Wie läuft euer Waaagghhh so?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Die 6te Edition ist ja mit vielen neuen Codices ausgestattet worden.
Dabei enthielten manche recht eklige Einheiten wie den Drachen, andere haben auf einmal ein Bolterbanner und wieder andere schießen wie die Weltmeister und das teilweise ohne Deckung für die grünen Jungs.
Eigentlich ist bei den neu aufgelegten Armeen keine dabei, die ich wirklich angenehm für die Orks empfinde.

Besonders die Tau haben noch mal eine schippe drauf gelegt und schießen uns doch ziemlich schnell kurz und klein.

Das hier soll in keinster Weise ein Thread werden in dem gejammert wird. Jeder weiß wie gut die anderen Dexe sind.
Interessanter ist viel mehr, wie man am besten dagegen halten kann.

Einiges ist ja wie immer, mit Plünderern beispielsweise kann man nicht viel falsch machen.

Was baut man aber außen rum?

Bisher habe ich Gargbosse getestet, was nicht schlecht war, aber der Sturmflut verdirbt einem schnell den Spass daran.
Normalen Bossen geht es da nicht viel besser, aber die haben wenigstens 5+ 5+.
Bossbiker spiele ich immer noch gerne, aber ohne Deckung wird es da auch manchmal recht schwer.

Kampfpanzer mit Front 14 sind zumindest 1-2 Runden eine gute Wahl. Was setzt man da aber am besten rein.

Ansonsten denke ich viel über Brennaboys und sogar den Burna Bomber nach, um die Fischköpfe hinter der Aegis zu erwischen.

Gegen Flieger werde ich vermutlich doch mal wieder die Bazzooka Buggys einsetzen. Da die Plünderer da mit S7 manchmal doch zu schwach sind.

Meine absoluten Lieblinge in dieser Edition sind bisher die Megawummen. Die sind gegen jeden Gegner bisher gut gewesen.

Was spielt ihr gerade so und habt ihr irgendwelche Tipps gegen bestimmte Gegner?

Orkboyz spiele ich fast garnicht mehr, früher haben die noch Rüstungen verschlechtert (4. Edition), heute haben sie noch überviele Attacken, was ziemlich cool ist, aber dieses ständige "Jede Runde 10 Mann aus den Mob entfernen" finde ich ätzend.
Ich denke, wenn man Orkboyz spielt, dann auch wirklich die komplette Armee, 1-2 30 Mann-Mobz lohnen sich meistens nicht.

Bossbikaz haben ja von Natur aus Deckung und sind die derbsten Einheiten was Schaden betrifft. Sie halten mittelmäßig viel aus und schlagen echt alles nieder, ich habe sogar Grey Knight Paladine mit Draigo an der Front durch einen 5er Mob Bossbikaz geplättet, und einen Waaaghbossbika.
Das schlimme ist allerdings dass sie viel zu viele Punkte kosten, mein gesamter Mob ohne Waaaghboss kostet alleine 340 Punkte, mit Waaaghboss 500.

Gargbosse sind echt cool. Terminatoren mit verschlechterten Schussfähigkeiten und ohne Retter und schlechterer Moral, dafür die besten Nahkämpfer die es gibt. Am liebsten spiele ich 5er Mobz mit einen Waaaghboss der 105 Punkte mit Megarüstung und Trophäenstangä kostet. Der gesamte Trupp kostet 305 Punkte und tötet echt alles, vom imperialen Soldaten, über Necron Phantome, bis hin zu anderen Terminatoren.

Plünderaz sind der totale Standart jeder Armee, sie müssen einfach sein und werden, von mir, bestenfalls in Kampfpanza, hinter die Aegis, gestopft damit sie nicht getroffen werden. Ich bin kein großer Freund von Orks im Fernkampf aber sie sind die besten Einheiten gegen Flieger, leichte Fahrzeuge und Truppen die es nicht wert sind, im Nahkampf angerempelt zu werden.

Brennaboyz sind cool aber leider komme ich nie dazu sie einzusetzen weil meine Standart-Gargbosse und Bossbikaz so teuer sind. UND ich immer Plünderaz mit reinnehmen MUSS, denn abgesehen von Bazzukaboyz gibt es nichts was sich zum ballern auf Flieger, Fahrzeuge und Flüchtlinge lohnt.

