Wie lässt man Metall altern?

Tiriondil

Aushilfspinsler
13. Januar 2011
5
0
4.636
www.akademie-armida.de
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, ein paar kleine Gimmiks für meine Platte zu machen. Ich habe zB einen Arm, den ich mit Astronomican Grez grundiert und Boltgun Metal und Chainmail bemalt habe. Nun soll das also der Arm einer Ritterrüstung sein, die ein paar Jahre im Dreck rumlag. Wie lasse ich diesen Rüstungsteil also altern (rosten, verstauben, whatever)?

Den Holzstiel eines zerbrochenen Beils habe ich zB dafür mit einer dünnen Schicht Rotting Flesh bestichen. Was mache ich am besten mit dem Arm?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Da musst Du Dir im Klaren sein, welches Metall hier korrodieren soll.
Gold läuft nicht an, wird allenfalls staubig. Kupfer und Bronze korrodieren grünlich, Eisen rostet. Daher würde ich je nachdem ein paar Washes drüberlaufen lassen, ggf. zum "Einstauben" ein paar Pigmente nehmen. Vorab empfehle ich Dir einen Gang in die nähere Umgebung, damit Du Dir mal alterndes Metall und Holz anschauen kannst. Versuche dieses zu imitieren.

Es gibt u.A. von Vallejo und Forgeworld Pigmente, die man dazu benutzen kann Witterungseffekte darzustellen.
Ich habe für meine Panzer einige Pigmente bei Forgeworld bestellt und bin recht zufrieden.

Hier mal ein paar Beispiele an einer meiner Chimären, wie das Rost nach dem Auftragen wirkt. Die Bemalung ist jedoch noch nicht final:
DSCF4566.jpg

DSCF4563.jpg

DSCF4564.jpg