Wie mischt man Aeldari?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.128
978
22.046
Hi,

bin an Eldar interessiert, habe aber noch keinen Codex. Bevor ich mir den hole, wollte ich erstmal kapiert haben, wie man Eldar in einer Armee mischen kann, um zu sehen, ob das als Hobbyprojekt für mich taugt. Daher hier meine Fragen:

1. I'm Aeldari Codex sind ja Eldar und Harlequine. Spielt man die dann gegebenenfalls in 2 verschiedenen Detachments (so wie ZB CSM und Dämonen) oder kann man die auch in einem Detachment spielen?

2. Es gibt ja auch noch die Ynnari. Da kann man doch alles mischen inkl Dark Eldar, dh Drukhari. Oder? Was haben Ynnari sonst für sich? Wo liegen da die Stärken?

3. Ich habe den Eindruck, Eldar werden krass auf MSU gespielt. Ist das richtig?

Danke schonmal!

Zu 1)
Du kannst sie nicht in einem Detachment mischen da sie kein gemeinsames Keyword haben.
Du kannst sie Craftworlds oder Harlequine mono Spielen.
Und du kannst ein Patrol Detachment Harlequine zu Craftworlds oder DE nehmen ohne die Armee Mono Regeln zu verlieren.

Zu 2)
Ja kann man mischen aber mit Auflagen.
Ynnari sind in erster Linie eine Craftworld.
Du benötigst eine Eldar Einheit für jede nicht Eldar Einheit in dem Slot.
Zu der Armee selbst kann ich nichts sagen.

😆 Was @Defender etwas unbeholfen zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes: in einer ynnari Armee kannst du innerhalb eines Detachments Einheiten der Asuriyani (gemeinhin auch craftworld Eldar genannt), der Harlequine und der Drukhari mischen. Die Haupteinschränkung ist: du du kannst nur eine harlequin/drukhari Einheit pro Asuryani Einheit aus dem selben Slot verwenden. Also zb: für einen Trupp harlequin Troupes brauchst du erstmal eine Einheit Guardians oder Ranger.
Es gibt dann noch ein paar andere Einschränkungen wie zb das eine ynnari Armee keinen Avatar haben kann, etc.

Ynnari sind eine ganz klar auf den Nahkampf ausgelegte Armee. Wenn du also Einheiten dabei hast mit starkem Fokus darauf, läufst du nicht ganz falsch. Und sie haben den yncarne, der ne absolute Bombe ist ?

Aber bitte nicht vergessen: einem Wraithknight ist es völlig egal ob du Ynnari bist oder nicht, weil der nicht von den Ynnari Regeln profitiert, da Super Heavy Auxiliary Detachment. Es ist nur wichtig das du ihn auch als Ynnari deklarierst, damit du weiterhin die Strand of Fate Dice bekommst. Er kriegt aber niemals den Vorteil der Ynnari Regeln (also kein Fight First).

Von Ynnari (stellvertretend für Craftworld Regeln) würde er nur profitieren, wenn du gleich drei (bis fünf) von ihm in einem Super Heavy Detachment spielen würdest.

• Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Also ich spiele schon länger recht erfolgreich mit Aeldari (Craftworld mit und ohne Harlequins, womit ich bei acht Turnieren bisher 4 Top3 Plätze gemacht habe),

Bei Ynnari kann ich mir wenig gutes vorstellen, da die Drukhari mich nicht reizen, ich die Synergien mit Ynnari nicht sehe und eine normale Craftworld aus meiner Sicht besser ist, da definitiv bessere Zauber und auch bessere Charakter, da der Avatar eindeutig zu teuer ist.

Harlequins sind für mich eine super Ergänzung zu Craftworld, primär, weil ich nur eine Troops Option in der Patrolie nehmen muss und die Units der Harlequins als Dark mein Portfolio super ergänzen.

Auch dir vielen Dank!

Bei Ynnari kann ich mir wenig gutes vorstellen, da die Drukhari mich nicht reizen, ich die Synergien mit Ynnari nicht sehe und eine normale Craftworld aus meiner Sicht besser ist, da definitiv bessere Zauber und auch bessere Charakter, da der Avatar eindeutig zu teuer ist.
Ja, genau diese Bedenken habe ich auch. Nur leider finde ich die Modelle der besonderen Charaktere der Ynnari so geil...

Harlequins sind für mich eine super Ergänzung zu Craftworld, primär, weil ich nur eine Troops Option in der Patrolie nehmen muss und die Units der Harlequins als Dark mein Portfolio super ergänzen.
Was genau meinst du mit dem von mir dick markierten Teil?

Nachdem Ynnari auf den BreakingHeads Cup #2 einen guten 8 Platz belegt haben, würde ich nicht sagen dass die schlechter sind eher anders.
Es ist halt eine andere Art die Eldar zu Spielen und niemand saget dass man DE mitnehmen muss.

Du kannst auch rein mit Craftworlds spielen oder Harlequins reinmischen. Deine Strands of Fate bleiben dir ja erhalten und wenn du mit Harlequins mischt (ob nun in Ynnari oder als Travelling Players) bekommen die so oder so nicht die Luck Dice.

Dark ist eine der Saedaths (quasi Orden, Craftworld) der Harlequins. Es gibt drei davon.
Dark bekommt "Fight on Death" und +1 AP in melee.