8. Edition Wie meine Klanratten zusammenbauen?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
So, ich habe bereits folgendes:

25 Klanratten mit Speeren und Schilden (alte Modelle)
25 Klanratten mit Handwaffen und Schilden (alte Modelle)

Über die neue Starterbox und eine Box Klanratten habe ich nun Zugriff auf 60 neue Klanratten, die noch zusammengebaut werden sollen. Die Frage ist nur, unter Berücksichtigung der neuen Edition, die ich noch nicht gespielt habe, in welcher Zusammensetzung.

Ich kann nicht alle 60 mit Speeren oder Handwaffen ausrüsten, da keine doppelten Waffenoptionen in der Startbox dabei sind. Ich habe im Endeffekt also 40 Speerhände und 40 Handwaffenhände. (Schilde sind ein No-Brainer, die kommen hin)

Soll ich 2*30 machen? Irgendwas als Sklaven verwenden?

Vorschläge?

Hey,

ich kann dir auch nicht helfen, würd mich aber anschließen mit meiner Frage (die glaub ich eh ganz gut passt):

Hab zweimal den Inhalt der Blutinsel Box... da kommen bei mir raus 26 Sklaven mit Handwaffe + Schild, 40 Klanratten mit Speer und Schild und 14 Klanratten mit HW+Schild).

Was braucht man denn noch weiterhin für eine (langfristig) große Armee?

Ich würd mir noch einmal die Streitmachtsbox holen und evtl. noch Klanrattenboxen.

Wie bau ich die zusammen? Rentieren sich Speere überhaupt bei Klanratten und/oder Sklaven? Oder ist das Punkteverschwendung? Wie schauts mit Schilden aus?

Danke und sorry für "Querpost"...

Gruß

Wie bau ich die zusammen? Rentieren sich Speere überhaupt bei Klanratten und/oder Sklaven? Oder ist das Punkteverschwendung? Wie schauts mit Schilden aus?
Ich kann nicht alle 60 mit Speeren oder Handwaffen ausrüsten, da keine doppelten Waffenoptionen in der Startbox dabei sind. Ich habe im Endeffekt also 40 Speerhände und 40 Handwaffenhände. (Schilde sind ein No-Brainer, die kommen hin)
Ich kann HTP nur zustimmen. Finger weg von Speeren. Handwaffe und Schild halte ich für das Optimum.
Aus Speeren lassen sich mit ein paar Klingen, die jeder in seiner Bitzbox haben sollte, leicht Handwaffen machen.

Also da ich das ähnliche "problem" habe das halt einfach Modelle mit Speeren dabei sind...

Mir egal 😉

Also hin gegangen und die Modelle "gemischt" d.h. in den Einheiten die Speere drunter gemischt, schaut auch nett aus, da es eine gewisse Dynamik und unordnung mit sich bringt was Rattig ausschaut!

Spielerisch halte ich die Speere auch für nunja... nicht so pralle.

Eventuell werde ich irgendwann mal so ne 50ger oder 60ger Horde mit Speeren testen, aber so wirklich umhauen tun die mich in der Theorie erstmal nicht.

Ich kann HTP nur zustimmen. Finger weg von Speeren. Handwaffe und Schild halte ich für das Optimum.
Aus Speeren lassen sich mit ein paar Klingen, die jeder in seiner Bitzbox haben sollte, leicht Handwaffen machen.

Weil?

ICh halte recht wenig, von einem "Rat" ohne Begründung 😉
Es ist zwar richtig das Speere an Sklaven Punkteverschwendung ist, aber doch nicht an Klanratten.

Ein 50er Mob Klanratten kann dank den Speeren und der Hordenregel aus 4 Glieder zuschlagen. Das sind 40 Modelle. Der Preis von 1/2 Punkt pro Modell ist da mehr als angemessen.

Kleiner Tipp noch von mir:

Ich benutzte immer mindestens doppelt so viele Sklaven als Klanratten.
Die Dinger sollten in großen Mobs aufgestellt werden und halten dank den vielen Glieder (Standhaft) sau lange durch.

Es ist zwar richtig das Speere an Sklaven Punkteverschwendung ist, aber doch nicht an Klanratten.

Ein 50er Mob Klanratten kann dank den Speeren und der Hordenregel aus 4 Glieder zuschlagen. Das sind 40 Modelle. Der Preis von 1/2 Punkt pro Modell ist da mehr als angemessen.
Ganz klar wegen dem Rettungswurf. Das sind 1/6 weniger Verluste.

So halten sie aber länger aus, binden länger und man kann mit Beschuss ausdünnen.

Klar in der Theorie bestimmt, aber wirf mal soviele 6en und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Ich könnte jetzt genauso gut sagen, das sie mit mehr Angriffskraft ne bessere Chance haben Gegner auszulöschen, was definitiv mehr bringt als sie nur zu binden.

Das kann ich aber nicht behaupten, weil es auch hier wieder aufs Würfelglück und die gegnerische KG ankommt.

Bleiben wir doch einfach dabei dass es der jeweiligen Person überlassen ist und beide Ausrüstungsmöglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben =).

