Wie Missionsziele halten? (Bewegung RZ)

Divinius

Codexleser
30 Juli 2011
235
0
6.566
Da das letzte Thema nun zu ist und ich gerade wieder eine Runde mit sehr unpraktischen RZ gespielt habe, würde ich gerne wissen ob Ihr Wege, Mittel, Taktiken, Hintertüren oder was auch immer kennt, um mit ein Missionsziel zu halten?
Könnte man zB die Formation so wandeln, dass man den ersten vorgehen lässt und alle anderen dahinter mit 2' Abstand stellt?

Weiterhin die Frage: Ich stehe ein paar wenige Zoll vor einem Trupp auf den ich mich jetzt zu bewegen muss. Kann ich auch an ihm seitwärts vorbei gehen oder muss man dieses sogar um die Entfernung zurück zu legen? Es kann ja auch von Vorteil sein an dem Trupp entlang zu gehen um anderen die Entfernung zu nehmen.
 

Kiranor

Fluffnatiker
23 Juni 2002
2.549
0
18.961
41
www.facebook.com
Da das letzte Thema nun zu ist und ich gerade wieder eine Runde mit sehr unpraktischen RZ gespielt habe, würde ich gerne wissen ob Ihr Wege, Mittel, Taktiken, Hintertüren oder was auch immer kennt, um mit ein Missionsziel zu halten?
Könnte man zB die Formation so wandeln, dass man den ersten vorgehen lässt und alle anderen dahinter mit 2' Abstand stellt?

Zur Not stellst du sie in einer Polonaise auf mit jeweils mindestens einem Model 3" vor und hinter dem Ziel. Ist natürlich nicht immer möglich und gefährlich bei Zielen in der eigenen Aufstellungszone. (Fluchtgefahr) Aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt. Du würfelst ja nicht immer eine 5 oder 6 beim stürmen.

Weiterhin die Frage: Ich stehe ein paar wenige Zoll vor einem Trupp auf den ich mich jetzt zu bewegen muss. Kann ich auch an ihm seitwärts vorbei gehen oder muss man dieses sogar um die Entfernung zurück zu legen? Es kann ja auch von Vorteil sein an dem Trupp entlang zu gehen um anderen die Entfernung zu nehmen.

Die kernaussage ist ja, dass du am Ende der Bewegung näher bzw. nahest möglich am Gegner dran sein musst. Gerade wenn du eh schon 1" oder 2" vor deinem Gegner stehst interpretiere ich die Regel so, dass du ja auch den Modell in der "zweiten Reihe" ermöglichen musst auf 1" ran zu kommen. So kommt es dann zu Bewegungen seitlich vorbei. Entweder weil die vorderen Platz machen oder die hinteren vorbei gehen.

Aber was ist eigentlich wenn ich mit einem Fahrzeug im Nahkampf bin und angeschossen werde. Stürme ich dann vom Fahrzeug weg weil ich ja 1" Abstand halten muss? Wiedersprecht aber dem, dass ich möglichst nah ran muss.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
daran habe ich noch garnicht gedacht... Aber wie gesagt BTs sind mit allem eigentlich nicht gerade gut dran...

Aber mir fällt da gerade ein das man mit OP dann wenigstens immer dahinlaufen kann wo deine Verbündeten stehen - also kannst du ggf auch immer Verbündete nah dran zu halten damit du nicht zum Gegner musst
 

Divinius

Codexleser
30 Juli 2011
235
0
6.566
Allies sind jetzt auch stark eingeschrenkt, da man auf alles zustürmen muss was kein Battle Brother ist.
Ich würde denken man stürmt doch eher auf die Feindeinheit bzw. Armee vor, die einen beschossen hat. Der Zorn richtet sich ja gegen diesen Feind oder steht das wieder irgendwo im Regelbuch drin?
Aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt. Du würfelst ja nicht immer eine 5 oder 6 beim stürmen.
Manchmal aber schon, so hab ich in der letzten Runde noch 2 Missionsziele verloren und das ist sehr ärgerlich gewesen!
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
man stürmt immer auf die näheste "FEIND"Einheit - und alles Verbündeten die nicht "Battlebrothers" sind zählen als "feindliche" Modelle/Einheiten. Somit können wir immer schön die Tür offen halten - was lediglich bedeutet das man mittlerweile Verbündete braucht was wirklich schade ist.

Im übrigen bin ich für Samstag in einem Turnier angemeldet auf dem ich sonst immer der einzigste Templar war in den letzten Tagen der 5ten Edi... ein anderer Spieler der sonst auf GK oder Imps setzt ist mit BTs angemeldet - mal sehen was der spielt - interressiert mich wahnsinnig.

Auf dem RMM wurde der Spieler ja letzter.
 

Legio Invicta

Blisterschnorrer
8 August 2010
440
0
8.431
Hi,
Zum eigentlichen Problem (RZ): Ich denke dass sich die mittlerweile rauskristallisierten 5 Mann Lascan /Plascantrupps
da als einzige Alternative anbieten. Ich persönlich halte nix von Verbündeten und fand anfangs auch die Idee mit
den 5 Mann-Trupps nicht BT-like, aber das scheint mir die einzige Möglichkeit eigene MZ zu halten.
Was die umkämpften MZ angeht kann ich mir nur einen BT_trupp im Rhino vorstellen der die MZ's hält nachdem
unsere NK-Jungs via Droppod alles in der Umgebung zerhechselt haben...
Ich werde sowas in der richtung die Tage mal Ausprobieren!

