Wie male ich Flammen?

Das Eisi

Blisterschnorrer
20. Dezember 2004
425
0
7.826
37
Nach etwas längerer Abstinenz mal wieder was von mir ...

Und bevor ihr was postet und als Antwort lese "Mit Rot & Gelb" (wohl Viruz 😉 ), lest euch bitte durch was ich wissen möchte!!!

Also, es geht darum, ich möchte die Kettenschwerter meiner Marines ein wenig abheben von den Minis an sich!
Da dachte ich dann, das ich ja, da meine Marines Green Dragons heißen, Flammen auf die Kettenschwerter malen könnte!

Doch wie stelle ich das an ... denn ich habe hier im Forum schon oft gesehen wie sich manche beim Farbverlauf der Flammen vertan haben. Diesen Fehler möchte ich vermeiden!

Mit welchen Farben male ich von wo nach wo?
Ich würde ja Orange & Gelb nehmen, dann den Kern der Flamme gelb malen, dann eine Umrandung des Kerns mit nem Gelb/Orange-Mix, und dann als letzten Rand Orange malen...
Ist das so richtig?

Hoffe auf Hilfe
Das Eisi

Bilder sagen mehr...
So hab ich's gemacht:
Principalis1.jpg

Vielleicht erkennt man was. 🤔 😉

So hab hier mal versucht, die Flamme, die grad neben mir brennt abzuzeichnen... aber seht selbst...

das blau würde ich durch einen Übergang von Ice Blue (äusserster Rand) bis Midnight Blue (das meiste) erzeugen. Beim Orange würde ich wirkliches Gelb nicht verwenden...

hier noch n live-pic, dass ich grad gefunden habe... (ist wahrscheinlich besser als meine zeichnung...

Flamme

ich würd das mit dem blau lassen, auch wenn es so realisticher wäre. nochnichtmal das, denn dieses blauweiß ist bei der kerze so, aber bei fackeln oder im lagerfeuer ist alles aus orange-tönen. ausserdem soll es eine flammenverzierung werden und keine flammen in dem sinne, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ich würde hier in dem Fall nicht von einer Kerzenflamme ausgehen...die hat ihren heißesten Punkt nämlich ein Stück über dem Docht, quasi im oberen Drittel, wie man auf dem Foto auch erkennen kann. Ein richtiges Feuer ist aber, wie schon gesagt, im "Kern" am heißesten, also dort, wo die Flamme beginnt, und wird dann nach oben hin kälter. Du malst also am besten von gelb über orange nach rot (blau würde ich weglassen). Sire Godefroy hat das schon richtig gemacht, leider sieht man es oft auch falsch, also andersherum... <_<