8. Edition Wie man einen Vampir tötet~ die Kunst des Waldelfen

Engra89

Testspieler
18. Oktober 2011
91
0
6.096
So 😛
Es ist lang her und nunja...back at warhammer Fantasy <3
Nachdem ich wieder mein vertrautes , ruhiges Stückchen Wald betreten hab, den wartenden jungen Waldelfen Damen den "Hof" gemacht ~
und mein "Boltertrauma" durch das Zwitchern der Vögel ersetzt hab...kam schon das erste Problem auf mich zu...ein Vampir...in meinen Wald...grrrr!!

Es wird ein 1500 Pkt Spiel 🙂
Waldis gg Vamps die Liste is soweit eig fertig und ganz nett, nicht schlecht 😛
mein eigen <3
doch ein kleines Problem stellt sich immernoch "Wie töte ich den VAMPIR"?!

Der erste Gedanke war halt immer der gleiche...Holzpflöcke liegen hier doch genug rum *grummel* aber nein..es reicht wohl nicht!

also wende ich mich nun an euch 🙂
ich bitte um gut gemeinte Ratschläge, Kritik, Ideen, und (da ich etwas verrostet bin in Fantasy) aufklärung! xD

Meine Gedanken:
Ich hab ne Stufe 4 Weberin mit Lehre der Bestien 🙂
ein paar Schrate, Schützen, Dryaden, usw...nur fehlt mir so der "Vampir Killer"

Lehre der Bestien + einen Adligen Wandler....
nicht schlecht, schnell, viele Attacken,hohe Ini aber hm... allein? ob sein "BÄM" reicht als Nahkämpfer?

Lehre der Bestien + 2 Adlige Wandler...
Muhaha doppelt hält...usw^^ Bersteinamulett "2Händer"
wenn die Regel noch stimmt das man einzelne Figuren in 6 Zoll um ne größere blah blah... dann vil ganz nice^^

Wandler als Schützen !!
ein geiles Bild vor den Augen, aber Stärke 3 ...und welcher Vamp rennt allein rum? vil mit Pfeilhagel aber hm... wenn das nicht klappt xD

Kampftänzer....+ Adliger
Hat was iwie...gutes Kg, +1 St (im Angriff) +1 Attacke...Todesstoß!
aber~ reichen 4 Attacken um zu hoffen einen Vamp zu Köpfen...
hab ja noch ne ganze Einheit mit Kampftänzern 😛

Waldläufer + Adliger...
klingt Nice...glaub aber nicht das sie genug umrotzn...
vil Banshees 😀 geister aber keine Vamps...

außerdem! hat meine Weberin, Elmsfeuer und steht in den Schützen 😛

Wilde Jäger + Adliger..
kann mir darunter iwie nix Vorstelln... <.<

Baummensch...?
vil zu nem Pflock geschnitzt...NEIN!

wie ihre seht...einfach is es nicht, vil hat ja jemand bisschen Erfahrung und kann mich dran teil habn lassen 😛

Btw, gibt es auch eine "angepasste" Lehre von Athel Loren?

Danke schonmal
Engra

Einheit ewige Wache, Hochgeborener mit Zweihandwaffe, Spinnlinge + Rüstungs des Schicksals..die mit dem 5+, und Bernsteinamulett nur im direkten Basekontakt.

Der Magierin vielleicht noch elmsfeuer geben und bei Schützen rein für Magische Attacken und vergesse blos nicht das Bannder der ewigen Flamme, Flammenattacken in der Beschussphase ist toll, bei ner Wunder kann die Einheit die Regenerieren würde in dieser Phase nicht mehr regenerieren😉

Und was genau soll der Wachenblock, für seine immerhin 500 Punkte gegen den Vampir machen? Wenn der Gegenspieler halbwegs weiss was Waldelfen so machen kennt er die Spinnlinge und schickt den Champion in die Herausforderung während der Vampir ne Runde lang die Wachen zerhackt. Wenss ganz dumm läuft hat er nen Gespenst als Held gekauft und das wars dann.
Problem ist halt das sowohl die Hocgeborenen als auch die Ewige Wache einfach zu teuer sind.

Nen Adliger bzw. mehrere sehe ich auch nicht als Lösung für gegnerische Charakter. Erstmal haben die Charaktersprüche soweit ich mich erinnere nur 12" Reichweite, was bedeutet da dein Kommandant in 12" steht, was nicht gut ist. 2tens sind es Zauber also recht unsicher. Zwischen Magieflaute, Bannen und einfachem nicht bestehen der Komplexität kann da viel schief gehen und dann steht der Adlige mit 4S6 gegen ne Block mit Vampir (im schlimmsten Fall mit Gespenst) da. Schafft man es die Zauber durchzubekommen kommt erstmal der Champion.

Waldläufer (bzw. Beschuss allgemein) machen garnichts gegen nen Vampir, ausser läuft allein rum. Dann braucsht du dir aber eh keine Gedanken zu machen.

Kampftänzer mit Adligem auch wieder schlecht da durch Herausforderung viele Attacken wegfallen und man mit 4A auf nen Todesstoss hoffen muss, kommt der nicht wars das für die Einheit und den Adligen.
Da sehe ich 6 Kampftänzer (eventuell mit Champion) als ne bessere Lösung. Sind dann immerhin im Idealfall 9-10 Attacken mit Todesstoß und auch recht billig. Problem ist das der Vampir vermutlich zuerst zuschlägt und die Einheit frühstückt, besonderst wenns einer mit roter Wut ist.

Am ehesten wirds wohl funktionieren wenn du die übliche Valdelfen Taktik fährst, den Bloc zusammenschiest und dann versuchst mit nem Kombinationsangriff übers Kampfergebnis ihn wegzubröseln. Dryaden oder Schrate unterstützt durch Bestienmagie könnten das vielleicht hinbekommen.

So einen Vampirfürst wegzubekommen ist für Waldelfen einfach sehr schwer, sollte es nen kleiner Vampir sein wirds schon einfacher.