Gruß C
 

Divinius

Codexleser
30 Juli 2011
235
0
6.566
Was mich nach einem weiteren Spiel sehr wundert, ist das "Neuordnen" mit dem Zwang sich x' bewegen zu müssen, für jeden einen Nachteil darstellen kann. Sollte man z.B. ein Missionsziel verteidigen und einen NK überleben muss man ja auch das MZ zwangsläufig verlassen. Ein anderes Bsp. wenn der Gegner eine Vorhut auslöscht und vllt. lieber stehen bleiben würde, um nicht zu sehr in NK Reichweite geraten bzw. in die Falle zu tappen, müsste er sich ja auch x' bewegen. Zurück wird man ja auch nicht wollen... Diese Regel sollte doch aber einen Vorteil darstellen, sodass es seltsam erscheint der Möglichkeit stehen zu bleiben beraubt zu werden. Oder müsste man dann eine Bewegung im Kreis ausführen? Ein Tanz ums MZ?
 

Schmunzelhase

Aushilfspinsler
12 September 2012
3
0
4.526
Also vielleicht übersehe ich etwas, aber nach den deutschen Regeln und dem zugehörigen FAQ/Errata besteht dieses Problem doch gar nicht.
Rechtschaffender Zorn wird laut Errata auf die Neuordnen-Bewegung bezogen.
Zitat:
Ändere den zweiten Satz des dritten Absatzes wie folgt:
„Dies ist identisch mit einer Neuordnen-Bewegung – siehe
Warhammer-40.000-Regelbuch.“
Die Neuordnen-Bewegung ist laut den Regeländerungen des BRB "eine Bewegung bis zu W6 Zoll". Also meiner Meinung nach alles wie sonst auch.
Zitat:
Seite 27 – Neuordnen
Ändere die fettgedruckte Passage am Ende des ersten Absatzes
wie folgt: „bewegen sich die sich neu ordnenden
Modelle bis zu W6 Zoll in beliebige Richtungen“
 

Kiranor

Fluffnatiker
23 Juni 2002
2.549
0
18.961
41
www.facebook.com
Les bitte dazu im weiteren Verlauf bei F&A den Eintrag dazu.

F: Muss sich eine Einheit bei der „Neuformierung nach einem
Massaker-Ergebnis“in Richtung des Gegners durch Rechtschaffener
Zorn die volle erwürfelte Distanz weit bewegen? (Seite 23)
A: Ja. Bitte beachte: „Neuformierung“ ist ein veralteter Regelbegriff;
die aktuelle Entsprechung ist „Neuordnen“, siehe
Warhammer-40.000-Regelbuch, Seite 27.
 

Schmunzelhase

Aushilfspinsler
12 September 2012
3
0
4.526
Ja, das hatte ich durchaus gesehen. Das überzeugt mich aber nicht. Meiner Meinung nach verhält es sich so, dass sich die F&A auf die entsprechende Passage im Regelbuch bezieht, wo eindeutig steht, "W6 Zoll".
Die aktuellen Regeländerungen im BRB ändern diese Passage in "bis zu W6 Zoll", was die Festlegung in der Antwort der F&A obsolet macht. Hinzu kommt, dass sowohl in der von Dir genannten Passage, als auch (wichtiger) in der Regeländerung explizit auf die Neuordnen-Bewegung verwiesen wurde. Diese ist geändert worden zu "bis zu W6 Zoll". Nimmt man nun ausschließlich die Antwort auf die Frage aus den F&A als Referenz, hat das zur Folge, dass die Antwort im direkten Widerspruch sowohl zu den geänderten Regeln als auch zur Begründung der eigenen Antwort (Verweis auf Neuordnen) steht.
Ich denke der Widerspruch resultiert daraus, dass die F&As über einen Zeitraum gesammelt werden und daher die Antwort noch aus der Zeit stammen könnte als die fettgedruckte Passage S.27 noch nicht geändert war.


Am Rande sei noch erwähnt, dass eine der ersten Regeländerungen besagt, sämtliche Verweise auf das Massaker-Ergebnis zu ignorieren. Streng genommen schließt das die F&A mit ein. Die Stichhaltigkeit dieses Arguments ist zugegebener Maßen mehr als zweifelhaft. ;)
 

Carnak

Malermeister
18 Mai 2003
2.068
0
20.916
------------
Nein, der Widerspruch kommt daher, dass die FAQs nicht von den Regeldesigner gemacht werden sondern vom Hund vom Praktikanten.

Vielleicht überlege ich mir auch einfach mal eine Sache, die ich gerne geändert haben möchte und stelle dann dazu eine Frage. Immerhin 50% Chance, ob nun ja oder nein herauskommt. Ein Großteil der gestellten Fragen zielt doch genau darauf ab. Das war ja damals mit dem Trefferwurf für die Lash auch schon so. Dazu gibt es keine Regelgrundlage aber irgendwann haben sie halt "ja" geantwortet statt "nein".

Total random.
 

ShadoWolf

Bastler
31 März 2009
802
0
9.296
Im englischen FAQ ist es leider ziemlich eindeutig.

BT FAQ S.6

Q: Must the ‘Consolidate move’ towards the enemy for Righteous Zeal
be made in full? (p23)
A: Yes.

BT FAQ S.2

Page 23 – Righteous Zeal.
Change the first sentence of the second paragraph to: “In the
Shooting phase, any Infantry unit (not Jump Infantry) that has
not gone to ground and is not falling back must take a morale
check if it suffers any casualties from enemy shooting, not just
when it suffers 25% casualties.”

Change the second sentence of the third paragraph to read
“This is identical to a Consolidation move – refer to the
Warhammer 40,000 rulebook”.
 
Zuletzt bearbeitet: