Necromunda Wie löst ihr das Van Sar Problem?

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

cypher-nemesis

Malermeister
08. Februar 2011
2.099
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Van Sar... irgendwie wollen alle immer Van Sar spielen -.- ... das wär ja auch gar nicht schlimm, gäbe es da nicht diese fiese Regellücke:

Bei Van Sar können sogar Kids Technik wählen. Man kauft also Ganger und Kids En Masse, und versucht für diese den Technikskill Erfinder zu bekommen. Wenn man den dann bei nem großteil seiner Leute hat, erfinden diese nach jedem Spiel Dinge die man Gebrauchen oder Verkaufen kann.

Das Problem ist, dass die Van Sars so erheblich mehr Credits als die anderen Gangs bekommen und diesen dann überlegen sind. Selbst Kämpfe die die Van Sars verlieren sind ein Win/Win Geschäft für sie, da sie selbt nach nem verlorenen Kampf neue Items bekommen...

Habt ihr nem Lösungsansatz wie man das Fair verbeiten könnte?
Einfach den Skill streichen wäre dann schon unfair, genauso Kids und Gangern einfach den Technickbaum verbeiten kann auch nicht die Lösung sein...

Den skill 3 mal pro Gang erlauben und wenn nen vierter das ding bekomtm muss er nochmal auf der Tabelle würfeln bis er was anderes bekommt?

Habt ihr solche Probleme bei euch auch, oder spiele ich mit besonders bärtigen Leuten?
 
Ich sehe da kein Problem. Necomunda ist eh nicht ausbalanciert. Man trifft ständig mit sehr unterschiedlichen Gangwerten aufeinander. Es ist bei uns nicht ungewöhnlich, dass eine Gang mit einem Wert von 1800 auf eine mit 1300 trifft und die unterlegene Gang trotzdem gewinnt. Da Necromunda zudem super tödlich ist, kann der Gangwert ohne weiteres innerhalb von 1-2 Spielen drastisch sinken. Es muss ja nur ein super teuer ausgerüsteter (und vielleicht auch erfahrener) Van Saar Ganger nach einem Spiel sterben und schon sinkt der Gangwert der Van Saar um einige hundert Punkte.

Edit: Unser Van Saar Spieler macht es allerdings nicht so wie du beschrieben hast, weil er dazu gar keine Lust hat. Er hat trotzdem einige Erfinder, die auch regelmäßig Sachen erfinden, zum Beispiel Knüppel.
 
1. Necromunda ist nicht fair, das ist leider wahr!
2. Ich würde euch Hausregeln empfehlen: Einfach das "Erfinden" schwerer machen, wenn es das Hauptproblem ist. Oder wirklich den Skill nur 3x zulassen oder so - es gibt da so viele Möglichkeiten. Vielleicht kann man sich dabei ja auch verletzen, wenn man nach dem Kampf in seiner Werkstatt etwas erfinden möchte und ZACK sind 2 Finger weg... :lol:

Lass uns mal wissen wie ihr das nun gelöst habt!