Mein Waagh läuft prima.

Ich muss dazu sagen dass ich meistens einfach im GW spiele gegen jeden der sich gerade traut, zu Turnieren fehlt mir die Motivation und meine Kumpels zum zocken ranzukriegen ist echt anstrengend ^^"

Ich bin normalerweise mit meinen 10 Bossbikern unterwegs weil die sich echt schick aufm Schlachtfeld machen und man ja angeben will 😉
Der Rest der Bande kriegt Fernkampfwaffen in die grünen Fäuste gedrückt und los geht's.

Taktik: Bossbiker lenken ab Boys setzten sich auf Missionsziele ö.ö

Meine Orks haben bis jetzt kein Spiel in der 6. Edi gemacht, aber das liegt auch daran, das ich gar keine Zeit mehr für die Jungs finde, während meine anderen Armeen mich mehr reizen als meine Orkzä, auch wenn ich bisher nur Erfolge mit den Jungs verbuchen konnte. (Wenn auch sehr Destruktiv für meine Seite ^^)

Falls jemand auf hartgesottene Wildork-Thematik steht, der kann ja bei meinen Kleinanzeigen vorbeischauen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186380

Bin noch relativ frisch bei 40k dabei und konnte bisher nur 1000 Punkte aufbringen. 2 20er Mobs Moschas, einen 12er Ballas im Pikkup, 1 kleinen Bossmob im Pikkup und 3 Killakoptas. Damit habe ich bisher alles verloren, obwohl ich nicht immer komplett chancenlos war, was meine Motivation erhalten hat.

Problem dabei ist, dass in meiner Liste zu wenig Druck entsteht. Nach Fokus des Gegners auf meine Bosse im Pikk up, geht´s auch schon mit Schablonen und Flammen auf die Boys.

Aber jetzt ist mein Kampfpanza, 9 Plünderaz, 5 Panzaknakkaz, 3 Killabots und mein 9er Bikermob (Als Bosse und Standard spielbar) startklar. Ein Dakkajet und weitere Plünderaz, sowie ein paar Stormboys und Kommandos sind in der Mache.
Folgen werden noch Megawummen und ein weiterer Kampfpanzer. Mal sehen, wie es dann läuft. Auch Snotzogga und Weirdboy werde ich noch testen. Gargbosse habe ich noch nicht auf dem Plan

Für mich trotz allem das interessanteste (witzigste) Volk.

Suche noch einen erfahrenen Orkspieler im Großraum Hamburg, um taktisch besser zu werden.

Mein Waaagh Puuh.. Bin fleißig am Bauen und Pinseln 😀

Hab in der 6 Edition nur 2 Mini spiele gemacht wo ich eigentlich nunja ganz zufrieden mit den Jungs war. Ich konnte die Gargboss/Megawaaghboss- Kombi
testen und war echt zufrieden. Ich bin mal gespannt wie sie sich in größeren Spielen machen. Weil die Bossbiker habe ich zur 5 Edi gespielt und die waren da schon super 🙂 Sind halt echt teuer.

Ich werde Versuchen Panzaheiza/(Balla...Orkze) zu spielen.
Ich hab halt das gefühl das die Orks einfach zu anfällig sind als das man sie Offen oder in nem Pik up fahren lassen sollte.

Bei 1000 punkten versuche ich mal die Assi-3-Kampfpanza-Version.

MEGAWaaghboss+4Gargbosse=Kampfpanza(2 Fwummen,Plankä, Rammä)
20 Ballaboyz+ Eklauenboss/Stangä=Kampfpanza (2 Fwummen,Plankä, Rammä)
10 Panzaknakkaz+ 2 Tankhamma= Kampfpanza (2 Zukkaz,Plankä, Rammä)
10 Grotz= MissionszielCamper

Könnt ja in meinem Armeeaufbau reinschauen falls ihr interesse habt ob das ganze so funktioniert 😛

GRUZ

In letzer Zeit habe ich gerne das hier eingesetzt:

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up
- - - > 112 Punkte

2-3 davon in Reserve lassen und darauf hoffen das 2 Stk rauskommen und gemeinsam rumfahren und ein gemeinsames Ziel beschiessen. 28 Schuss pro Pikkup sind schon was feines. Gerne Spiele ich auch 2 Dakkajets. Plünderaz sind mittlerweile ein muss, die hauen dermaßen viel Schuss raus, dass ist nicht mehr lustig.

