8. Edition Wie mit Hochelfen spielen...was mache ich falsch

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Hallo,

ich weis dass kaum noch jemand das System spielt hoffe dennoch auf einen regen austausch. Meine Gruppe ist noch aktiv und ich entschied mich damals
Hochelfen zu spielen jetzt sind meine Erfolge stets mäßig und ich weiß nicht was ich falsch mache, ist diese Armee doch auf dem Papier nicht gerade schlecht (nein ich habe mir die Armee wegen der Optik ausgesucht).

Hier mal meine Probleme.
- Stärke, Widerstand: Ich kann aus noch so vielen Reihen zuschlagen, bei Stärke 3 bleibt einfach mal nichts an Schaden beim Gegner hängen. Auch meine Helden und
Kommandanten sind einigen Pendants in anderen Armee immer unterlegen. Klar kann ich hier und da mal diese Attribute buffen, dies ist dann
meistens der Bannfokus meiner Gegner. Des weiteren spiele ich gerne die weiße Magie Lehre wegen des Retterbonuses. Will ich jedoch Stärke und
Widerstand buffen, muss ich auf andere Lehren ausweichen.
- Drachen/ Monster: Ich scheine kein gutes Händchen für Monster zu haben, Drachen und Phönixe werden immer abgeschossen durch die Kriegsmaschinen meiner
Gegner. Gibt es da Tricks oder Sachen die ich nicht bedacht habe um wenigstens etwas Schutz vor Kanonen zu geben.
- Kavallerie : Ja wer mag sie nicht den genialen Kern der Silberhelme oder die Drachenprinzen. Jeder Bewegungsfehler wird aber teuer bezahlt.
Schaffe ich nicht den Angriff oder wenn ich schaffe nicht gleich durch Lanzenbonus Runde eins für mich zu entscheiden, verliere ich jedesmal
meine Kavallerie. Selbst die ach o tollen Drachenprinzen kommen mit Stärke 3 dann nicht weit.
-Bogenschützen : Ja was soll ich hier sagen.... Als ich mit Warhammer anfing war ich vielleicht zu verliebt in die Elben von Herr der Ringe die mit ihren Pfeilhagel
alles vernichten. Dies verhält sich bei den Hochelfen anders Ihre Vetter die Dunkel- und Waldelfen haben da schon mehr Punch.
Hier liebe ich optisch die Schattenkrieger. Aber die reißen einfach nichts.

Das ist mal ein kleiner Abriss meiner Probleme. Vielleicht habe ich Glück und ich habe hier noch erfahrene Elfenspieler oder Gegner die mir Tipps geben können.

Achja wogegen ich meistens Spiele:
  • Zwerge: Kriegsmaschinen und im Nahkampf einfach unkaputtbar. Von den ganzen antimagiekram und ziech Bannrollen will ich garnicht anfangen.
  • Oger: Kanonen, Trollfängerkavallerie und im Nahkampf muss man hier schon mit weißen Löwen kommen, um sie tot zu kriegen. Außerdem dieses Herz, dieses
Item, dass jedesmal allen Magiern einen Kontrollverlust beschehrt.
  • Skaven: Ja schon händelbar im Nahkampf. Das Banner von denen, dass meine Drachen und Phönixe jedoch an den Boden fesselt ist die Hölle
  • Imperium: Ähnlich wie bei Zwergen nur ohne Banner durch Widerstand 3 kommen hier meine Elfenvorteile voll zum tragen.
  • Echsenmenschen: Wenn hier nachdem ich zuerst zuschlage noch Sauruskrieger stehen, erlebe ich das echo nicht. Und bei Stärke und Widerstand 4 hab ich einiges zu
schlucken. Slann sind starke Magier und mehr als ebenbürdig.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.192
2
1.851
25.651
37
Krass das ich mich hier mal einschalte =P

Ich hab damals auch, lang lang ists her, Hochelfen gespielt. Was mir gegen die nervigen Kriegsmaschinen geholfen hat - Riesenadler zum abbinden

Zum Rest, kann ich dir leider nicht weiterHELFEN ;), da bin ich schon zu lange raus =/

EDIT: wenn ich mich recht entsinne, waren "unsere" Reiter nicht so flott unterwegs das man mit denen recht gut in die Flanke oder Rücken gehen konnte? Vorallem die Löwenstreitwägen oder Tiranocwägen, haben bei mir zumindest immer ordentlich gescheppert
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Ja muss ich mehr Adler spielen geht halt auch in die Punkte.
Hinzu kommt.. es kostet den Gegner nichts seine Regimenter zum Schutz so aufzustellen dass ich nicht ran komme.

Außerdem haben Adler keine Rüster und nichts, feindliche Musketen-, Bogen- und Armbrustschützen können die Adler also leicht runter holen
 

gecko23031

Aushilfspinsler
5 April 2017
19
3
4.856
Hallo! Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber nachdem ich Zwerge spiele und noch nie gegen Hochelfen verloren habe, verstehe ich Deine Sorgen. W 4 ist halt leider super! Was spielt denn Dein Zwerg? Bleibt er nur stehen und schießt, oder bewegt er sich auch? Probier mal mit allem was Du Nahkampftechnisch hast auf einer Seite durchzukommen und die andere Seite nimmst Du unter Beschuss bzw. Opferst eine kleine unwichitige Einheit, damit er sich nicht so leicht neu formieren kann. Bis sich die Stummelbeinchen dann wirklich neu formiert/ausgerichtet haben bist Du vielleicht auf der einen Seite durch und kannst dann von zwei Seiten angreifen. So habe ich zumindest einmal gerade noch ein Unentschieden herausgeholt.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Ich bin jetzt auch ganz schön lange raus.

Aber ... Adler haben keine Rüster, weil sie keine brauchen. Für 50 Punkte sind die super günstig. Adler sind/waren immer eine Pflichtauswahl, weil du den Gegner entweder beim Laufen blockierst (wenn der Gegner sie ignoriert), die feindlichen Einheiten bei Fluchtreaktionen der Adler in eine offene Flanke manövrierst oder die Artillerie angreift. Wichtig ist die Positionierung.

Da Hochelfen sehr teuer sind, nimmt man als Plichteinheiten meist kleine Bogenschützen mit, der Rest der Punkte wandert in Magier, Weiße Löwen, Phönixgarde. Langbögen haben den Vorteil der langen Reichweite. Konzentrier dein Beschussfeuer der Einheiten, um Gliederboni zu minimieren. Mit Repetierspeerschleudern kannst du mit der Kadenz unterstützen. Ab und an hatte man den Frostphönix mit General gesehen, dann hatte man meist ein aggressives Armeekonzept mit Grenzreitern zum Umlenken, Drachenreitern, Löwenstreitwagen, Löwen und Adlern im Spiel.

Da Hochelfen immer in der Unterzahl sind, darf man sich keine Fehler bei der Aufstellung erlauben. Daher muss man die Positionierung für die Manöver der Umlenkeinheiten (Grenzreiter und Adler) sehr gut beherrschen, ansonsten wird es sehr schwer sein auf ein Unentschieden Geschweige denn Sieg zu kommen.

Also ... immer wieder üben. Adler immer halbwegs weit an die linke oder rechte Seite einer Einheit so mit einem schrägen Winkel positionieren, dass er ohne Schwenk an dem Adler nicht vorbei kann. Die Einheit muss entweder angreifen (du fliehst als Reaktion, dann öffnet er die Flanke für deine schnellen Einheiten), oder er ignoriert sie und muss stehen bleiben oder um sie herum schwenken. Marschieren darf er ja nicht. In der Zwischenzeit bearbeitest du mit Magie und Beschuss seine wichtigen Einheiten, damit er seinen Gliederbonus verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.926
2
1.763
57.301
Adler ohne Aufwertung, man sollte sie immer als (gewinnebringenden) Verlust einplanen. Genau wie Schattenkrieger.

