmal alle User bitten, hier nicht zu schreiben, der Forenkultur zu liebe, dass solche undiferenzierten und geistig faulen Fragen nicht zur Norm werden.

Warum man darf wohl hilfe von anderen in Anspruch nehmen.
Und wenn er ein Problem kann er ja um Hilfe fragen.
ps. für was ist sonst nen forum da:angry:

Und was möchtest du jetzt hören? Dass der Sanguinor gut ist gegen die Dämonenprinzen? Dass Speeder und Trikes Predatoren kaputtmachen können? Dass Melter gut gegen Rhinos sind? Dass Todgeweihte mit Ewaffen auch Seuchis mal locker in ner Runde plattmachen?

Das sind doch nun wirklich Dinge auf die man nach 5 Minuten Gehirn und Codex einschalten auch selbst kommt.

Deutsche Forenkultur,

Jaq Drago: Nein genau das probiere ich dir zu erklären. Dieser Spast von Captain ist KEIN Monster...

Oh mein Gott: meine Güte du hast echt was gegen captains oder???
ja ich weis nen scripi is sinnvoller weil der mit Blutspeer Schild und Jumppack alles fickt
nochmal um zum thema zu kommen LISTE!

Köstlich! OmG scheint ja auch deutlich von Chat-Kultur in PC-Games beeinflusst zu sein.

Das sind doch nun wirklich Dinge auf die man nach 5 Minuten Gehirn und Codex einschalten auch selbst kommt.

Ja bei vielen von uns - aber es soll ja auch Anfänger geben, die das nicht alles aus dem ff runtebeten können. Gebs zu - du hättest auch länger als 5 Min. gebraucht, wenn du das eh nicht schon vorher wüsstest.😉

Vielen Dank, an alle die wenigstens etwas versucht haben mir zu helfen.
Die Liste bzw. die Einheiten meines Gegners habe ich bereits zusammen gefasst (s.o.), meine Liste/n allerdings nicht geposted, da ich ja gezielt Tipps von euch hören wollte, mit welchen BA Einheiten man gegen soetwas antritt und mit welcher Taktik.
Das gebrabbel von "JayCop" bringt natürlich gar nichts, weil das einfach nur allgemein gültig ist, in der realität bzw. im Spiel ganz anders aussieht.
Die von euch, die Lust haben, würde ich bitten mir mal ein Armeekonzept+Taktik gegen diese Chaoslisten zu entwerfen. Da ich ja schon einige Listen gespielt und ausprobiert habe, könnte ich dann direkt einsteigen und meine Erfahrung dazu posten und wir könnten eventuell gemeinsam etwas Entwickeln+verbessern.
Gerne Poste ich auch mal 2 verschiedene Konzepte von mir dazu und ihr nehmt die Liste dann auseinander.

Ich denke, dass ganze hilft nicht nur mir weiter, sondern vielen anderen auch.

MfG
LIGHT

Also, sagen wir es jetzt mal so:

Die Liste macht noch kein Spiel!
Und von anderen zu erwarten, dass sie dir Listen+ Taktiken geben ist wohl etwas viel verlangt, wenn nicht sogar unverschämt!
Antilisten gegen irgendeine Liste zu schreiben ist auch lame, wird dir als Spieler also weder Erfahrung noch sonstwas geben...

Also, dann überlegen wir mal...(das hilft dir, als Spieler nämlich mehr!):

Ich glaube mit "gepowert" meinst du Lash-Prinz...oder? Gut!
Also sehe ich da auch nur ne leichte Abwandlung der 08/15 Liste....

Mei, ich mein die offensichtlichsten Probleme sind die, dass die Lashprinzen deine Springer zusammenziehen und die Kyborgs/Vindicator dann den Rest erledigen...
Gegen Panzer wirkt zwar die Lash nicht, aber die ganzen Kybrogs können schon ätzend sein...
Aber genau da liegt jetzt der Punkt: Er hat zwar was gegen Panzer, aber auch nicht all zu viel!
Generell noch eine Einheit, die ich bei BAs immer gut finde , ist die Expugnatorgarde (Vanguard)-super gegen Dämonenprinzin und Kyborgs (dafür brauchen sie dann aber auch gegebene CC Ausrüstung)!
Scriptor um die Lash zu bannen ist wohl klar...
Ok, so macht das ganze rel. wenig Sinn, deswegen:

Also wenn Chaos deine Nemesis stellt, dann schau doch einfach mal , wie dein Gegner spielt und versuch dann dagegen zu arbeiten!

Schockst du alles vor ihn hin, lasht er dich dann zusammen und nimmt dich auseinander?....
Oder fährst du auf ihn zu, mit Springern hintern den Fahrzeugen und wirst trotzdem zernommen?
Gegen was kann dein Gegner viel und gegen was nicht?
Ich mein, ich seh da 6 Plasmawerfer in Rhino's(schon gut gegen BA "Infanterie") und ich sehe Kyborgs, Pred und Vindi...sehr gut gegen BAs! Und ich sehe Lashprinzen...