Killakoptaz und Buggys mit jeweils syn. Bazukka enttäuschen mich mittlerweile irgendwie, mag aber wohl an meinen Würfeln liegen 🙂
In der 5ten Edition habe ich Latscha Orks und nen Heizakult gespielt. In der 6ten Edition tendiere ich auf mehr Dakka hin.

So in etwa sah meine letze Liste gegen Dark Eldar Barkenliste aus, die Anfang der 4ten Runde nur 3 Modelle auf dem Tisch und nix in Reserve hatte 🙂

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte
Bigmek, Snotzogga, Cybork-Körpa
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Elite ***************
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
*************** 6 Standard ***************
20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte
3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 255 Punkte
12 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 112 Punkte
12 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 112 Punkte
12 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 112 Punkte
10 Boyz, Wummen
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz
- - - > 75 Punkte
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 3 x CrewGrotz
- - - > 78 Punkte
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig, aber die Liste hatte was.

"Jede Runde 10 Mann aus den Mob entfernen"

Das ist mir gestern auch wieder passiert. Gegen Tau fliegen einfach soviele Schuss durch die Luft, die dann teilweise noch die Deckung ignorieren, dass ich wirklich immer zwischen 7-10 Boys einfach wegnehmen konnte.
Da bin ich bisher noch am Rätseln was ich da machen soll.
Leider sind die Rüstungen eigentlich auch zu teuer, als das sie eine Alternative wären.

Der Rest war wieder ganz okay. Plünderer und Bosse sind immer noch gut. Auch die Megawummen haben ihre Aufgabe wieder erledigt.
Gestern hatte ich aber auch mal den Burna-Bomba dabei und einen Kampfpanzer mit Brennaboys und beide waren wirklich gut.

Bisher machen mir nur die normalen Boys einfach sorgen. Früher waren die ja das Rückrat jeder Orkarmee, aber wenn man nicht Masseorks spielen will, dann sterben sie einfach viel zu schnell.

Mein Waaagh läuft soweit ganz gut. Spiele im Moment viele Freundschaftsspiele zwischen 1000 und 1500 Punkten und komme bisher sehr gut zurecht (gegen Necrons, Ultramarines, Tyras). Demnächst kommen noch 3 Spieler mit Chaosdämonen, Tau und Grey Knights dazu.

Ich spiele eine ähnliche Liste wie der Erzfeind, 3x Kampfpanzer auf 1000p, ein Waaaghboss mit Megarüstung und 3 Gargbossen im ersten, dann 2x 15 Boyz/Boss/Stange/Klaue in den 2 anderen, dazu noch 12 Boyz/Boss/Stange/Klaue im PikkUp. Dazu noch einen mob Grotz, zum Punkt (in der eigenen Aufstellungszone) halten.

Die KP sind unterschiedlich bewaffnet, der von den Bossen hat nur eine FW und die Ramme, die 2 anderen haben statt der Ramme die Walzä.

Bisher laufen die Spiele damit sehr gut, der PikkUp kommt oft an, da sich das Feuer auf die Kampfpanzer konzentriert. Da steht der Gegner meist vor der Qual der Wahl, es ist fast unmöglich alle 3 (tatsächlich geht meist nur einer in der ersten Runde kaputt) KP auszuschalten. Dh, er kann zwischen dem "harmlosen" Boss-Tank mit gefährlichen Inhalt oder einem der 2 Panzerrammenden Walzä-Panzer wählen.. Irgendwas kommt immer an und macht kaputt 🙂

Also bisher läuft alles gut. Ich denke auf 1500p werde ich demnächst 1 oder 2 Dakkajets mitnehmen..

Meine Orks sind bisher nicht oft geschlagen worden, muss aber zugeben, dass ich viel Support durch die Tau habe, ich kann diese Combi nur jeden Empfehlen, denn der Gegner hat keine Chance sich auf nur eine Sache zu konzentrieren 😛
Wenn er den Fehler macht, ist eine andere Macht da die ihn aufraucht.

