Wie male ich leuchten Augenschlitze der Space Marines?

Jurki

Codexleser
25. Mai 2007
242
0
6.821
37
Hallo zusammen,
da ich mir für dieses Jahr vorgnommen haben eine Iron Hands-Armee aufzubauen, bin ich nun garde fleißig am entgraten und kleben.

Nun stehen aber die ersten grundierten Minis vor mir und da fällt mir auf das ich kein Plan habe wie man am besten die Leuchteffekte der Augenschlitze machen kann.
Klar hab ich schon viele Bilder im Netz gesehen, aber bei den ersten versuchen an Dummys hat es nicht so richtig gewirkt, vllt könnt ihr mir helfen und/oder kennt ne schöne Anleitung.

Danke

http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=117358

hier hab ich des mal bei nem Serge von mir nachgemacht :

serge05.jpg

und hier hab ich es in rot versucht :

x001.jpg

... kommt aber nich so gut rüber, grün is besser .

mfg
MB 🙂

p.s.:
uups, da war wieder einer schneller - oh,oh 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also wie man die Linse an sich bemalt ist mir soweit klar, ich hab nur Probleme damit diesen leucht-Effekt am Helm darzustellen.

@ mabralume: Wie hast du den Effekt bei deinen grünen Linsen gemacht, hast du die letze schicht der Linsen stark verdünnt und dann nochmal die Helmkanten akzentuiert?

Danke schonmal an euch beide^^
Werd die ersten Versuche natürlich hier rein stellen.

@ mabralume: Oh, sehr schöner Effekt auch an der E-Faust. Glühende Linsen bekomme ich ja hin, aber bei E-Fäusten bin ich immer unzufrieden.

Vielleicht hab ich die Farbrichtung falsch herum gemalt, weil ich immer denke, wenns leuchtet, müssen die hellsten Stellen in den Vertiefungen liegen.

Hast du vielleicht auch noch ein Plasmawaffenträger mit so einem Effekt an der Waffe, den du zeigen könntest? 🙂

@Jurki - jepp, stark verdünnt. Eigentlich genau so wie in meinem geposteten Link beschrieben :

http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=117358

also Stück für Stück aufhellen und zum Abschluß den Rand der Linse am Helm von innen nach außen abdunkeln. Also ich fand obige Anleitung sehr gut. Dabei ist meins noch nicht mal so doll geworden, es sieht sehr unsauber aus, aber des is ne andere Sache. Das Prinzip ist aber gleich.

Wichtig sind die Techniken, Lasur - Naßpalette (eher ein Werkzeug) - OSL , gute Seiten dazu findet man, wie @Lichtbringer schon gesagt hat, bei coolminiornot . Außerdem bei MassiveVOODOO :

OSL
Lasuren/Glazes
und
Naßpalette

@Krass!!! - ja, nee des is doch @Jurki's Thread :blush:. Die E-Faust is doof, ist nur aus der "Not" geboren, beim Spiel hab ich immer vergessen das der Serge ne E-Faust hatte weil die so unscheinbar war, deshalb hab ich die halt so "leuchten" lassen.
Anregungen dazu hatte ich damals bei Jarhead auf Wargate gefunden, der hat die Fäuste so geil bemalt gehabt. Dazu findest Du auch was auf MassiveVoodoo . 🙂

mfg
MB

Woher kommt die Reflektion? Vom knutschenden Marine direkt gegenüber?
Nein, dafür stimmt ebenfalls die Physik der Reflektionsfläche nicht. Dass von der Fläche unter dem "Augendach" nach unten auch über die eigentlich Wölbung hinaus reflektiert wird, ok. Aber dass von dort auf das "Dach" reflektiert wird... unmöglich.

Aber genug Physik-Exkurs. Nach gutem Special effect sieht es alle mal aus. 😀