Dazu hast du freie Wahl an Magielehren. Das sollte man auch nutzen. Klar kann man seinen Hauptmagier auf Weiße Magie ansetzen. Aber man sollte einen Plan dahinter verfolgen, der mehr als das Lehrenattribut beinhaltet. Je nach Spielstil und Gegner eben was passendes. Z.B. um Kriegsmaschinen rauszunehmen, oder den Nahkampf zu drehen. Oder du nimmst Ogern, Zwergen und Echsen den Spass am Spiel und Kniffelst dir die Schwarze Sonne.

Zu Bogenschützen ist zu sagen das sie nicht reihenweise Modelle entfernen, sondern gezielt eingesetzt werden. Z.B. indem man gegnerische Leichte Kavallerie und Schützen erschiest, Waffenteams ausschaltet. Oder eben einige Modelle aus einem größeren Trupp nimmt damit der Gliederbonus schneller schwindet.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Ja weiße Magie ist so ne Sache,
Sprüche die ich gerne nutze beziehungssweise was brachten war immer:
  • Der Grundzauber mit 2w6 Treffer Stärke 4
  • Der Buff um BF,KG,Ini hoch zu setzen (Hand des Ruhms)
  • Die flammende Konvokation...hm da weis ich nie so recht was ich von halten soll, während bei anderen Lehren ein Attributstest sein soll
sonst tot ohne Schutzwurf. Ist hier nur Stärke 4 Treffer pro Modell und bleibt im Spiel. Klar der Gegner muss es dann bannen aber na ja
- Der Zauber an dem du ein Charaktermodell an sniperst und evtl. nen Gegenstand zerstörst ist natürlich nett, hat aber nie was großes gebracht.

Ich nehme sie halt meistens weil ich entweder den Auryan Auserwählten oder Alarielle in die Löwen packe um den Retter zu pushen.

Alarielle ist hier nett, sie gibt nen 5er Retter wenn ich sie auf weise Magie spiele kommen die Löwen meist mindestens auf nen 4er retter.
Das schlimme was mir hier immer wieder mal passiert ist, dass mein Gegner ausgefuchster ist als ich. In Stellungsspiel und Herausforderungen werden Magier (egal welcher) in meinem weißen Löwen Nahkampfblock meist getötet. Dies ist ein Grund weshalb ich zum Beispiel Teclis nicht so oft spiele. Magier sind im Nahkampf ja ohnehin schon määähhh. Aber Teclis trotz seines Schwertes ist ja ne Katastrophe.

Die Leben Lehre ist mit Alarielles Banner natürlich sehr nice weil ich den Zauberwurf plus 8 habe. So leiere ich dem Gegner meist die Bannwürfel
raus.
Gefühlt denke ich dann aber immer die Elfen sind so fragil die brauchen ihre Retter...
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.926
2
1.763
57.301
Retter sind gut, keine Frage. Aber Leben zum Beispiel bietet mit Fleisch zu Stein ja auch schon einen enormen Schutz. Mit dem Regen kannst du Beschuss abmildern.
Bei den Sprüchen muss man halt immer überlegen was kann man davon erwarten. Flammende Konvokation gegen nen 40er Trupp Staatstruppen oder Klanratten? Geil. Gegen Oger? Naja, vergessen wir es.
Beispiel Lehre des Metalls: Grandios gegen Zwerge, fragwürdig gegen Skaven.

Vauls Unmut wird auch nicht einfach den Gegner verschwinden lassen. Kann aber dafür sorgen das dein Gegner plötzlich ohne Schutz oder tolle Waffe gegen dich dasteht.


Magier haben nur was in Herausforderungen zu suchen wenn sie mit nem flammenden Schwert auf nem Drachen sitzen....
Ansonsten an ein Eck ins Regiment stellen das möglichst wenig Modelle drauf schlagen können (oder rechtzeitig evakuieren). Und wenn ne Herausforderung kommt mit dem Champion annehmen oder ablehnen.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Ja dass ist wohl wahr....

Mein liebstes Charaktermodell ist Alarielle für Ihre 350 Punkte gibt sie halt echt viel.
Schade dass ich sie nicht auf ein Pferd packen kann sonst würde ich sie stets zu Tyrion und Drachenprinzen stecken.