Zudem habe ich festgestellt das Biker echt Böse Ballern können, bei meinen 6 Bossen mit Waaaghboss sind das 21 sync. Schuss mit S5 DS5 reicht immer für 3-5 Marines pro Runde.
Im Nahkampf sind sie zudem auch die Bringer, gegen Monströse haben sie Chancen, gegen Standarts sind sie aller erste Sahen und gegen Fahrzeuge rocken die Jungs auch.
Mit W5 (Beim Boss gar W6) ist es selten, dass ein instant kill kommt. Mit Doc kommt zudem FNP und 5++.

Aber bei den Orks in der 6. Edition ist der schönste Vorteil, alle Waffen Sturm, also Ballern und angreifen, frag mal die Marines xD
Zudem sind Snapshots nicht wichtig, ich würde mit 8 Plündaraz auch auf einen Flieger schießen, denn ob Treffen auf 5+ oder 6+ ist auch egal.

Die 6. Edition lebt nach dem Motto Masse statt Klasse, denn mit nem 20er Mob Boys mit Handwaffe und Knarre, haue ich immer einen 5er Termitrupp weg bevor der mir wehtut.

Aber was bei den Orks dann das Problem ist, ist das ankommen, doch auch hier gibt es eine Pauschallösung, Kampfpanzer mit Bigmek drin, 5+ Decker 14er Panzerung, ein Traum denn erst ab S9 wird es Interessant für den Gegner drauf zu schießen. Offener Transporter kann also nach dem Aussteigen noch angreifen. Ich frage mal so was wollt ihr mehr xD

Ich spiele Sie aktuelle als 2x 10 In Pikup's klar die fallen so zusammen aber, sie Bewegen sich immer einmal denn mit 5+ Decker und Nachtkampf erste Runde(entweder auf die 4+ oder Kriegsherrenfähigkeit) geht das immer klar das die Jungs mit nen 3+ oder 4+ Decker in der ersten Runde stehen, also rauf auf die Karren und Losheizen.

Must have zudem Killabots, Spiele meist 2 Stück mit Fetten Wummen, hier auch wieder 6 Schuss S5 haut immer was um und zudem 80 Punkte für 2 Stück im Angriff 6 Attacken, geht immer klar gegen Panzer Termis und und und.

Auch cool sind die Killakoptaz, die Jungs haben ähnliche vorzüge wie Bikes kosten sind okay und sind Ideal für Panzer bis Panzerung 12 im Nahkampf gut gegen Läufer oder ähnliches und mit S8 DS3 Waffen auch gut gegen Modelle mit W4 oder geringer und mehreren LP's, meine Erfahrung hat gezeigt das man damit die Zerschmetterer des Khorn super zerlegen kann, dazu Mobil und meist in der Position des Angreifers.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 94 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
- - - > 171 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
6 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 410 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 160 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
2 Killabots, 2 x Fette Wumme
- - - > 80 Punkte

[SternenreichderTau] Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Eine Strategie die ich nicht Spiele aber schon bewundern durfte sind Listen mit 9 Bots alle mit Rak, 2 x 15 Plündaraz, und 3 x 30 Baller Boyz, die Liste ist acuh Super effektiv, aber mir zu Langweilig. Der Bigmek kommt mit den Grotz hinter die Aegis und die Plünderaz auch, die Bots Laufen als Schild für die Mobs mit nach vorne ....

*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Snotzogga, Cybork-Körpa
- - - > 105 Punkte

15 Plünderaz
- - - > 225 Punkte

15 Plünderaz
- - - > 225 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Also ich kann euch nur sagen .... Waaaagh und lasset die Spiele beginnen, denn die Grünen Jungs sind echte Allrounder und haben für jeden Gegner eine passende Antwort auf dem Feld.

Bin auch dazu übergegangen, viele Fahrzeuge zu spielen, um den Gegner mit Zielen zu überlasten. (3 Kampfpanzer + 3 Pickups)

Spiele jetzt auch mit 2 Whaagbossen mit Kralle, nem Kombibrenner etc. in der HQ. Die kommen in den Kampfpanza mit 18 Boys + Boss ohne alles (welcher Herausforderungen annimmt, während der Whaagboss normal weiterkämpfen kann). Halte ich für den ganz gute Taktik.