Ich bin jetzt auch kein Fan von Speeren , würde sie also trotz Modell also Handwaffenträger spielen , wenn der Gegner nichts dagegen hat.
Wie gesagt: Mit ein paar übrigen Klingen kann man da auch sofort Handwaffen draus bauen.
Klar in der Theorie bestimmt, aber wirf mal soviele 6en und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen.
Klar ist es reine Wahrscheinlichkeit, sicher ist aber auch dass man, wenn man sie schon als Horde spielt, eine ganze Menge Würfel werfen muss. Sklaven haben auch keine Rüstung, da hab ich lieber zumindest die Chance dass etwas überlebt.
Ich könnte jetzt genauso gut sagen, das sie mit mehr Angriffskraft ne bessere Chance haben Gegner auszulöschen, was definitiv mehr bringt als sie nur zu binden.
Du stellst Sklaven auf damit sie etwas auslöschen? Das Binden ist in meinen Augen der primäre Arbeitsbereich. Die Entbehrlichkeit macht das Ganze noch lustiger.
Das kann ich aber nicht behaupten, weil es auch hier wieder aufs Würfelglück und die gegnerische KG ankommt.

Bleiben wir doch einfach dabei dass es der jeweiligen Person überlassen ist und beide Ausrüstungsmöglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben =).
Durchaus ein Kompromiss.

Du stellst Sklaven auf damit sie etwas auslöschen? Das Binden ist in meinen Augen der primäre Arbeitsbereich. Die Entbehrlichkeit macht das Ganze noch lustiger.

Wo steht bitte das ich sie aufstelle damit sie etwas auslöschen 😉?.
Klar ist binden der primäre Aufgabenbereich, aber was ist denn besser?

Ein ausgelöschter oder ein gebundener Gegner =)?

Wo steht bitte das ich sie aufstelle damit sie etwas auslöschen 😉?.
😉
Klar ist binden der primäre Aufgabenbereich, aber was ist denn besser?

Ein ausgelöschter oder ein gebundener Gegner =)?
Genau deswegen macht man ausgiebig von der Entbehrlichkeit Gebrauch.

ich habe beim Lesen kurzzeitig den Überblick verloren, ob es jetzt um Klanis oder Sklaven ging... irgendwie wurde der Themenschwerpunkt (Bewaffnung der Klanis) auf die Bewaffnung der Sklaven verschoben, oder?

Ich finde den Kompromiss auch am ehesten angebracht. Je nach Gegner kann das ja unterschiedlich sehen. Hat das gegnerische Volk höhere/niedrigere Ini, sind die Modelle schneller in der Bewegung und somit Angreifer etc.

Da nicht jeder seinen nächsten Gegner kennt und manche an einer Allroundliste basteln, würde ich mal gerne einige Erfahrungsberichte hören.
Welche Alternative hat sich gegen welchen Gegner wie geschlagen?

Ich denke ich werde mir beide Alternativen zusammenschustern und dann in der Aufstellung und im Gefecht entsprechend spontan agieren.

Das ist doch genauso über den Sinn oder unsinn von Speeren bei Skeletten zu debbatieren!

Klar sind die Egal ob Clanratten oder Sklaven keine "killer" vor dem Herrn mit ihren S3 attaken und KG3, aber vergiss nicht, das Du mit KG 3 immerhin fast alles auf die 4 noch triffst!
Und keine "normale" Einheit hat KG7 wo es einen nennenswerten unterschied machen würde ein höheres KG als 3 zu haben.
Genauso ist S3 auch nicht "schlecht"! Weil du ja immernoch alles damit verwunden kannst und es erst ab W4 "nervig" wird.
Ja, mir ist bewusst man modifiziert den RW nicht, aber lass mal so nen Bretonen seine meinetwegen 7 Rüstungswürfe machen und davon 2 verkacken, ärgert ihn mehr als die 10 Ratten die bei einem hops gegangen sind! - Ist nur "ein" Beispiel, wobei die Ratten in dem Falle sogar zuerst zuschlagen würden!

Und das beste an diesem ich sage mal noch recht realistischen Beispiel:
Man hat mehr Punkte getötet UND der Gegner ist noch gebunden (sofern man nicht totale Scheisse an den Fingern hatte beim MW Wurf), kann in der Runde drauf nochmal fleissig reinschiessen und eventuell sind danach da keine Ritter mehr!

Bevorzugen würde ich die Speere bei den Sklaven eher, denn diese sind ja so gedacht, das der Gegner sie ruhig aufreiben soll!!! (Sonderregel der Sklaven!) Und wenn sie vorher noch 2 oder 3 Modelle deswegen vorher töten, warum nicht? Das sind dann wieder weniger Modelle mit denen sich Clanratten ect. herumschlagen müssen und es sind recht wenige verlorene Punkte.

Bei den Clanratten muss ich sagen kommt es drauf an, bei ner 50+ Mannen Horde, klar her mit den Speeren! alles Drunter macht mmn. Keinen Sinn, da nicht genug übrig bleiben.

Denke die Mischung macht es! Zumal Skaven als einziges Volk "nur" 1/2 Punkt pro Speer zahlt sind diese gerade hier ernsthaft in betracht zu ziehen!
Sicher würde ich nun nicht alle Sklaven / Clanratten mit Speeren und Schilden rumrennen lassen, denn das würde auf die Masse gesehen zu teuer werden; aber nen mittelweg ala ca. 50% der Einheiten mit Speeren auszustatten halte ich für Sinnvoll.