6. Edition Wie mach ich Dunkelelfen Echsenreiter platt?

Andun

Testspieler
29. Februar 2004
135
0
6.051
37
www.subms.de
Hi

Also wie die Überschrift schon sagt hab ich ein Problem mit den Echsenreitern meines Freundes der Dunkelelfen spielt. Da er auch schon Orks gespielt hatte, kann ich von ihm noch ein paar einheiten einsetzten. Hier ist mal ne Auflistung der Einheiten die ich so also einsetzen kann:

~60 Orks (ca. 30 Speer, ca. 30 dp. Handwaffe)
2 Speerschleudern
4 Snotlingschwärme
1 Streiwagen
5 Wildorkwildschweinreiter
1 berittener Ork Gargboss
2 Nachtgobboschamanen
2 Gobboschamane
10 Goblinwolfsreiter
16 Orkbogenschützen (Ich hasse die Teile)

Wäre nett wenn ihr Tipps für mich hättet.

Achja, und in seiner Armee sind außer den Echsenreitern noch eine Reperatierschleuder, 1 Regiment Speere mit nem Helden und meistens Assasine und noch 1 mit armbrüsten.
 
also die speerschleudern sind aufjedenfall sehr interessant die können schön was reißen ansonsten must du halt versuchen die echsenritter mit großem ork regiment zu binden und dann evtl mit wildschweinreitern flanke angreifen was ich persönlich aber bevorzugen würde wären fanatics da die da wohl mit weniger verlusten mehr erreichen werden ansonsten setz nie ork bogenschützen ein die bringen meiner meinung nach überhaupt nix wieviel punkte spielt ihr denn eigentlich?
 
also die tipps von oben sind nicht schlecht, aber anstatt Wildschweinreiter würd ich eher Gobbowolfsreiter für die Flanke nehmen.
zentral würd ich 2 große Regis Orks nehmen, daneben evtl. noch die Wildschweinreiter (sind leider zu wenige, 10 solltens mindestens sein), Gobbowolfsreiter auf die eine, den Streitwagen auf die andere Flanke. Von den meisten sind sie verhaßt, aber ich liebe Snotlinge, die würd ich vor die Regis Orks stellen, Nachtgobbos mit Fanatics hast du leider nicht, die könnte man gut daneben stellen.

An Charas sollte allein schon vom Hintergrund her mind. ein Orkheld rein, den Rest Helden mit Nachtgobboschamanen auffüllen (aber vorsicht, die haben Angst vor Elfen !!)
 
Die Ideen mit der Flanke hatte ich auch schon. Naja, sie waren aber nicht sehr effektiv, da sie darauf beruhten das die 2 Snotlingschwärme eine Runde durchhalten. Nunja, das haben sie nicht und die XXX Reiter sind in den Streitwagen durchgebrochen. Sonst wäre er ziemlich im Eimer gewesen, da der Streiwagen auf Flanken angriff auf die Assassine war. da hatte ich echt Pech.
 
😀

*zufrieden guck*

Also:

Wir haben heute wieder zu dritt gespielt. 1000 Punkte. Ich habe mit 4 Snotlingschwärmen 7 Kundschafter(die heißen doch Schatten bei den DE, oder?) ausgeschaltet und dabei nur einen Lebenspunkt verloren. 😀 Dann hab ich noch einen Echsenreiter totgezaubert. Leider hatten meine 2W6 Hirnbersta nur ne 3 und deswegen wars halt nur einer. 🙁 Ich habe mit meinen Speer-Moschaz aber noch die Khemri Ritter platt gekriegt. (Wie heißen die noch? Fluchritter? Ich meine die schwerde Kavalerie. Nicht die Streitwägen). Da standen 13 Viecher. Da ich hinter ner Mauer stand hat er mich auf die 6 kein mal getroffen ich mit meinen Moschaz und den speeren aber 7-mal. Die andern 6 sind dann krepiert am Kampfergebnis. 😀
Das hat mich ziemlich gefreut. 😀 Die Echsenritter hatten mir dann aber auch keinen Stress mehr gemacht, da ich noch irgendwie einen weg gekriegt hatte und dann stand ich im Nahkampf mit ihnen mit den normalen Orks.
Achja, noch zu sagen wäre das die Mistigen Khemri Viecher aber meine Wildorks+Gargboss auf Wildschwein platt gemacht hatte. ;(

Naja, das wars erstmal. Danke.
 
Ich habe herausgefunden, dass ein großes Regiment Snotlings ausreichen kann um Echsenritter umzulegen :lol: . Allerdings braucht man echt viele Snotz, noch mehr Geduld und am meisten Würfelglück.

Ansonsten: Gegen Kavallerie im Allgemeinen und Echsenreiter im Besonderen sollte man vor Allem starke Fernkampfwaffen (Kriegsmaschinen) oder eigene Kavallerie bzw. Streitwagen einsetzen, mit denen man selbst den Angriff einleiten sollte.Mit Infanterie wird es echt hart.

Andere Möglichkeit: Mit einer Einheit in den Nahkampf gehen, die über Überlegenheit + Gliederbonus + Standarte + Kriegsbanner verfügt und die dummen Stachelspargelz einfach vom Spielfeld hetzen. B)
 
Das mit dem vom Spielfeld hetzen hört sich nicht schlehct, aber bei diesem bekloppten Moralwerten von den DE. Durch seine Obermakka hat der irgendwie immer einen von 8 oder 9. ;(

Naja, ich werde es versuchen, dass ich entweder meine Infanterie in eine 90° Grad Stellung bringe(dann kann ich ihn immer in die Flanke angreifen) oder das ich ihn in die Snots laufen lass und dann von der Seite den streitwagen oder so.