Wie lange sind Skriptoren wieder bei den SM aktiv?

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Nachdem es Anfangs in den Reihen der Space Marines ja Psioniker gegeben hatte, wurden dies ja vom Imperator in einem Edikt verboten.
Nun suche ich mich schon die ganze Zeit dumm und dusselig, um Herauszufinden, wann die Scriptoren denn wieder ihren Weg in das Adeptus Astartes gefunden haben?

Ich gehe ja stark davon aus, dass es nicht der Imperator selbst gewesen ist, der das veranlasst hat. Ist jemand schon mal über Texte zu dem Thema gestolpert?
 
ähm... ja, sorry. So ist das, wenn man genau weiß, was man will.
Ich habe den Titel mal angepasst und du hast es genau erfasst!

Ich habe im Lexikanum gerade gefunden, dass die Skriptoren kurz vor dem Bruderkrieg eingeführt wurden. Leider ist das auch der einzige Satz zu dem Thema. Lässt aber darauf schließen, dass es doch der Imperator war. Halte ich angesichts der Tatsache, dass er sie erst verdammt für höchst fragwürdig.
 
Ich vermute mal, dass diese Wiedereinführung Hand in Hand ging mit der Einführung des Codex Astartes, schließlich war das die große "Heeresreform" nach dem Tod des Imperators. Hinweise auf eine frühere Wiedereinführung konnte ich jetzt nicht finden, lediglich die Auflösung der Scriptorien im Konzil von Nikaea wird erwähnt.
 
Hm ... aber was ich nicht verstehe ist, dass die Space Marines eine Abneigung gegen Scriptoren haben bzw. hatten (kann man bei den Black Templar ja noch sehen).
Der Imperator hat schließlich glaubhaft verkündet warum das so ist. Deswegen verstehe ich den Sinneswandel einfach nicht 🙁 aber wahrscheinlich gibt es darüber einfach keine Info...

Aber stimmt Du hast Recht. Im Codex Astartes stehen sie drinne. Bleibt nur die Frage standen sie in der Anfangsfassung schon drinne oder wurden sie vom UM Primarchen ergänzt? :blink:
 
Naja, laut den Horus Heresy Hintergrundbänden hat der Imperator erst die Gründung von Scriptorien zugelassen, was unter den Primarchen sehr umstritten war. Später hat er sie, nachdem Magnus zu sehr experimentiert hat, auflösen lassen und auch den Primarchen die Benutzung ihrer Psikräfte untersagt. Lediglich Astropathen durften weiter eingesetzt werden.
 
Zumal die Wiedereinführung der Skriptoren nach den Ereignissen des Bruderkriges ja auch kein so großes Problem darstellen sollte. Die alten Skriptoren waren ja alle noch anwesend, soweit sie nicht zwischenzeitlich gefallen waren. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, das das Auflösen der Skriptorenkompanien bedeutete, das sämtliche psionischen Marines damals in die Wüste geschickt wurden. Die haben halt derweil normalen Dienst verrichtet. Und da der Codex Astartes ja mehr oder weniger direkt nach dem Bruderkrieg geschrieben wurde, dürfte die wiedereinführung der Skriptoren auch direkt zu diesem Zeitpunkt stattgefunden haben. Nicht zuletzt, da man ja nun erkannte, das man eine Macht benötigt, die die Kräfte des Warp im Zaum halten kann. Dessen war man sich ja vor dem Bruderkrieg während des großen Kreuzzuges nicht bewusst.
 
Viele mögliche Zeitpunkte und Gründe wurden hier bereits genannt.

Zusammenfassend kann ich nur bestätigen, dass der Imperator per Edikt Skriptoren verbot, diese aber als ganz normales Marines weiter dienten. Als nun im großen Bruderkrieg die Bedrohung durch das Chaos offen zu Tage trat dürften hier die ersten loyalen Orden wieder Scriptoren benutzt haben, ich denke aber spätestens mit der Einführung des Codex Astartes durch Roboute Guillaume. Darin sind ist das "Scriptorium" wieder erwähnt und legal.