Bei Tyrion selbst um mal auf ihn zu kommen. Ist es auch irgendwie strange. Habe es natürlich auch mal mit Stumpf ist trumpf versucht.
Also Tyrion in Drachenprinzen und ab dafür. Da hat aber auch dieser Oberkämpfer nur Widerstand 3 und wenn er in der ersten Runde sein Gegenüber nicht tötet fällt er relativ schnell.
Etharion auf Greif fände ich durch fliegen besser, jedoch keine Retter und Kriegsmaschinen als Gegner na ja... muss man nicht ausführen denke ich.

Daher gesalbter des asuryan auf Phönix und Khains Ring des Zorns drauf. Dann hat er nen 3++ und Phönix ein 4++ (wenn der Zauber durch geht)
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Also Hochelfen sind an sich schon eine der stärkeren Armeen. Wie man sich so im Freundeskreis schlägt, kommt natürlich darauf an, wie die anderen so aufzustellen und spielen.
Wenn alle anderen immer maximal hart aufstellen und man selbst rumexperimentiert und Flufflisten stellt, wird man eben auf die Mütze kriegen. Dann passt man sich entweder an, oder lebt damit.

Auch Hochelfen können Armeen stellen, die für bestimmte Gegner maximal hart sein können.
Dinge die gut bis unfair stark sind:

-Frostherzphoenix: fliegendes Monster mit potentiell super Rettungswürfe und im Nahkampf effektiv Widerstand 7, durch die Aura, die dem Gegner Stärke raubt und immer zuletzt zuschlagen lässt. So ein Phoenix gewinnt spiele.

-Buch von Hoeth: einen Würfel neu würfeln bei jedem Zauber- oder Bannversuch. Das ideale Magieüberlegenheitsitem. Sowohl auf dem Erzmagier als auch auf einem Lehrmeister ein Pflichtkauf.

-Banner des Weltendrachen: 2+ Rettungswurf gegen Magische Attacken für eine ganze Einheit. Welche Magische Waffe die gegnerischen Helden auch immer haben, sie wird praktisch nutzlos. Skaven können einem solchen Trupp mit ihrem Beschuss fast nichts mehr anhaben und müssen versuchen ihn im Nahkampf anzugehen. Dieses Banner in einen Trupp weiße Löwen und ab nach vorne. Ganz wichtig ist es hier zu wissen, was magische Attacken überhaupt sind und wer/was sie verursacht. Dazu auf jeden Fall die Errata lesen.

-Phoenixgarde: Infanterieeinheit mit einem 4+ Rettungswurf der mit weißer Magie auf 3+ gebufft werden kann ist einfacher unfassbar hart. Zumal sie mit gutem KG, einem magischen Banner (Klingenstandarte oder Flammenbanner), Trefferwurfwiederholung und immerhin St. 4 aus 3 Reihen auch ordentlich zuhauen. Hier dem Magier mit weißer Magie rein und der Trupp blockt fast alles und verweigert dem Gegner Punkte.

Adler: Umlenker, Kriegsmaschinenjäger oder Magierassassinen. Adler sind einfach so enorm vielseitig und kosten dafür sehr wenig.

Leider ist Kavallerie tatsächlich nicht allzu stark, kann aber immer noch einen Zweck erfüllen. Hochelfen Kavallerie ist sogar noch deutlich besser in der Offensive als die anderer Völker, weil man selbst mit Stärke 3 zumindest immer noch die Trefferwürfe wiederholen darf und aus einem zusätzlichen Glied zuschlägt. Kavallerie nimmt man am besten als Bus für den Armeestandartenträger und dann auch eher Silberhelme als Drachenprinzen.
Dem Kern voll macht man mit Bogenschützen, parkt darin seine Magier und füllt den Rest mit Elite/Seltenen/Helden. Ich kann dir gerne auch mit listen Helfen wenn du möchtest.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Ja in der Theorie weis ich all dass und dennoch bekomme ich auf den Sack.

Gut meine Magier sind tatsächlich immer im Nahkampfblock drin.
Ich weis dass man das nicht tun sollte.
Den Retter buffen kann ich aber nur so.

