Grey Knights Wie mit Plasma umgehen? - Liste nach längerem Exil

Timme

Testspieler
05. Januar 2012
176
0
6.421
Hallo zusammen,

da ich nach längerem spielen der normalen Spitzohren und unterschiedlichen Armeen aus meinem Spielerkreis mal wieder die Lust auf die Grauen Ritter verspüre, dachte ich mir, das Untersützung aus dem Forum vllt nicht schlecht ist 🙂

Das "Problem" in meiner Spielergruppe ist leider, dass, für meinen Geschmack, viel zu viel Plasma auf dem Feld ist.
Ob Dark Angels mit Plasmadevastoren, Chaos Marines mit Kyborgs und Auserkorenen oder Astrates Militarum (korrekt so? 😀) mit dem Executioner und Veteranen. Überall kreuchen und fleuchen Einheiten mit Plasma rum.

Dazu muss ich sagen, bin ich ein Spieler, der sehr gerne Termis spielt. Regeln, Aussehen und Fluff gefallen mir einfach gut 🙂 Außerdem gehören die meiner Meinung nach einfach zu Grey Knights 😉

Hier ein erster Gedanke meiner Liste:



*************** 2 HQ ***************


Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte


Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Paar Nemesis-Falchions
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 530 Punkte


Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter
+ 6 Todeskult-Assassinen
- - - > 135 Punkte


Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 67 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte


Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 300 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte


Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte


Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte




Gesamtpunkte Grey Knights : 2000




Inquisitor mit Leitendem Geist auf jeden Fall in die Termis. Coteaz muss ich schauen, wo ich den parke. Prophetie ist aber denke ich auch bei dem gesetzt.
Termis sollen dann nach vorne (ich weiß, dass die sehr überladen sind. Leider habe ich mir die zu Beginn so gebaut und möchte Wysiwyg spielen).
Das Gefolge mit Assassinen und den Kreuzrittern kommt in den Raven (Ggf kommt Coteaz da rein). Die Assas haben Streitkolben und Äxte (Geht das noch?). Die sollen ebenfalls schnell nach vorne und dort Druck machen. Je nach Gegner sind die sehr flexibel für viele Gegner oder für Widerstandsfähige.
Den Abfangtrupp finde ich so gar nicht schlecht. Mit dem kann ich entscheiden, ob ich die entweder aufteile, schocke oder einfach hinten bleibe und den beiden Nahkampftrupps mit dem 30 Zoll Sprung Unterstützungsfeuer gebe. Im Nahkampf sind es schließlich immer noch Marines mit Psiwaffen und Sprungmodulen (für Aufpralltreffer).
Die No-Brainer Bots bleiben hinten und dakkern. Die Vindicare nimmt recht zuverlässig Panzer und HQs aus der Distanz raus.

Was haltet ihr davon und was denkt ihr über Plasma? An sich ist nur der Termitrupp wirklich anfällig dafür.
Der Abfangtrupp fürchtet eigentlich nur einen Drachen. Mit 24 Zoll Waffenreichweite und Sprungmodulen kann man zuverlässig vielen Plasmaeinheiten ausgeweichen. Problematisch wird es bei Plasmakanonen.

Da ich die eine ziemlich lange Zeit nicht ausgepackt habe und seitdem bestimmt auch das Errata angepasst wurde (was auf der GW Seite leider nicht mehr zu finden ist 🙁 ) sind meine Kenntnisse eingerostet.

Würde mich über Feedback sehr freuen 😉

VG,
Tim
 
Terminatoren in Kampftrupps teilen. 5 mit Inquisitor in den Raven und 5 Schocken lassen.

Das Gefolge :

3er Trupp mit Plasma ausrüsten und mit Corteaz + Leitender Gest in eine Chimäre. Da würden sich sogar Plasmakanonen Servis anbieten. Die Todeskult Assas sind zwar ganz nett aber der Nachteil , Sie sind Weich wie Butter.
Da helfen auch 3 x 3+ Retter nix wenn die gefokust werden weil sie eine Hohebedrohung sind. Ergo Sturmrampe und pz 14.

3 Cybots sind zwar eine Hausnumemr würde jedoch einen ersetzten für einen Nemesisritter mit Schwert, Teleportmodul und Schweren Flamer.
Der Andere wird durch einen Landraider ersetzt. Ich bin mittlerweile kein Freund des Redeemers mehr da sich der Crusader einfach als Allroundfähiger durchgesetzt hat bei mir.

Das Banner setze ich gar nicht mehr, da ich es zu teuer finde. Und zudem wie oft verpatzen wir unsere Psi teste ? Nicht soooo oft , oder ? 😉



Die Liste würde dann Folgt aussehen.

*************** 2 HQ ***************
Zu den Akos in die Chimäre und vorne mitmischen
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

In den 5er Termitrupp der an Bord des Rabens ist
Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Panzerabwehr
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte


*************** 4 Standard ***************
Kampftrupps. 5 Mann an Bord des Rabens 5 Mann schocken lassen
Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

Corteazgefolge
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 97 Punkte

Anbord des Landraiders
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter
+ 6 Todeskult-Assassinen
- - - > 135 Punkte

Mz halten , Das Taxi schiesst
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 62 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Taxi für 5 Termis
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Long Range Support
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Herrausforderungen, Gegner Brutzeln, Druck aufbauen
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Vorrücken und Dacka Verteilen, Absturzteste Provozieren, Taxi für die Assas
Land Raider Crusader
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 270 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1989
 
Gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Ritter oder Raider hatte ich auch überlegt. Mit den ganzen Einheiten hat man gut was, um Druck aufzubauen.
Beide zusammen finde ich eigentlich gut. Denke aber, dass ich auf Long Range ggf zu wenig Beschuss habe.
Mein Kriegsherr scheint aber dann wenig gut geschützt zu sein. Also egal, wen ich von beiden nehme.
Da könnten Plasma-Servitoren in einer Chimäre sogar noch besser sein. Die müssen nicht so nah ran.

Assas im Raider werde ich auf jeden Fall mal integrieren! Dann lasse ich vllt sogar den Raven weg. Ich bin mir oft unsicher mit vielen Punkten, die im Flieger hocken. Können sehr schnell weg sein.
Außerdem kann die Einheit verzögert eintreffen und dementsprechend fehlen mir viele Punkte auf dem Feld. Statt dem Raven könnte ich zB den Abfangtrupp spielen 🙂