Naja, also mach dir selber mal Gedanken, bevor du hier forderst, dass wir uns für dich Gedanken machen....auch wenn du schon "alles Probiert hast"....
Deine Erfahrungen könntest du ja mal posten und vielleicht offenbart sich ja hier und da ein Spielfehler... kommt ja auch mal vor 😉 Aber dann können wir dir wenigstens konstruktiv helfen und dir nicht einfach ein Stück Fleisch hinwerfen, was du dann "fressen" sollst...

Wie gesagt, ich bin schon mit vielen Listen angetreten. Häufig hab ich auch mit Strumtermis anstelle der Todeskompanie gespielt. Von der Sanguinischen Garde habe ich mich getrennt, die ist zu teuer für das was sie gegen Seuchenmarines und co. ausrichtet. Mephiston kann man auch kicken und dafür n Reclusiarch und n' Scriptor einpacken (hab ich auch oft gemacht und war eigentlich sehr gut).
Also hier mal eine meiner Listen:

*************** 1 HQ ***************
Mephiston (wird in Deckung nach vorne gebracht)
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester (verteilt FnP für die Sturmtrupps)
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp (angriff)
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp (angriff)
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Todeskompanie (angriff)
10 Todgeweihte
- 3 x Energiefaust
+ - Land Raider Crusader
- - - > 525 Punkte
Sturmtrupp (eher def. und Missionsziel halter)
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator (Feuerunterstützung)
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
Vindicator (rückt mit vor)
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Blood Angels : 2000

Deine Einheiten sind auf eine Art zusammen gestellt, wie sie hier im Forum schon mehrfach als "schlecht" dargestellt wurden.

TK: mehrere Posts von zb. Jaq sagen aus das man so viele E-Waffen wie Todeskompanisten einpacken soll, bzw. ein paar E-Waffen durch Fäuste/Hämmer ersetzen. Beispiele sagen 4 TK, 4 E-Waffen; oder 7TK, 5 E-Waffen und 2 E-Fäuste.
Zudem wurde bisher immer der Land Raider empfohlen.

Zusätzlich einen Ordenspriester in die TK.

Predatoren werden grundsätzlich mit 135p - Lascanons empfohlen. Wenn ich die Punktkosten von 180p zu 135p vergleiche, 45p Einsparung gegenüber deiner Aufstellung pro Pred, dann kann man sich schon fragen ob die 90p sein müssen (das ist schon fast dein Ordenspriester).

Sergeants (Sturmtruppen) werden ohne Faust empfohlen. Die Jungs sollen im Nahkampf eh net so der Bringer sein, da ändert wohl auch die Faust nichts.

Vindicator hat noch so gut wie keiner in einer Liste gestellt, und die Punktkosten scheinen mir auch etwas hoch zu sein. Brauchst du den? Holt er seine Punkte beim Gegner wieder rein?

so würde deine Liste dann aussehen:

Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 5 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 515 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Blood Angels : 1795

du siehst, so würden ca. 205 Punkte frei werden, für "mehr Material", den Ordenspriester haben wir auch schon dabei!
Damit kannst du jetzt die Lücken füllen die deine Armee noch hat. Wenn du zB. Probleme mit den Lash hast, kannst du einen Scriptor hinzu nehmen.

Je nach Problemen kannst du jetzt entweder entscheiden das du evtl noch mehr Druck auf die Kyborgs und Prinzen brauchst, dann könntest du evtl zu Multimelter-Trikes greifen.

Wenn du deine Sturmtruppen auf einen 10er Squad reduzierst, kannst du zb. statt dessen 3 MM-Trikes und einen Devastor-Trupp mitnehmen.

so könnte dann die Liste aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 5 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 525 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Devastator-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Blood Angels : 2000

10 Todgeweihte
- 3 x Energiefaust
+ - Land Raider Crusader
- - - > 525 Punkte

normaler LR oder Redeemer is besser.

keine Laserkannone am Turm. Maschka und die Laser an der Seite...

- - - > 180 Punkte
Vindicator (rückt mit vor)
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Bringt glaub ich net viel. würde eher nochmal nen Pred nehmen.
TK: mehrere Posts von zb. Jaq sagen aus das man so viele E-Waffen wie Todeskompanisten einpacken soll, bzw. ein paar E-Waffen durch Fäuste/Hämmer ersetzen.

Sehe ich anders und soweit ich mich entsinne waren das auch nicht seine Worte. Eher auf Mischbewaffnung bezogen. Also keine 4E-Waffen 4normale und 2Fäuste. Kann mich aber auch irren.