Packe ich zum Beispiel Alaielle in die weißen Löwen mit Weltendrachenbanner.
Hat diese Einheit 2++ gegen alles magische und 5++ gegen alles nicht magische.
Und sollte Alarielle weiße Magie nehmen kann ich den 5er retter sogar noch pushen.
Hier weis ich dann nie ob weiße Magie wegen den genannten oder Leben wegen dem Banner von Avalorn.

Wie seht ihr das?

Ach ja und noch ne Frage, was sind denn nette bis gute Hochelfen Fighter?
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Der Alarielle-Todesstern mit dem Weltendrachen Banner ist ein absoluter Killer und wird mit dem meisten fertig was der Gegner so dagegen ins Feld führen kann.

Die Lehre der Hohen Magie ist schon gut. Wenn du diesen Magier im Nahkampfblock spielen möchtest, dann auf jeden Fall in der Phoenixgarde und mit dem Talisman der Bewahrung. Andere lehren sind allerdings auch extrem effektiv. Leben ist immer eine super Wahl aber auch Schatten darf man nicht unterschätzen. Ich persönlich liebe ja den Lehrmeister von Hoeth aber unsere Gruppe spielt auch mit geänderten Magieregeln die die großen Nuke-Sprüche deutlich abgeschwächt hat.

Was meinst du mit Hochelfen Fightern?
Wenn du gute Kämpferhelden meinst dann würde ich die Hochelfenkämpferchars eigentlich hauptsächlich, oder sogar fast nur beritten spielen. Nur auf Pferden mit Rossharnisch kommen sie auf einen ausreichenden Rüstungswurf um ihren schwachen Widerstand zu kompensieren. Eine gute Wahl ist der Prinz auf Pferd mit Ithilmar Rossharnisch mit der Rüstung von Caledor, verzaubertenlm Schild und Dämmerstein. Dazu magische Waffe nach Wahl. Der hat einen wiederholbaren 1+ Rüstungswurf, einen 6+ Rettungswurf gegen alles und einen 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken. Steht er im Weltendrachenbanner-Block hat er darüber hinaus den 2+ Rettungswurf auch noch gegen magische Attacken. Er wiederholt gegen fast alles seine Trefferwürfe und hält für einen Elfen unfassbar viel aus, schlägt hart zu etc.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Ja genau Kämpfer.
Hm finde es zwar optisch nicht schön ein Pferd im Infantrieblock zu haben aber gut.
Ja Dachte immer Caradryan oder gar Tyrion aber irgendwie versage ich damit immer. Hinzu kommt das Tyrion mit seiner Monsterbase im Kavalerieblock auch noch ein Drachenprinz mehr im ersten Glied verdrängt.
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Pferd im Infanterieblöcke würde ich auch nicht empfehlen. Gerade gegen Steinschleudern und Kanonen ist das sehr riskant, weil es dann keinen Achtung sir mehr gibt. Stattdessen lieber einen Trupp Silberhelme aufstellen. Das macht den Kern voll und mit ihrer Rüstung geben die eine gut einsteckende Einheit ab. Der Output kommt über den Kommandanten und eventuell einen AST auf Pferd mit guter magischer Ausrüstung dazu und es wird ein schön starker Trupp der sich mit vielen Gegnern messen kann und sehr mobil ist.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.212
1.017
12.726
Meine Zeit in Fantasy ist auch schon lange her. Gespielt habe ich bei meinen Hochelfen (2150 Punkte für Turniere) folgendes (wenn ich mich richtig erinnere):

Magier Stufe 3
Magier Stufe 1
Armeestandartenträger zu Pferd (wiederholbarer 1+ Rüster)
2 x 10 Bogenschützen
2 x 14 Weiße Löwen
6 Drachenprinzen
7 Schwertmeister
2 Tiranoc-Streitwägen
1 Löwenstreitwagen
2 Speerschleudern
2 Riesenadler

Die Riesenadler sind für HE unverzichtbar. Die Gründe wurden oben ja schon genannt. Die Weißen Löwen bilden mit dem AST den Kern, der von den Drachenprinzen und Schwertmeistern flankiert wird.