Wie krieg ich Schwarz+Fap hin (oder ein sehr dunkles Grau)

_F_anatic _A_rmy_P_ainter

Kurz Fap, als Oberbegriff für die Nutzung von Armypainter Quickshade und ähnlichen Mitteln zur Schattierung von Figuren. Auch gerne dippen genannt.

Fappen bietet sich bei sehjr dunkeln Farben nicht wirklich an, da man es schlicht nicht/nicht wirklich sieht. Ich hab aber auch schwarze Elemente an meinen Figuren. Die werden recht stark akzentuiert, da man dies durch den Fap gut sehen kann. Zumindestens bei den aktuellen Armypainter Produkten.

Meine Beispiele in meiner Galerie:

http://www.flickr.com/photos/cplhicks/

Das Schwarz ist jeweils Codey Grey und dann weiß akzentuiert. Oder wie bei den Jägerinnen einfach nur leicht weiß trockengebürstet.

Hoffe, es hilft.

Beinahe Schwarz geht auch gut mit einem sehr dunklen Grau plus schwarzes Quick Shade bzw. Badab Black. Vallejo bietet da einige hervorragende Töne an.

Zur zweiten Frage; da Quick Shade (und ich vermute auch das ältere Produkt) effektiv wie Glanzlack wirkt, kannst du die Decals nachträglich aufbringen, das sollte technisch kein Akt sein. Das Problem dabei ist dann natürlich, dass diese aufgesetzt wirken (was sie ja auch sind).
Sinnvoller wäre daher, zuerst die Stelle mit den Decals zu lackieren, die Decals aufbringen, versiegeln und dann FAP oder Quick Shade aufzubringen.