Aber alle mit E-waffen wird zu Teuer.Dafür lieber keine nehmen und die Fäuste 2-3 mal..

Zusätzlich einen Ordenspriester in die TK.

signed...

Sergeants (Sturmtruppen) werden ohne Faust empfohlen. Die Jungs sollen im Nahkampf eh net so der Bringer sein, da ändert wohl auch die Faust nichts.

Auch hier, sehe ich anders. Bei 10Modellen im Trupp bringt ne Faust immer was, egal ob gg Leichte Autos oder Dps..

Ich finde die Fäuste auch relativ wichtig. Wenn es um einen Searg im Razorback geht (sprich 5er Trupp mit Melter), dann braucht es da keine Efaust.

Wenn du die TK mit Ordenspriester spielst, dann sollten 2-3 Efäuste locker ausreichen denke ich. Wenn alle eine Ewaffe tragen, dann ist das irgend wie Overkill, findet ihr nicht?

Moin,
ich habe gerade drei Spiele gegen eine "BA-Ballerliste" mit SW gespielt und zweimal knapp und einmal richtig deutlich verloren. Ich habe drei versch. Listen gespielt (Termi-Spam, Allrounder-Liste (mit 3 Donnerwölfen) und Graumähnen-Rhino-Spam) - in jedem Spiel haben die zwei Predatoren (ein Baal mit Flammenkanone) und insbesondere seine 3 Razorbacks mit Lascanon und syncr. Plasma richtig derbe Löcher gerissen. Dazu hatte er noch 2 Multimelter Trikes, 2 Taifun LS und `nen LR Redeemer mit 5 T`s + Priester. Mein Gegner war bemüht mich auf Abstand zu halten und hatte zum Kontern die T`s im LR. Da alles von ihm im Auto saß, konnte auch mein Runenpriester wenig ausrichten...
Vielleicht gibt dir das etwas Inspiration 🙄

Vielen Dank, an alle die wenigstens etwas versucht haben mir zu helfen.
Die Liste bzw. die Einheiten meines Gegners habe ich bereits zusammen gefasst (s.o.), meine Liste/n allerdings nicht geposted, da ich ja gezielt Tipps von euch hören wollte, mit welchen BA Einheiten man gegen soetwas antritt und mit welcher Taktik.
Das gebrabbel von "JayCop" bringt natürlich gar nichts, weil das einfach nur allgemein gültig ist, in der realität bzw. im Spiel ganz anders aussieht.
Die von euch, die Lust haben, würde ich bitten mir mal ein Armeekonzept+Taktik gegen diese Chaoslisten zu entwerfen. Da ich ja schon einige Listen gespielt und ausprobiert habe, könnte ich dann direkt einsteigen und meine Erfahrung dazu posten und wir könnten eventuell gemeinsam etwas Entwickeln+verbessern.
Gerne Poste ich auch mal 2 verschiedene Konzepte von mir dazu und ihr nehmt die Liste dann auseinander.

Ich denke, dass ganze hilft nicht nur mir weiter, sondern vielen anderen auch.

MfG
LIGHT

Die Taktik gibt 50% die jeweilige Einheiten-Auswahl vor, die anderen 50% sind individuell am Spieltisch gefragt (Gelände, Mission, Gegneraufstellung usw.).

Das allgemein Nützliche haste schon gehört, wobei man beim Codex/Regeln lesen durchaus selber drauf kommen kann, dass z.B. FnP-negierende Waffen sinnvoll gegen Seuchenmarines sind. ^^

Im übrigen solltest du versuchen deine Armee kennenzulernen, nur so kannst du Schwächen verringern. Das geht nur durch Spiele. Vorgekautes bringt dir garnichts. Denk mal drüber nach.

Die Umgangsformen sind echt nett, wobei hier einige "Vielposter" besonders auffallen.. Wenn die bei uns im Verein oder im GW so reden würden gäbs Hausverbot oder direkt auf die Zwölf ;-)

So in etwa sieht ne Ballerliste aus, einfach auf Abstand halten, was mit schnellen Fahrzeugen eigtl leicht fallen dürfte...
Die E-Fäuste in den Standarts sind Geschmackssache, dafür kriegste auch Todeskompanisten wenn man einen Razorbacktrupp und die Efäuste tauscht... Ich persönlich brauch sie nicht
Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 195 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 195 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Trike-Schwadron
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer -> 100 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
6 Space Marines, 4 x Plasmakanone
+ Rhino, Radarsuchkopfrakete, Bulldozer-Schaufel -> 65 Pkt.
- - - > 231 Punkte

Devastator-Trupp
7 Space Marines, 4 x Plasmakanone
+ Rhino, Radarsuchkopfrakete, Bulldozer-Schaufel -> 65 Pkt.
- - - > 247 Punkte

Insgesamte Punkte Blood Angels : 2003