Wie mit Britanien gegen Preussen spielen?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ein Spielerin unserem Spieleclub hat Britannien (See und Luft gemischt) und muss regelmässig gegen zwei Preussen (meist rein See) ran, mich eingeschlossen. Das Problem ist, dass er gegen uns irgendwie kein Land sieht. Die Preussen sind halt schlecht auf Distanz zu halten und dann assaulten sie ihm häufig Einheiten weg.

Gibt es irgendwie allgemeine Kniffe, die man ihm nennen könnte? Er ist mittlerweile etwas frustriert.

Was stellt sie denn so auf und mit welchen Einheiten hat sie Probleme? Anfangs ist es hilfreich nicht alles auf eine Karte zu setzen (d.h. keinen DN) und den Commodore nicht so leicht erreichbar zu machen, z.B. auf einer Vengeance oder einer Illustrious. Allgemeine Tips stehen in meinen Völkerbeschreibungen und dem darin verlinkten Leitfaden Mittelstreckenwaffen.

Es handelt sich um einen "er" 😉

Also beim Spiel gegen mich hatte er folgendes dabei auf 1000 Punkte:

- Ruler (Commodore) + Bastion
- Regent
- 2 Agincourt
- Eagle
- 3 Doncaster
- 2 Merlin

Ich hatte die Preussen-Startbox und habe ihn erst ordentlich gespeerschleudert und getesslat, bis ich im Nahkampf dann seinen Eagle weggeentert habe. Danach hatten sich alle meine Einheiten auf seinen Commodore gestürzt (auf dem Y) und das war mein Missionsziel.

Kein Wunder; die Liste ist schwerfällig, hat wenig Synergien und Feuerkraft. Die Ruler finde ich für Spielgröße zu anfällig als Admiralsschiff. Der commodore sollte auf Monarch, Illustrious oder Vengeance. Dann würde ich nur ein zweites Großschiff spielen, und zwar so daß guardian generator und ein carrier abgedeckt sind. Den Regent finde ich zu anfällig als carrier, lieber Avenger oder Illustrious (die dann in guardian Reichweite bleiben sollten). Wenn Agincourts dann eine falls er Punkte sparen muß oder als volle 3er-Einheit, zwei sind weder Fleisch noch Fisch. Alternativ Vanguards wenn er die Modelle hat, die sollten dann aber erstmal in der Nähe von guardians bleiben. Die beiden Merlins bringen nix und mehr finde ich zu teuer auf der Punktzahl, lieber die soliden Attackers aus der Grundbox.