Mag die Flieger und Plünderaz, für die gibts die Aegis Verteidigungslinie.

Wie mein Vorredner schon sagt: Man kann mit Orks vor allem sehr unterschiedlich aufstellen und hat nette Überraschungen im Gepäck. Meine Lieblingseinheit, wenn auch nicht die stärkste: Bigmek mit Snotzogga in nem Grotztrupp. Das Viech ist einfach cool!

Wat soll ich sagen... es wird schwieriger!
Wir haben jetzt das Endspiel vor uns, das letzte halbe / dreiviertel Jahr bis unser Codex als "neue Bedrohung aus dem All" wieder auf den Markt kommt.

Ich spiele gerne 3-4 Kampfpanzer, 3-4 Pikk Upp Mobs, Megawummen, Lootaz, Tankbustas, 2xMeganobs, Killkoptas, in verschiedenen Zusammenstellungen.

HQ ist zumeist 1 Warboss und der andere wird ausgewürfelt 🙂 Snotzogga, Warboss oder Weirdboy.
Der Snotzogga kommt in die Megawummen, der Warboss kommt in einen der Meganobmobs, der Weirdboy bekommt so 20 bis 25 Orks und die Aufgabe, sich in den Rücken des Gegners zu tellerportieren oder Waaghs auszurufen für den Flieger.

Mein Flieger hat jetzt sein erstes Spiel hinter sich, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ich habe den Dakkajet genommen, den Antifliegerflieger, aber mein Gegner hat mich ausmanövriert indem er seinen Flieger (der nach meinem gekommen ist) immer schön im toten Winkel von meinem Flieger gehalten hat. Als nächstes wird mal der Burna Bommer ausprobiert.

Drei Kampfpanzer sind KEINE assi-Kombi mehr. Das kann man sich abschminken. Flieger und schnelle Fahrzeuge und Antigravfahrzeuge und indirekt feuernde Waffen gib es zuhauf. Fast alle schaffen es, die Panzerung 12 an der Seite oder gar die Panzerung 10 hinten zu erwischen. Wenn man es schafft nach vorne zu fahren, dann kommt ein Nahkämpfer und piekst sein Steakmesser ins Heck. Der Kampfpanzer fällt dann sofort auseinander.

Mein letztes Spiel jetzt war gegen Grey Knights. Ich hatte die schlechte Seite und die zweite Runde. Es stand fast unentschieden - bis ich in der fünften Runde drei sehr taktische Einheiten verlor. Danach hatte ich so ziemlich haushoch verloren. Gegen diesen speziellen Gegner steht es jetzt 5:2 (immer noch 5 für mich zu 2 für ihn 😀 )

Sein Kommentar hinterher: "Ich hatte nicht das Gefühl dass du hart aufgestellt hast" :lol:
Das hat er nur gesagt um mich zu ärgern. :lol:😀

Das Problem an alldem ist: Meine drei Kampfpanzer drei Pikk Upps, ich erwarte im Prinzip nicht dass sie ein Spiel gegen die Tau bestehen können. Ich hatte bisher noch nicht die Ehre. Und gegen die neuen Eldar werde ich sie demnächst mal ausprobieren, aber ohne große Hoffnung wenn man sich den Codex so anguckt. Man bräuchte eigentlich einen guten PSI verbündeten um bestehen zu können.

Wie Callidus sagt finde ich auch, dass es für unsere Grünhäute schwerer wird.

Freue dich schon mal wenn du gegen die neuen Eldar ran darfst, ich hatte am Wochenende das Vergnügen 2 Mal gegen die ran zu dürfen.
Im ersten Spiel hatte ich einen Kampfpanzer mit Panzaknakka, 4 Pikk-Ups mit OrkBoyz, Megawummen, Lootas und Stormboyz + Zagstruk (hätte ich fast vergessen, der kam eh nicht zum Einsatz 😉.
Mein Gegner hatte 3 Serpents mit AR und Gardisten, Schattenspinne (Artilleriepanzer), Unterstützungswaffen (ebenfalls Artillerie), dazu noch ein paar Spielereien wie Vypern, Warpspinnen und Kriegsfalken.
Man muss dazu sagen, wir haben die Hinterhalt Mission aus dem Buch Kampfeinsätze gespielt, ich stand in der Mitte und mein Gegner hat sich schön in alle 4 Ecken gestellt. Am Anfang sah es noch sehr gut aus, bis wir angefangen haben zu Spielen 😉
Erste Runde war zum Glück noch Nachtkampf, dadurch habe ich einige Deckungswürfe gegen die Artillerie geschafft und in der ersten Runde waren scheinbar die Würfel meines Gegners noch nicht warm.
Er hat in der ersten Runde ein paar Plündera und zwei Pik-Up zerstört, einer davon ist aber glücklicherweise direkt in Richtung seiner Aegis losgeheizt ist, nachdem der Rauch der Explosion verzogen war standen aber nur noch 6 Orks, die Verluste hielten sich noch im Rahmen -.-
Meine erste Runde war eigentlich sehr überschaubar, auf den Gegner zufahren und ein paar Warpspinnen getötet. Dazu einer Vyper einen Hüllpunkt abgenommen.
Mit den überlebenden Orks aus dem explodierten Pikk-Up bin ich leider nicht in den Nahkampf gekommen 🙁

Runde 2 der Eldar, die Dunkelheit ist verflogen und dann haben die Serpents und die Artillerie richtig losgelegt. Ein Pik-Up der direkt vor der Aegis stand wurde von einem Serpent geknackt und da ich nicht an den Flammenwerfer der Schattenspinne gedacht hatte, stand von dem Pikk-Up am Schluss nur noch ein Ork.
Auf der anderen Seite wurde der Kampfpanza vom Serpent in die Seite beschossen und ist direkt mal kaputt gegangen, allerdings sind hier nicht allzu viele Orks gestorben
Der letzte Pikk-Up wurde natürlich auch noch von einem seiner Serpents geknackt und ist dummer weiße zu den anderen bereits zu Fuß latschenden Orks und denen die aus dem Kampfpanza steigen mussten, geheizt, bevor er explodierte.
Und so Standen hier nun 3 Einheiten sehr dicht beieinander und darüber haben sich die Unterstützungswaffen sehr gefreut.
Auch die aus der Reserve eingetroffenen Kriegsfalken hatten dadurch ein sehr lohnenswertes Ziel.

Am Schluss der zweiten Runde meines Gegners standen noch eine handvoll Panzaknakka, ein halber Pikk-Up Trupp und achja meine Megawummen wurden verschont 😉
Mein Gegner hat 5 von 6 Warpspinnen verloren.
Ich hab länger aufgebaut als gespielt 😉

Vor dem zweiten Spiel am nächsten Tag bin ich erst mal los gezogen und habe mir einen Tau Codex geholt 😉
Ohne viel Plan von den Tau einfach mal eine Armee zusammengestellt und dann ging es gegen die selbe Eldar Armee.
Die Armee Zusammenstellung ist bestimmt nicht unbedingt die beste aber wie gesagt ich hatte den Tau Codex nur wenige Stunden.
Ich hatte 2 Pikk-Up Boyz, Waaaghboss + Bossbiker, Tau Commander + Leibwachen, Hammerhai, Späher und 2 kleine Einheiten Feuerkrieger.

Hier haben wir Erkunden und Sichern als Mission gespielt, wegen der Artillerie meines Gegners habe ich mich dazu entschieden meine halbe Armee in Reserve zu halten. Der Waaaghboss mit seinen Bossbikern hatte glücklicherweise Flankenangriff als Kriegsherrfähigkeit erwürfelt. Dazu sollte der Tau Commander mit seinen Leibwächtern schocken um die Panzer knacken zu können. Auch die Feuerkrieger waren noch in Reserve.

Ich hatte mich so aufgestellt um außerhalb seiner Artillerie Reichweite zu sein, aber eine Schattenspinne kann sich ja noch 12" bewegen bevor er schießt.
Die Späher hatte ich dummerweise auf die falsche Seite der Ruine scouten lassen. Ganz klarer Fehler von meiner Seite.

Mein Gegner hatte wieder die erste Runde aber da ich so aufgestellt hatte, dass seine Artillerie nicht ohne weiteres schießen konnte hat sich alles nach vorne bewegt.
Der Schuss der Warpspinne ging ins Leere aber die Serpents haben durch meinen Fehler bei der Aufstellung die Späher in der Ruine aufs Korn nehmen können und der Schuss des Schildes erlaubt ja keine Deckungswürfe. Somit hat nur ein Späher überlebt, der sich aber direkt zurückgezogen hat.

Meine erste Runde war auch sehr verhalten, Pikk-ups vorgeheizt, der Hammerhai hat die Schattenspinne aufs Korn genommen aber nur einen Streifschuss verursacht.
Runde zwei meines Gegners beide Pikk-ups geknackt, ein paar Boyz getötet und der letzten überlebenden Späher wurde von den Kriegsfalken getötet.
In meiner zweiten Runde sind zum Glück bis auf eine Einheit Feuerkrieger alle Reserven eingetroffen.
Dummerweiße ist der Commander mit seinen Leibwächtern und den Drohnen 1" zu weit Richtung Spielfeldkante geschockt und musste auf der Missgeschicktabelle würfeln, mein Gegner durfte sie neu aufstellen, also nichts mit Serpents knacken -.-

Der Rest des Spiels ist eigentlich schnell zusammengefasst. Er hat seine Serpenst zurückgezogen und seine beiden Einheiten AR aussteigen lassen, hier hat mein Hammerhai eine Einheit bis auf 2 Mann dezimiert und mein Waaaghboss die zweite Einheit bis auf einen, der sich dann aber direkt über die Spielfeldkante verabschiedet hat.
Die Bossbiker haben soviele Schüsse abbekommen, dass die auch irgendwann das Zeitliche gesegnet haben., dazu hat er noch den Hammerhai gekillt und dann konnten wir das Spiel auch beenden 😉

Fazit:
Um das mal zusammenzufassen, Eldar Serpents sind für Orks extrem böse, entweder haben sie Dank des Holofelds einen ziemlich guten Deckungswurf oder wenn man mal die Panzerung durchschlägt haben sie meist ihr Schild und machen aus den Treffern nur einen Streifschuss. Also mein Hammerhai war irgendwie gegen Fahrzeuge extrem mies, keine Ahnung ob ich hier was falsch gemacht habe, aber ich habe, wie gesagt, noch nicht viel Ahnung von den Tau.
Aber auch die Panzaknakka haben irgendwie nichts dagegen machen können, OK die hatten auch nur eine Runde um mal einen Serpent zu beschießen aber trotzdem.
Außerdem ist es ziemlich schwer die in den Nahkampf zu bekommen, mit Bikes könnte es vielleicht gehen. Wenn ich das nächste mal dagegen spiele werde ich wohl Wazzdakka und viele Waaaghbikes testen.
Auch die Artillerie der Eldar ist nicht ohne, mit Str 8 oder 7 gegen Fahrzeuge vor der man sich ja nichtmal wie ein Git verstecken kann.
Die Bossbiker sind aber immer noch sehr solide und können einen Haufen Schüsse einstecken.
Pikk-Ups sterben wie nichts, dank Deckungs ignorierender Serpentschilde (ja ich weiß es gibt die Diskussion, dass dies gegen Fahrzeuge nicht zählen würde aber wir halten das für Schwachsinn, warum soll ein Baum der vor einem Menschen steht durchschlagen werden aber wenn ein Fahrzeug dahinter steht nicht Oo).
Wie auch immer ich bin der Meinung, dass Eldar sehr stark an der Schraube gedreht haben und einen sehr starken Codex bekommen haben, ja ich hab Eldar selbst schon gespielt, zwar ohne Serpents, dafür mit vielen Jetbikes und mit DE Verbündeten aber die Kombi ist auch nicht ohne 😉
Gegen die neuen Dämonen sah es nie so aus wie gegen die Eldar.

Ach und wegen PSI, er hatte nur einen Runenprophet der seine eigenen Einheiten mit Treffwerwurf Wiederholungen gebufft hat und noch irgendwas, was nicht der Rede Wert war. Also Psi war jetzt nicht so das Problem 😉

Aber ich freue mich schon auf unseren neuen Codex!!!

In diesem Sinne!

