Wie macht man am besten Regimentbases?

Malekith

Grundboxvertreter
04. Mai 2001
1.305
0
13.596
40
www.malekith.com
Ich wollte mal fragen aus welchen Material man am besten viele Regimentbases machen könnte?

Mir wäre es am liebsten wenn sie so in der Art werden wie die Regimentbases von GW:
1. Variante
2. Variante

Das Problem an den Bases von GW ist das sie nicht die gewünschte Größe haben und auch nicht grad die billigsten sind. Gibt es irgendwo Alternativen zu kaufen oder was mir lieber wäre gute Materiallien um sich selber welche zu bauen die auch stabil genug sind?

Ich hab mir mal überlegt, ob sich dafür vielleicht Polystyrol Platten eignen würden.

Ich hoff mal das einer von euch schon mal sowas sich selbst gebaut hat und mir helfen kann.

MMn sollte man beides kombinieren. Die Magnetbases für den Halt und die Regimentsbases fürs Auge. Einfach die Metallfolie der Magnetbases ins Regimentbase kleben und gut ist 😉

Regimentsbases am besten aus Plasticcard oder sehr stabiler Pappe. Ansonsten geht eigentlich alles was sich bearbeiten lässt, dünn und stabil ist.

Das mit meinen Bases war leider bisserl in den Hintergrund gefallen. So hab mich da mal noch ein wenig umgeschaut und weiß jetzt so ca. wie ich das machen will, hab aber noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich will als Regimentsbase mir eine Kombination aus Magnetbases und sowas wie von GW basteln nur weiß ich nicht genau welche Materiallien ich genau benutzen soll.

Also vorweg schon mal sind die Bases der Miniaturen 3 mm hoch.

An Material will ich folgendes verweden:
- Magnetbases
dicke 0,75mm (Magnete)
dicke 0,4mm (Ferro-Folie)

- Polystyrolplatten
1 dicke 0,50 mm
2 dicke 0,75 mm
3 dicke 1,00 mm
=> Das ganze macht eine Dicke von 1,65/1,90/2,15 mm und ich will dann je 1,00/1,50 mm an der Front und an den beiden Seiten überstehn lassen, um darauf die Ränder zu Kleben.

- Polystyrolstripes (Breit x Höhe)
a) 1,00 x 4,00 mm
b) 1,50 x 4,00 mm
=> Differenz der Randhöhe und Miniaturbasehöhe -0,15 mm.
c) 1,00 x 4,80 mm
d) 1,50 x 4,80 mm
=> Differenz der Randhöhe und Miniaturbasehöhe +0,65 mm.

Welche Kombination würdet ihr benutzen oder gleich etwas anderes benutzen?

Ich muss gestehen dass ich als Basis die Bases von GW kaufe (also diese einfachen grauen, nicht die texturierten). Die haben richtig zusammengelegt fast immer das ideale Format für die Standardgrößen von Regimentern und sind nun so teuer auch nicht.

Ich klebe die in der passenden Größe zusammen und klebe dann eine Magnetfolie auf den Boden worauf dann nacher die einzel-magnetbasierten Modelle stehen.

Ich wollte mir eigendlich selbst welche bauen, wegen den Größen. Mit denen von GW kann ich kaum was anfagen und die umzugestallten hab ich mir auch schon gedacht, aber wie schon gesagt passt das mit den Größen überhaupt nicht.

Mag denn keiner was zu dem Beitrag sagen, wenn den überhaupt wer gelesen hat?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit meinen Bases war leider bisserl in den Hintergrund gefallen. So hab mich da mal noch ein wenig umgeschaut und weiß jetzt so ca. wie ich das machen will, hab aber noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich will als Regimentsbase mir eine Kombination aus Magnetbases und sowas wie von GW basteln nur weiß ich nicht genau welche Materiallien ich genau benutzen soll.

Also vorweg schon mal sind die Bases der Miniaturen 3 mm hoch.

An Material will ich folgendes verweden:
- Magnetbases
dicke 0,75mm (Magnete)
dicke 0,4mm (Ferro-Folie)

- Polystyrolplatten
1 dicke 0,50 mm
2 dicke 0,75 mm
3 dicke 1,00 mm
=> Das ganze macht eine Dicke von 1,65/1,90/2,15 mm und ich will dann je 1,00/1,50 mm an der Front und an den beiden Seiten überstehn lassen, um darauf die Ränder zu Kleben.

- Polystyrolstripes (Breit x Höhe)
a) 1,00 x 4,00 mm
b) 1,50 x 4,00 mm
=> Differenz der Randhöhe und Miniaturbasehöhe -0,15 mm.
c) 1,00 x 4,80 mm
d) 1,50 x 4,80 mm
=> Differenz der Randhöhe und Miniaturbasehöhe +0,65 mm.

Welche Kombination würdet ihr benutzen oder gleich etwas anderes benutzen?[/b]

ich würde die günstigste variante für das regimentsbase empfehlen: dicke pappe als untergrund (von der rückseite von blöcken oder von cornflakes packungen o.ä.) und an den rand dann quadratische holzleisten zurechtschnibbeln und mit holzleim rankleben. die kann man vielleicht noch rund schnitzen und gestalten, wenn man mag. die gibts im baumarkt mit 5x5x1000mm für knapp über 50 cent. wenn du magst kannst dir auch dreieckige plastestränge holen, würde es bestimmt auch in besseren maßen geben 😉 .
naja, meine regimentsbases bestehen eigentlich nur aus pappe und leim^^

Nur für dich 🙂

[attachment=25817:regimentbases.jpg]

das schöne dabei ist halt zum einen der Preis
( für eine komplette Armee brauch ich einen Bogen Schaumpappe = ca. 3 euro und vielleicht 3-4 balsaholzstäbchen=+1.60 )
und du bist natürlich völlig frei in der Form und Größe deiner Regimentbases,
ich habe zum Beispiel einfach mal ein Regimentbase für meine Bogenschützen
gebaut, wenn sie zu zehnt nebeneinander stehen