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da hat einer Derbe die Rosette gedehnt bekommen... alerdings TROCKEN! -.-

Ich bin auch echt mega gespannt auf unseren neuen Kodex hoffentlich wird er von den gleichen leuten geschrieben die Tau und Eldar geschrieben haben 😀
Weil die scheinen ne ordentliche SCHIPPE drauf zu legen!

Pik ups waren in der 5ten echt witzig. Aber Mittlerweile Taugen Kampfpanza sogar kaum was 😀
Ich höre alle von den Bossbikern Pralen ich vermisse meine ja fast ein wenig :`(
Aber mal schaun ich werd mir bei 1850+ auch wieder ein paar SCrachen.

180px-Gizmoduc.jpg

Man muss dazu sagen, wir haben die Hinterhalt Mission aus dem Buch Kampfeinsätze gespielt, ich stand in der Mitte und mein Gegner hat sich schön in alle 4 Ecken gestellt.

... ok, damit hattest du ja quasi von vornherein verloren. 🙂

Egal welche Ecke du mit deiner Armee angreifst, die anderen drei Ecken rücken dadurch in weite Ferne und können Dich aus ihrer "Sicherheit" heraus beschießen. Außerdem, egal wie du dich drehst und wendest, der Eldar hat immer zwei oder sogar drei Ecken hinter Dir und kam schön einfach an die Heckpanzerung deiner KP's ran.

Ich sag mal: Gegen die neuen Eldar haben wir es sowieso schwer. Aber mit so einer Aufstellung kannst du maximal versuchen, dich über die Spielfeldkante zu retten. :lol:

Vor dem zweiten Spiel am nächsten Tag bin ich erst mal los gezogen und habe mir einen Tau Codex geholt 😉
Ohne viel Plan von den Tau einfach mal eine Armee zusammengestellt und dann ging es gegen die selbe Eldar Armee.
Die Armee Zusammenstellung ist bestimmt nicht unbedingt die beste aber wie gesagt ich hatte den Tau Codex nur wenige Stunden.
Ich hatte 2 Pikk-Up Boyz, Waaaghboss + Bossbiker, Tau Commander + Leibwachen, Hammerhai, Späher und 2 kleine Einheiten Feuerkrieger.

Ist ne Gute Kombi, aber Bastel mal an deinen Tau's noch ein wenig rum 🙂

Ich empfehle dir meinen Blog wenn du ne Frage hast kannst du mir gerne eine Mail schicken, übe seid dem neuen Tau Dex alle Kombis von Ork/Tau.
Richtig aufgestellt, ergänzen sie sich einfach super.
Würde mich freuen wenn ich dir helfen darf 🙂

So also ich habe mich diese Woche mit einer Horde des Chaos rumhauen dürfen.
Meine Liste war die altbekannte:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip -> 70 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
6 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 410 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 160 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
2 Killabots, 2 x Fette Wumme
- - - > 80 Punkte

[SternenreichderTau] Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Mein Gegner setzte mir diese muntere Truppe entgegen:
*************** 1 HQ ***************
Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

Höllenschlächter, Plasmakanone, Energiefaust
- - - > 110 Punkte

5 Chaos Terminatoren, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombibolter, 1 x Kombi-Melter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben -> 12 Pkt.
- - - > 223 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, 7 x Kettenäxte, Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 35 Pkt.
- - - > 251 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Chaosbiker, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
+ Champion der Chaosbiker, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
- - - > 231 Punkte

Land Raider des Chaos
+ Warpfeuerspeier -> 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Berserker mit Kharn im Landraider.

Ich habe einen Sieg nach Hause gefahren, doch kam ich schwer ins schwitzen, da seine Berserker und seine Termis drauf und dran waren meine Bosse in Asche zu verwandeln, mit etwas Glück habe ich diesen Kampf überlebt.
Den Rest haben meine Tau und meine Boys erledig.
Ich kann nur immer wieder sagen, meine Liste ist super homogen, alles harmonisiert mit allem und ich habe bisher noch keine Schwächen ausfindig machen könne.

Meine Ideen und gedanken zur 6. Edition mit stärken und schwächen verschiedener Einheiten findet ihr diese Woche in meinem Blog:http://bkkz.blogspot.de/2013/06/gos-und-nogos-in-der-6-edition.html

Viel Spaß beim lesen und auf ein munteres Weitermoschen.